Jump to content
bianca.kawohl@gmail.com

451 Cabrio 2009 / Dach fährt schief runter

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe auf diesem Wege einen Tipp zu finden oder einen Experten für das Dach des 451 Cabrio.

 

Mir ist aufgefallen, dass das Dach auf der Fahrerseite nicht so weit runter fährt wie auf der Beifahrerseite.

 

Meine Werkstatt hatte schon einmal grob drauf geschaut. Wenn man an einer bestimmten Stelle drückt, fährt es runter.

 

Laut Auslesen bekommt der entsprechende Motor irgendwann mitten im runterfahren keinen Strom mehr und das Dach bleibt stehen.

 

Die Mikroschalter sind wohl ok.

 

Werkstatt vermutet (als erste grobe Idee) einen Fehler in der SAM.

 

Hatte das so vielleicht schon mal wer?

 

Meine Vermutung ist vielleicht eher, dass beim Runterfahren vielleicht ein Kabel bewegt wird und dort ein Wackler ist.

 

Danke für die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ehrlich gesagt noch nie so genau drauf geachtet, hat das Dach den 2 Motoren?

Klingt ja so, als wenn ein Kabelbruch vorhanden ist und eben bei einer bestimmten Knickstelle unterbricht. Da hilft wohl nur messen und am Kabel wackeln oder gleich Plus und Minus zum Stecker neu legen vom Motor


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal, aber beim 2. Anlauf fuhr es gleichmäßig runter. Von daher gibt es keine weitere Lösung.

Was soll das Steuergerät damit zu tun haben?


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb CDIler:

Hab ehrlich gesagt noch nie so genau drauf geachtet, hat das Dach den 2 Motoren?

Klingt ja so, als wenn ein Kabelbruch vorhanden ist und eben bei einer bestimmten Knickstelle unterbricht. Da hilft wohl nur messen und am Kabel wackeln oder gleich Plus und Minus zum Stecker neu legen vom Motor

Ja genau.

Es hat 2 Motoren.

Ob beide auch fürs hintere Verdeck zuständig sind weiss ich nicht. 

Was du sagst wäre auch meine erste Vermutung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb gewürfelt:

Das hatte ich auch mal, aber beim 2. Anlauf fuhr es gleichmäßig runter. Von daher gibt es keine weitere Lösung.

Was soll das Steuergerät damit zu tun haben?

Die SAM soll wohl das C Modul des Dachs beim 451 steuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.