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Hallo zusammen, 

 

ich bin neu hier im Forum. Habe vor etwa zwei Wochen einen Smart forTwo 451 (Bj 2005) bekommen. Fährt sich soweit ganz gut. Seit 3 Tagen geht das Kombiinstrument und der Drehzahlmesser nicht mehr. Ganganzeige funktioniert auch nicht mehr. Habe bereits alle Sicherungen und das Sam kontrolliert. Sieht soweit alles ganz gut aus. Er fährt immer noch, ich kann schalten usw., nur die Anzeige setzt leider aus. Hatte jemand von euch auch schon einmal diesen Zustand?

 

Ich hänge mal ein an. Die Tankanzeige finde ich auch komisch. Da is ein Stromstecker dran. Is das normal?

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.  

IMG_8910.JPEG

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vor 25 Minuten schrieb Rubble:

Ich hänge mal ein an. Die Tankanzeige finde ich auch komisch. Da is ein Stromstecker dran. Is das normal?

 

Hallo und willkommen im Forum :classic_smile:

 

Ein E-Stecker statt der Zapfpistole im Display ist normalerweise ein recht sicheres Zeichen dafür, dass der Tacho seine Kodierung teilweise verloren hat. So was kommt leider manchmal vor, ein anderes Symptom ist dann auch oft, dass die Außentemperatur plötzlich in Fahrenheit angezeigt wird.

Da hilft dann nur entweder den Tacho zu ersetzen oder, wenn du jemanden findest der das kann, die Einstellungen mit der Stardiagnose (dem Diagnosesystem von Mercedes) wieder auf die richtigen Werte zu setzen.

 

Hier (Klick) ist eine Liste mit hilfsbereiten Mitgliedern, vielleicht findet sich da jemand in der Nähe.

 

bearbeitet von 450-3

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Das ist der Tacho von einem 450 mit der Pulse Ausstattung - hast Du wirklich einen Pulse? (steht neben dem Außenspiegel)

 

Falls nicht, dürfte der Tacho getauscht worden sein...aus welchen Gründen auch immer...

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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Ich versuche mal jemanden zu finden, der mir den Tacho kodieren kann. Falls das nicht klappt, kann ich einfach einen gebrauchten bei .... kaufen und den dann reinmachen? Oder hat vielleicht einer von euch sowas abzugeben?

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Den gebrauchten mußt du auch kodieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • @Halbwissen Noch ein Tip für zukünftige Fragen und Probleme: Nur daß du ähnliche oder sogar gleiche Symptome hast wie in diesem Thread ursprünglich diskutiert wurden, bedeutet ja nicht zwingend, daß es bei dir die gleiche Ursache und somit die gleiche Lösung ist. Und wenn es so wäre, bräuchtest du ja nicht fragen, sondern könntest einfach den genannten Schlauch reparieren und gut wäre es. Offenbar liegt das Problem bei dir aber woanders als in diesem Thread besprochen. Damit haben wir hier jetzt eine unübersichtliche Vermischung von 2 verschiedenen Ursachen und der Thread wird unnötig lang. ich vermute auch, daß das zu einer gewissen Zurückhaltung beiträgt, dir hier zu helfen. Ich möchte dir empfehlen, sowas zukünftig zu vermeiden und zukünftig bei einem eigenen Problem einen eigenen neuen Thread aufzumachen. 
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