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bianca.kawohl@gmail.com

451 Cabrio 2009 / Dach fährt schief runter

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe auf diesem Wege einen Tipp zu finden oder einen Experten für das Dach des 451 Cabrio.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Dach auf der Fahrerseite nicht so weit runter fährt wie auf der Beifahrerseite.

 

Meine Werkstatt hatte schon einmal grob drauf geschaut. Wenn man an einer bestimmten Stelle drückt, fährt es runter.

 

Laut Auslesen bekommt der entsprechende Motor irgendwann mitten im runterfahren keinen Strom mehr und das Dach bleibt stehen.

 

Die Mikroschalter sind wohl ok.

 

Werkstatt vermutet (als erste grobe Idee) einen Fehler in der SAM.

 

Hatte das so vielleicht schon mal wer?

 

Meine Vermutung ist vielleicht eher, dass beim Runterfahren vielleicht ein Kabel bewegt wird und dort ein Wackler ist.

 

Danke für die Hilfe.

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Hab ehrlich gesagt noch nie so genau drauf geachtet, hat das Dach den 2 Motoren?

Klingt ja so, als wenn ein Kabelbruch vorhanden ist und eben bei einer bestimmten Knickstelle unterbricht. Da hilft wohl nur messen und am Kabel wackeln oder gleich Plus und Minus zum Stecker neu legen vom Motor


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Das hatte ich auch mal, aber beim 2. Anlauf fuhr es gleichmäßig runter. Von daher gibt es keine weitere Lösung.

Was soll das Steuergerät damit zu tun haben?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

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vor 25 Minuten schrieb CDIler:

Hab ehrlich gesagt noch nie so genau drauf geachtet, hat das Dach den 2 Motoren?

Klingt ja so, als wenn ein Kabelbruch vorhanden ist und eben bei einer bestimmten Knickstelle unterbricht. Da hilft wohl nur messen und am Kabel wackeln oder gleich Plus und Minus zum Stecker neu legen vom Motor

Ja genau.

Es hat 2 Motoren.

Ob beide auch fürs hintere Verdeck zuständig sind weiss ich nicht. 

Was du sagst wäre auch meine erste Vermutung.

 

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vor 15 Minuten schrieb gewürfelt:

Das hatte ich auch mal, aber beim 2. Anlauf fuhr es gleichmäßig runter. Von daher gibt es keine weitere Lösung.

Was soll das Steuergerät damit zu tun haben?

Die SAM soll wohl das C Modul des Dachs beim 451 steuern.

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    • Ich kenne eine Familie, die sich, als sie in England lebten, dort einen Ford Galaxy zugelegt haben (Rechtslenker). Sie mussten, um ihn nach Umzug nach D hier zulassen zu können, die Scheinwerfer tauschen. Wie genau das Procedere ist, weiß ich nicht, aber man benötigt ja vermutlich eine gültige deutsche HU und die wird man mit "falschen" Scheinwerfern nicht bekommen, da man ja entweder die anderen Autofahrer permanent blendet oder selbst deutlich schlechter sieht, als mit Linkslenker-Scheinwerfern (wenn man sie dauerhaft abklebt oder herunterstellt).   Als wir früher noch mit dem Smart regelmäßig auf der Insel waren, hatte ich mir die Blenden selbst zurechtgeschnitten. Der Bereich, der für den schräg nach rechts oben ansteigenden Lichtanteil veranntwortlich ist,  ist auf den Streuscheiben auch zu erkennen. Ich habe das immer vor der Abfahrt zu Hause in der Garage gemacht und hatte dann natürlich bereits abends in Frankreich etwas schlechteres Licht. Bei unserem W245 mit Xenon-Scheinwerfern gibt es eine Blende, die man, wenn man weiß wo sie ist und schlanke Fingern hat, herunterklappen kannn und die den schrägen Lichtanteil "wegschneidet" - die Hell-Dunkel-Grenze ist dann komplett waagerecht. Das steht übrigens nicht in der BA, das hatte ich damals bei MotorTalk erfahren.   Wie das über den Bordcomputer bei Mercedes gelöst werden soll ist mir nicht ganz klar - sind dann bei Voll-LED-Scheinwerfern die einzelnen Module steuerbar? Freunde von uns konnte bei ihrem Yeti zwar auch angeblich die Scheinwerfer über den Bordcomputer auf Linksverkehr umstellen - die Funktion bestand allerdings nur darin, dass die die Leuchtweitenregulierung ganz brutal nach unten gefahren wurde, so dass man noch weniger sah, als mit so einer Klebefolie.   Gruß Salzfisch
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