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Haraldz

Smart 450 Motorsteuergerät Bootmodus

Empfohlene Beiträge

Hallo 

Wie kann ich das Motorsteuergerät des Smart 450 über die OBD Buchse Auslesen und Schreiben. Soft und Hardware habe ich mehrere (Kees3, Autoflasher, KW 2000,Digiflasher Alle Neueren  Steuergeräte Lesen und Schreiben kein Problem, 

 Bootmodus bei Geöffnetem Steuergerät wird bei Smart Wiki Beschrieben, es muß auch über OBD gehen! 

 

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Beim Benziner 450 geht das lesen meines Wissens nach nur durch öffnen. 

Schreiben geht zum Beispiel mit einem einfachen Galetto über OBD. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Haraldz:

es muß auch über OBD gehen! 

 

 

Es geht ja über OBD auszulesen, aber dafür muß eben ein PIN vom Chip im MEG auf Masse liegen und schon kann man mit dem Galetto auslesen. Selbst schon gemacht am 452

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Am 14.3.2023 um 11:59 schrieb CDIler:

 

Es geht ja über OBD auszulesen, aber dafür muß eben ein PIN vom Chip im MEG auf Masse liegen und schon kann man mit dem Galetto auslesen. Selbst schon gemacht am 452

Hallo Danke für den Tipp, habe es gerade Geschaft beim 450, Pin 24 auf Masse, Programmer New Serial 1260 bei Amazon für 17 Euro gekauft, Wahnsinn was mein Kess3 für 2800 Euro nicht schafft macht so ein Billigding, jetzt mal Schreiben Probieren und sehen ob der 450 dann noch läuft, 

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vor 30 Minuten schrieb Haraldz:

Hallo Danke für den Tipp, habe es gerade Geschaft beim 450, Pin 24 auf Masse, Programmer New Serial 1260 bei Amazon für 17 Euro gekauft, Wahnsinn was mein Kess3 für 2800 Euro nicht schafft macht so ein Billigding, jetzt mal Schreiben Probieren und sehen ob der 450 dann noch läuft, 

Hallo,

in der SD ist doch der Punkt Motortuning oder so .

Wenn du den anwählst dann kommt ein Orginal und ein Brabusfile zur Auswahl.

Hab zwar noch nix damit gemacht aber wenn man wüsste wo die files hinterlegt sind 

könnte mann auch andere einspielen.

Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ DDT4ALL/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor einer Stunde schrieb smart45005:

Hallo,

in der SD ist doch der Punkt Motortuning oder so .

Wenn du den anwählst dann kommt ein Orginal und ein Brabusfile zur Auswahl.

Hab zwar noch nix damit gemacht aber wenn man wüsste wo die files hinterlegt sind 

könnte mann auch andere einspielen.

Lg Max

nein, geht nicht. Die SD benutzt eigene Container. Sonst könnte man ja auch da sein Tunig-File raus nehmen und per Galetto flashen. 😉
Das SB2 aus der SD habe ich mal ausprobiert. Dann steigt dann der Benzinverbrauch enorm. Jetzt nutze ich wieder eine eigenen Files. 
 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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