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Holde22

Scheibenwaschbehälter Smart 451 Bj. 2012 Mhd

Empfohlene Beiträge

Bei meinen Smart kommt kein Scheibenwasser hinten an beim betätigen läuft es vorn unterm Behhälter raus vorne geht es einwandfrei aber wie komme ich da ran

lg Dieter

 

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vor 47 Minuten schrieb Holde22:

aber wie komme ich da ran

 

Also ich habe die Pumpe schon mal durch die Serviceklappe vorne ausgetauscht. 

Evtl. ist da auch nur ein Schlauch abgerutscht. 🙂

 

Vielleicht war die Leitung nach hinten eingefroren, als es letztens mal so kalt war und wenn die Pumpe läuft, erzeugt sie ja auch Druck. Wenn dann die Leitung dicht ist, könnte das schon sein.

Oft sprengt es ja beim 451er ja auch durch den Druck die Leitung hinten links vom Kofferraum auseinander und dann läuft die Brühe unten am Seitenschweller vor dem linken Hinterrad heraus.

In Deinem Fall könnte es durch den Druck die Schlauchleitung von der Pumpe geschleudert haben.

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf dieser Seite siehst Du den Scheibenwaschbehälter eines 451er Smarts und auf den Bildern kannst Du auch erkennen, wo da die Pumpe verbaut ist. Eng isches natürlich, aber wo ist es das beim Smart nicht! 😉

Da brauchst Du eben Gynäkologenfinger, mit denen Du den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! 😄

 

Da dieser Behälter auf den Bildern von einem Cabrio ist, hat die Pumpe nur einen Schlauchanschluss, weil ja beim Cabrio keine Leitung nach hinten zur Heckscheibe führt.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist allerdings auch schon ein paar Tage her, ist die Pumpe nur in den Behälter rein gesteckt und hält durch die Spannung der Dichtung.

Man muß nur unter hin- und herdrehen an der Pumpe ziehen, um diese aus dem Behälter raus zu bekommen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite siehst Du den Scheibenwaschbehälter eines 451er Smarts und auf den Bildern kannst Du auch erkennen, wo da die Pumpe verbaut ist. Eng isches natürlich, aber wo ist es das beim Smart nicht! 😉

Da brauchst Du eben Gynäkologenfinger, mit denen Du den Hausflur durch den Briefschlitz tapezieren kannst! 😄

 

Da dieser Behälter auf den Bildern von einem Cabrio ist, hat die Pumpe nur einen Schlauchanschluss, weil ja beim Cabrio keine Leitung nach hinten zur Heckscheibe führt.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist allerdings auch schon ein paar Tage her, ist die Pumpe nur in den Behälter rein gesteckt und hält durch die Spannung der Dichtung.

Man muß nur unter hin- und herdrehen an der Pumpe ziehen, um diese aus dem Behälter raus zu bekommen.

 

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Danke für den Tipp werde Morgen mal versuchen an die Pumpe zu kommen

 

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Hallo, bei meiner Tochter kommt kein Wasser mehr wenn man den Hebel zieht. Die Pumpe hört man der Behälter ist voll, aber es kommt kein Wasser durch die Düsen. Weder vorne noch hinten. Kann mir jemand sagen, wie ich am besten die Pumpe ausbauen kann? 
Gruß

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vor 22 Minuten schrieb Schmissc:

Die Pumpe hört man, der Behälter ist voll, aber es kommt kein Wasser durch die Düsen.

Tipp:

Als erstes würde ich versuchen, den Schlauch an den Düsen abzuziehen und den Schlauch mit Druckluft Richtung Wasserbehälter durch pusten.

Alternativ den Wasserbehälter ausbauen und die Pumpe dann auf Verstopfung zu prüfen 

Denn ich gehe davon aus, dass die Pumpe, Schlauch oder Spritzwasser Düsen verstopft sind.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Holde22:

Bekommt man den Wasserbehälter gut ausgebaut ohne das halbe Auto auseinander zu bauen ?

 

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vor 40 Minuten schrieb Schmissc:

Bekommt man den Wasserbehältern gut ausgebaut ohne das halbe Auto auseinander zu bauen?

Meines Wissens, muss dafür die Front abgebaut werden.

Aber auch, wenn es möglich wäre, würde ich dazu tendieren, alles in den Bereich frei zu machen, um genug Platz zu haben.

Es sei denn, du hast so kleine Hände, die eines Frauenarztes würdig wären, ober wie schön oft genannt, einen Raum durch den Briefschlitz zu tapezieren. 


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Hallo zusammen ich habe jetzt gesehen wo das Scheibenwaschwasser ausläuft und zwar hinten links beim Schweller wie komme ich denn an die undichte Stelle ran was muss ich alles demontieren

lg Dieter

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Da ist bestimmt der Schnellverschluss auseinander gegangen…einfach zusammen stecken. 

Zieh die Schläuche mal ein Stück raus, dazu muss du die Abdeckung der Heckleuchten links abbauen.

 

image.jpeg.b0b53d18166468a97d0bff8186d72dfc.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Am 28.12.2022 um 12:05 schrieb Holde22:

beim betätigen läuft es vorn unterm Behälter raus

 

Das hörte sich vor ein paar Tagen noch ganz anders an! 😉

 

Klick mich  oder Hau drauf!

 

Lege auch gleich den dort befindlichen Stecker bzw. die Kontakte trocken, am besten ausblasen, um Spätschäden durch Korrosion in dem Stecker zu vermeiden!

 

Am 28.12.2022 um 12:31 schrieb Ahnungslos:

Oft sprengt es ja beim 451er ja auch durch den Druck die Leitung hinten links vom Kofferraum auseinander und dann läuft die Brühe unten am Seitenschweller vor dem linken Hinterrad heraus.

 

 

Anyway, Ursache war auf jeden Fall die eingefrorene Anlage in der Zeit, als es kalt war.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall für ausreichend Frostschutz in der Anlage sorgen, der Winter dauert ja noch ein paar Tage! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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