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blue4two

450 - Coming Home nachüsten BJ 2004

Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb smart45005:

Hallo,

habs heute mal mit DAS probiert und in Block 1 findet man TFL die sich problemlos freischalten lassen.

Von Umgebungsleuchten steht aber nirgendwo was

Suchbeleuchtung wäre noch im Angebot aber die kann man nicht codieren.

Sonst kann man alles verändern ohne einen 'Befehl einzugeben nur diesen Punkt nicht.

Den Befehl DJ Entriegelung hab ich in Vediamo gefunden. Hab mich dann aber nicht getraut was zu verändern.

Nicht das ich Morgen dann in die Arbeit laufen darf.

Hab noch ein zweites Test-sam und werde es mal an diesem ausprobieren.

 

Ich hab noch nen Punkt in der SD (DAS)  Sonderausstattung automatisch oder manuel codieren.

Macht er bei automatisch alle oder nach vin.

 

Suchbeleuchtung ist der richtige Punkt. 

Ohne Freischaltung über DJ Entriegelung kannst du den aber nicht codieren. 

Jetzt gibt es eine Fehlermeldung wenn du ihn codieren möchtest gell ? 

Das liegt daran das die Sam nicht entriegelt ist. Der Befehl kann bedenkenlos genutzt werden da kann im Normalfall nichts passieren. 

Den Befehl gibt es in den DAS Entwicklerdaten definitiv, beim nächsten Mal mit SD mach ich ein Foto davon und wo er genau ist. 

Nach Zündung aus und wieder ein verriegelt sich die Sam automatisch wieder. 

 

@Outliner

Bei der Sam TFL funktion Leuchten meines Erachtens nur die Abblendlichter. Ohne Heck. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 35 Minuten schrieb Outliner:

Kann man eigentlich die Hauptscheinwerfer allein als TFL codieren mit der SD? 

Oder die Fernscheinwerfer gedimmt? Mit dem GAP-Tool beim Range Rover geht das.

Will den Roadster mal irgendwann umrüsten auf LED vorn, aber mir geht das auf den Wecker dass ich in Ländern wo Lichtpflicht besteht alles anschalten muss was natürlich zur Folge hat dass das Navi gedimmt wird und hinten auch die Beleuchtung aktiviert ist...

Bin noch auf der Suche nach bezahlbaren schwarzen LED vorn, will aber die vier Augen beibehalten und vier schwarze Bi-LED von Hella fressen doch arg an der Spielgeldkasse...zumal ich wie gesagt die Aufteilung in Haupt- und Fernscheinwerfer beibehalten will.

Hallo, also TFL schaltet die Hauptscheinwerfer ganz normal ein da wird nix gedimmt.

Weiß aber nicht ob das beim Roadster anders ist

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS,

450er Cabrio Bj.06 / 61PS,

SD/ DDT4ALL/ Delphi / vorhanden

 

 

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Die Funktion ist im DAS bei mir unter Ansteuerungen zu finden:

 

450_sam_coding_1.jpg.cfe7ed19ae8cc957902acf8f4f7f2e25.jpg

 

450_sam_coding_2.jpg.5ac0054b23de8f14650e0697f33f3c2d.jpg

 

In Vediamo unter DiagJob

 

450_sam_coding_3.jpg.b87939a7449477e4a41d450c096fa360.jpg

bearbeitet von 450-3

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vor 16 Minuten schrieb 450-3:

Die Funktion ist im DAS bei mir unter Ansteuerungen zu finden:

 

450_sam_coding_1.jpg.cfe7ed19ae8cc957902acf8f4f7f2e25.jpg

 

450_sam_coding_2.jpg.5ac0054b23de8f14650e0697f33f3c2d.jpg

 

In Vediamo unter DiagJob

 

450_sam_coding_3.jpg.b87939a7449477e4a41d450c096fa360.jpg

👍 Super Vielen Dank 


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SD/ DDT4ALL/ Delphi / vorhanden

 

 

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Genau so geht's 


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Seres 3 

 

 

 

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Hallo,

funzt wunderbar

Allerdings sind 15 s die das Licht aktiviert wird schon sehr sportlich um nach Hause oder zum Auto zu kommen.

