Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo smart Freunde, 

 

Ich bin gerade dabei, bei meinem neuen Cabrio Baujahr 2003 die Kabel für die Sitzheizung zu verlegen die Sitzheizung zu verlegen, 

Eigentlich hatte ich gehofft dass bei meinem mit einer Sam schon die Kabel unterm Sitz sind, ist aber nicht. Und am Sitz ist nur ein Kabel siehe erstes Foto, was ist das mit drei Anschlüssen?

Denn zu sehen auf dem 2. An meinem Sitz sind nur zwei, haben die den Stecker geändert ich denke nicht, und der seitenairbag-stecker kann es auch nicht sein, der sieht an meinem Sitz nämlich auch anders aus. 

Vielleicht ist jemand so nett und hilft mir auf die Sprünge.

Ansonsten, habe ich wirklich alles komplett ich habe zwei sitzheizungsrelais plus Halter obwohl diese hinter meiner Sam schon vorgegeben sind. 

IMG_20230209_121327_edit_481641673828584.jpg

IMG_20230209_121551_edit_481873428113445.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte der Stecker für die Isofix Nachrüstung sein. Also der 3 Polige. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879 

Danke,ich ahnte es.

 

Ich bin ein bisschen überfragt ich habe leider nicht, vorher darüber nachgedacht ich hatte eine ZEE im alten Smart. Nun ist es eine SAM.

Hinter meinem sam ist ein Halter mit drei Plätzen, ich denke so wie ich gelesen habe 1x Nebelscheinwerfer und 2x Sitzheizungsrelais.

Ich habe die besagten Relais und setze sie dort ein, die Verkabelung der sitze habe ich schon ordentlich unterm Teppich verlegt, jeweils einmal pro Sitz Masse(verkabelt an Masse Hinten links), jeweils einma pro Sitzl plus( Kabel laufen nach vorne und fein aufgerollt unter der SAM mit ca 35 cm Platz nach oben um sie an die Relais anzuschließen(geschaltetes Plus)

Nun habe ich eine Sache nicht verstanden, die sitzheizungsrelais an diesem zu bringen, soll ja deutlich einfacher sein, weil ich geschaltetes Plus und Dauerplus an der SAM links auf den R1 bis R9 Steckplätzen abgreifen kann. Auf dem R9 Steckplatz ist bei mir aber schon ein Kabel mit 25 Ampere Sicherung verbaut. Allerdings sehe ich nicht dass dieses Kabel(was angeblich als Dauerplus für die sitzheizungsrelais überall angepriesen wird und auch laut Mercedes) endet wo die sitzheizungsrelais sitzen sollen in diesem vorhandenen Halter das Kabel ist rot/ grün, und ich benutze die Anleitung von Evolution die auch hier im Forum bei vielen super geklappt hat. Im Kabelbaum ist nicht zu erkennen wohin das rot-grüne Kabel führt von R9. Doch es ist ja ein dauerplus-steckplatz.

Nun zu meiner Frage und im Bild auch markiert, die Verkabelung ist mir soweit klar bis auf diese eine Sache.

Jedes Relais bekommt geschaltetes Plus, Dauerplus, Masse, zu dem die Verkabelung zur Mittelinsel jeweils zwei Kabel pro sitzt also insgesamt vier. Ich habe die passende Mittelinsel und den passenden Stecker mit 12 Plätzen, diese Verkabelung habe ich anhand der Farben und Beschreibung auseinander gefriemelt und beschriftet dort weiß ich was wofür ist

Auf dem Bild ist zu erkennen dass ein blaues Kabel zur Sam geht und ein schwarz-rotes. Das rot-schwarze auf R9 ist ja das Dauerplus für die Relais.

Ich würde gerne wissen was auf dem Bild die Zahlen von 1 bis 4 bedeutet bzw was sie sind, Sicherungs steckplätze oder Relais, also Relais 1 Steckplatz 2 oder umgekehrt, oder Relais 3 Steckplatz 4 oder umgekehrt?

