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marckoeln

nachfüllen

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....etwas seltsam meine frage, aber....

ich habe einen neuen smart, modell 2001...

meine bedienungsanleitung ist leider nur auf spanisch, eine deutsche ist bestellt...

nun meine frage:

wo füllt man denn eigentlich die flüssigkeit für die scheibenwischer-anlage nach???oder wo kann ich den öl-stand messen?

und wie geht der motorraum auf?

als beim tüv jemand die identifikations-nr. unter der fußablage des beifahrers ablesen wollte, war das schon sehr...beschwerlich, dort dran zu kommen...geht es auch einfacher?

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Wenn Du willst kopiere ich Dir meine deutsche Anleitung und schicke sie Dir rüber. Sind ja noch andere wichtige Sachen drin wie Füllstände.

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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sorry doppelt...

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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nochmal doppelt...

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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Hi Marckoeln,

das mit dem Scheibenwischwasser is echt schon eine gemeine Sache :classic_wink: !! ich glaube die haben wir alle schon mal irgendwann gesucht !!!!

Hier hat sie sich versteckt:

26a68e2c19d2fb0aff30c39d89cdb103_2.jpg

Das Teil öffnest Du am besten mit einem 2 Pfennig Geldstück (oder später mit `nem CENT oder EURO *g*), oder hartgesottene Smartfahrer nehmen auch Ihren Schlüssel dazu.

Dann musst du nur noch den Pfropfen rausmachen und kannst Wasser nachfüllen. Nimm am besten eine Gießkanne mit viiiiiel Wasser, da man eh das meiste danebenkippt.

Und jetzt zum Ölstab:

-Heckklappe öffnen

-Teppich hochheben

jetzt siehst Du einen Ring

-Ring drehen und Blechplatte aus dem Heck entfernen.

-Jetzt siehst du etwas rechts ein rotes Ding , dass is der Ölstab. Aber Achtung ! Du musst beim ölmessen aufpassen, weil der Stand im warmen Zustand falsch (!!!) angezeigt wird, also nur im kalten Zustand kontrollieren.

Ich hab leider kein Bild vom Motor etc. aber dafür hab ich ja Elmar..

ELLLLLLLLLLLLLLLMAR...........

(Ich hoffe jetzt funzt`s ?!)

------------------

MaxMatter

-Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch mit Rechtschreibfehlern gültig-

[Diese Nachricht wurde von MaxMatter am 18. Juli 2001 editiert.]


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"Ich denke jeder sollte eine Maschine sein.

Andy Warhol"

 

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Hallöchen,

übrigens die deutschen Handbücher kann man auch bei smart.com runterladen (als PDF Files). Also auf www.smart.com dann im Menu nach Switzerland Deutsch und dann im Menu auf Product&Services, Web Specials, Download-Center. Dort sind die Handbücher Kapitelweise abgelegt. Im Kapitel "Teilzeitjobs" unter Servicegitter findest Du die gesuchte Information mit Bild und Hinweisen zu Verletzungsgefahren etc.......

Hoffe geholfen zu haben.

Gruss

Werner

------------------

******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

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Hallöchen!

Man kann den flexielen Schlauch zum Wassertank aber auch aushängen und dann gaaaaaaaaaaanz weit nach oben ziehen, dann pempelt man nicht mehr sooooooo viel daneben. :classic_wink:

Gruss, Udo

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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