Kann mann die Zeit verändern?


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Wenn in den Codierdaten kein entsprechender Punkt ist dann nur in der Software der Sam direkt. Ähnlich eines Chiptunings. Ich glaube da wäre der Kosten nutzen Faktor nicht gegeben. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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vor 8 Stunden schrieb smart45005:

Kann mann die Zeit verändern?

 

"Heimleuchtdauer" klingt doch ganz interessant. Habe es aber nicht probiert :classic_smile:

 

450_sam_varcoding_timingblock1.jpg.5b5b0d23833973daa28093acd2c8a1b5.jpg

bearbeitet von 450-3

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Das wird es sein. Dann sollte es über die Codierdaten möglich sein 👍.


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Seres 3 

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb 450-3:

 

"Heimleuchtdauer" klingt doch ganz interessant. Habe es aber nicht probiert :classic_smile:

 

450_sam_varcoding_timingblock1.jpg.5b5b0d23833973daa28093acd2c8a1b5.jpg

Der Wert 12160ms würde ja auch zu den ca. 15 s passen. Den auf 60000ms setzen dann wären es 60s und 

das dürfte die Batterie locker aushalten. Man macht das ja auch nicht ständig.
 


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    • Moin, sehr geehrter Georgie, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Klar "kann man" alle möglichen "Verschleißteile" zu jeder Zeit gegen neu tauschen, da sie sich ja der "Verschleißgrenze" nähern. DAS tun sie aber ja auch vom ersten Tag der Inbetriebnahme an..... Die "Meinungen", wann das erforderlich sei, gehen naturgemäß auseinander.....   Nach meiner Erfahrung haben "Werkstätten" aus durchaus verständlichen Gründen neben der Verkehrssicherheit auch und gerade wirtschaftliche Interessen: Die wollen und müssen Geld verdienen, im besten Fall möglichst viel in möglichst kurzer Zeit mit möglichst geringstem Aufwand......   Ich bin da eher der Ansicht, Teile vor einem Austausch zu prüfen. Wenn man dazu selbst nicht in der Lage sein sollte (typische Symptome für Verschleißerscheinungen von Teilen sind durchaus im Netz beschrieben), kann man z.B. die Stoßdämpfer bei Automobilclubs evtl. kostenlos prüfen lassen......   Und warum sollte man spielfreie, nicht klappernde Koppelstangen denn unbesehen tauschen ?????   Im Zweifel kann man ja auch mal bei der technischen Prüfung / TÜV vorbeifahren und erhält im besten Fall eine frische Plakette.....Die haben die VERKEHRSSICHERHEIT zu prüfen, nicht die BETRIEBSSICHERHEIT. Das sind unterschiedliche Dinge.....   Natürlich nicht mit offensichtlich verschlissenen Dingen, wie hier eine gebrochene Feder....   Und zu dem Link: Das sind komplette Federbeine mit den Dom-Lagern. Zu entsprechenden Preisen.   Wie schon erwähnt: Federn gibt es neu. After-Market-Ware das Paar zwischen 20 - 30 Euro (die halten nach meiner Erfahrung ähnlich lange wie die aus dem Sternenpalast). Domlager kann man auch prüfen.....   Ist für Hobby-Schrauber durchaus selbst machbar, ist keine "Reketenwissenschaft".. Beschreibungen gibt es Zuhauf.   Mein Tipp bei dem Fahrzeugalter der Smart 450er Baureihe geht eher in Richtung der kritischen Beurteilung und ggf. Aufbereitung der vorderen Schwenklager (Zerlegung und Rostbekämpfung und Rostschutz, Lackaufbau erneuern....), ggf. zu erweitern auf Vorderachskörper und Querlenker und Lenkung (Traggelenke und Spurstangenköpfe).   Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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