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SMARTom

Back to the Roots mit einem FourFour BJ20

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Moin Moin aus dem hohen Norden,

 

nach fast 10 Jahren spiele ich wieder mit dem Gedanken mir einen Smart zuzulegen, da meine 16 Jahre alte A-Klasse so langsam auseinanderfällt.

 

Während meiner aktiven Zeit von 2005 bis 2013 fuhr ich einen 450er mit allem was ging, dem ich heute immer noch hinterherweine.

 

Ich bin an einem forfour, Erstzulassung 07/2020, mit 71PS und 27.000 km auf der Uhr interessiert, der bei einem Merzedeshändler in der Nähe steht. Bei der Baureihe 450 wusste ich wo die Problemzonen sind, was man technisch optimieren konnte und was man einfach hinnehmen musste.

 

Worauf müsste ich bei diesem, bzw. generell beim forfour achten?

 

 

Gruß aus Kiel

Frank

 

bearbeitet von SMARTom

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Nimm wenigstens den Turbo.

Der 453 42 mit 71PS ist schon eine Wanderdüne, der 44 legt da noch 2 Schüppen drauf.

Der Motor ist mit dem aus dem 451 nicht zu vergleichen, der Mitsubishi Motor war dagegen ein Rennwagen mit 71PS


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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vor 10 Stunden schrieb SMARTom:

Worauf müsste ich bei diesem, bzw. generell beim forfour achten?

 

...daß Du Dir das geniale Original von 2004-2006 holst und nicht diese Wandergurke von einem Möchtegern-44.

 

In dem hinten selbst Kleinkinder Platzangst und Haltungsschäden bekommen und keine Fenster öffnen können. Im echten 44 hingegen sitzen sie hinten wie der Scheich im Maybach, und Papa vorn hat in diesem herrlichen Renner mehr Spaß als in einem gebraucht doppelt so teuren Mini Cooper. Nebenbei ist er praktisch unkaputtbar und so anspruchslos wie eine Hochgebirgsflechte. In nun 12 Jahren (gekauft mit 4 Jahren und 80 tkm) haben wir exakt nullkommanull Reparaturen an unsrem gehabt bis auf eine Auspuffschelle, die beim Prügeln über eine norditalienische Schlagloch-Bergpiste im Monte-Carlo-Style abgerissen wurde. Das Jauchzen der Kids hinten wars wert 🙂


Alles wird gut!

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Ja, bitte nicht den 71-PS-Bus. Habe auch einen 453er, aber in kurz und mit Turbo. Selbst da habe ich manchmal das Gefühl dass mein nicht ganz originaler😇 450er besser geht.

Und ja, das Platzangebot hinten ist bescheiden beim "neuen" 44. Wenn Smart und mehr als zwei Plätze dann des alte Modell. Die gibts auch mit sehr guter Motorisierung und Ausstattung.

 

Mag sein, auch der 71er im neuen Modell hat seine Daseinsberechtigung. Für MICH wärs allerdings nix.

 

War hier nicht letztens ein schöner 44 im Angebot?

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Jou... Alles klar. 

Dann sind die Würfel für einen Kuga gefallen. 

 

Es würde mir nicht weiterbringen, eine 16 Jahre alte A-Klasse gegen einen noch älteren 44 der 1. Generation einzutauchen. Der kommende fossile Verbrenner soll so lange halten wie es geht. ich bin noch kein Freund von E-Autos. 

 

Dann bis vielleicht mal wieder in 10 Jahren oder gar nie mehr 😉

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vor 3 Stunden schrieb SMARTom:

Jou... Alles klar. 

Dann sind die Würfel für einen Kuga gefallen. 

 

Es würde mir nicht weiterbringen, eine 16 Jahre alte A-Klasse gegen einen noch älteren 44 der 1. Generation einzutauchen. Der kommende fossile Verbrenner soll so lange halten wie es geht. ich bin noch kein Freund von E-Autos. 

 

Dann bis vielleicht mal wieder in 10 Jahren oder gar nie mehr 😉

 

Einen Kuga also... fährt meine Schwester mit wechselnder Begeisterung. Wäre interessant mal in 5 Jahren Bilanz zu ziehen, was bis dahin mehr Ärger und Kosten verursacht hat, ein neuer Ford oder mein alter 44 😉

 

Den alten 44 kannst qualitativ nicht mit der alten A-Klasse vergleichen und schon gar nicht mti den kleinen alten Smarts. Der alte 44 ist ein top hochwertig gebautes Auto mit tollen Motoren und auch preislich noch immer völlig unterbewertet - kann man natürlich auch geschickt ausnutzen als Neualtwagensuchender. 


Alles wird gut!

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Man kann ein Auto nicht vom Alter abhängig machen. Ein gutes Auto wird höchstens alt, ein neues Kackauto bleibt ein Kackauto.

Kuga? Wenn dann wenigstens mit Allradantrieb. Sonst hast du nur ne hochgebockte Spritschleuder.

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