 

Und die zweite Frage dazu wäre wenn Dauerplus auf R9 tatsächlich zu den sitzheizungsrelais führt dies werde ich heute noch mal genau nachschauen wo das Grün rote Kabel von R9 hinführt, kann ich dann nicht auch das geschaltete Plus von einem R1-R5  Steckplatz nehmen? So dass ich pro Relais 1x geschaltet plus  und ein Dauerplus von der SAM an der Seite angreife, wenn ja wo führt dann noch das blaue Kabel hin 

Ich danke euch für eure Hilfe schon mal im Voraus ich hoffe ich habe alles deutlich erklärt anbei noch das Bild.

 

MfG Sven

 

20230215_112147.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb Anubis-Vindicta:

Ich würde gerne wissen was auf dem Bild die Zahlen von 1 bis 4 bedeutet bzw was sie sind, Sicherungs steckplätze oder Relais, also Relais 1 Steckplatz 2 oder umgekehrt, oder Relais 3 Steckplatz 4 oder umgekehrt?

 

Das sind die Stecker (1 & 3) sowie die Pinnummern (2 & 4), also die blaue Leitung geht zum Stecker N11-3 Pin 4 vom SAM und bekommt darüber Zündplus, die schwarz/rote Leitung geht zu Stecker N11-1 Pin 2 wo  geschaltete 12V vom Relais Heizgebläse (k11) anliegen, wahrscheinlich damit das SAM die Sitzheizung wie auch den Gebläsemotor beim Motorstart zur Entlastung kurz abschalten kann.

 

Hier (Klick) gibt es eine Übersicht der Stecker am SAM

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Anubis-Vindicta:

 

Hinter meinem sam ist ein Halter mit drei Plätzen, ich denke so wie ich gelesen habe 1x Nebelscheinwerfer und 2x Sitzheizungsrelais.

Nun zu meiner Frage und im Bild auch markiert, die Verkabelung ist mir soweit klar bis auf diese eine Sache.

Jedes Relais bekommt geschaltetes Plus, Dauerplus, Masse, zu dem die Verkabelung zur Mittelinsel jeweils zwei Kabel pro sitzt also insgesamt vier. Ich habe die passende Mittelinsel und den passenden Stecker mit 12 Plätzen, diese Verkabelung habe ich anhand der Farben und Beschreibung auseinander gefriemelt und beschriftet dort weiß ich was wofür ist

Auf dem Bild ist zu erkennen dass ein blaues Kabel zur Sam geht und ein schwarz-rotes. Das rot-schwarze auf R9 ist ja das Dauerplus für die Relais.

Ich würde gerne wissen was auf dem Bild die Zahlen von 1 bis 4 bedeutet bzw. was sie sind, Sicherungssteckplätze oder Relais, also Relais 1 Steckplatz 2 oder umgekehrt, oder Relais 3 Steckplatz 4 oder umgekehrt?

 

 

20230215_112147.jpg

 

 

Die Originalbestückung des zusätzlichen Relaisträgers ist unten auf dieser Seite zu sehen.

 

Die Bedeutung der Zahlen in dem Schaltplan ist folgende

Normalerweise ist immer die Zahl, die neben dem Stecker steht, die Nummerierung des jeweligen SAM Steckers, wenn dort 1 steht, dann ist es der Stecker N11-1, die 3 Bedeutet N11-3 usw.

Die Zahl, die innerhalb des Rechtecks steht, symbolisiert dann die Pinnummer des jeweiligen Steckers, die dort dargestellt wird.

 

In Deinem Fall wäre es auf dem Bild also der N11-1 Pin 2 und der N11-3 Pin 4. und in Deinem Fall wäre dies auch anhand jener Seite, auf der es um die Steckerbelegung des SAM geht, nachvollziehbar!

Daß dies jetzt gerade die 1-4 ist, das ist in diesem Fall Zufall.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos

@450-3

 

Ihr Lieben habt vielen Dank für diese gut beschriebene Informationen über die PIN und die Stecker an der SAM. Die Seite habe ich mir auch aufgerufen trotzdem danke für die Links ich hatte mich etwas damit beschäftigt war aber doch mir nicht sicher und deshalb lieber noch mal gefragt. Dann steht dem verkabeln in den nächsten Tagen ja nichts mehr im Weg😊

Ganz lieben Dank noch mal ich werde definitiv berichten was von beiden gebrannt hat das Auto oder der Hintern😊

 

Tausend Dank an euch

 

Nette Grüße aus Lüneburg

Sven

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.