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Anonymous

Fahrverhalten im Winter

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hi leute,
habe vor mir einen smart (cdi oder benziner) zuzulegen. wie sieht es mit dem fahrverhalten im winter (glatteis) anfahren mit der automatik etc. aus? probleme mit dem starten (kaltstart)? heizung im winter (taugt die was)?
danke für eure rückantworten
:) :) :) :) :)

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hi du anonymer,

habe jetzt drei smart-winter hier am rande der mittelgebirge hinter mir und kann dir folgendes sagen:

1) kaltstart - keine probleme, der kleine kam immer, obwohl er meist sogar nur im carport oder draußen stand

2) heizung - auch die heizung ist echt wintertauglich, was natürlich hilft, um die scheiben freizubekommen ist ne klimaanlage...

3) fahrverhalten - winterreifen müssen sein, ansonsten hast du ein echtes problem. ich hatte nur einmal bei echt wenig schnee nen leihsmart mit sommerbereifung, das kannst du vergessen. mit meinen winterreifen macht es echt spass den kleinen auch durch den schnee zu treiben. was manchmal etwas stört ist, dass er selbst das durchdrehen verhindert. insofern solltest du versuchen dich nicht in ner schneewehe festzufahren. ist mir auch schon passiert, aber zwecks größe des smarties konnte ich ihn sogar alleine rausschieben und weiter ging´s ... :-D

grüsse..
macme

-----------------
smart_sil_k.gif
derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust
...fürallesmartsinundummainspessart...


smart_sil_k.gif

derdenmainentlangoffenüberdiefeldersaust

...fürallesmartsinundummainspessart...

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Also ich habe den Smartie im Winter als recht zuverlässig erlebt. Auch wenn es Smartfahrer gibt die was an dem Trust+ auszusetzen haben. Ich hoffe du kannst mit dem Begriff Trust+ als noch nichtsmarti was anfangen.
Also Trust+ hat 2 Sensoren. Der eine misst die die Querbschleunigung des Smart, und der Andere ob eines der Hinteräder durchdreht. Dann wird der Antrieb vom Motor getrennt um ein Ausbrechen oder durchdrehen der Hinterachse zu vermeiden.
Ohne das Teil und ohne Winterräder wäre wohl der Durchschnittsfahrer überfordert!! Aber so alle Achtung!
Mit der Heizung ist das so eine Sache ! Sie ist schon recht gut, aber selbst beim Benziner dauert es recht lange bis der recht kompakte Motor ausreichend Temperatur hat. Je nach Einsatzzweck und ob Garage oder nicht, könnte man da schon über eine Standheizung nachdenken. Geht aber auch so.

Und haste dich schon entschieden??

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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