Jump to content

Empfohlene Beiträge

Guten Abend neu hier hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe ein 450 Cabrio CDI Bj 2001 und wollte Mal mein Agr Ventil Reinigen weil ich mein Motor morgens nicht gut abspringt teilweise 2 3 Versuche bis er angeht sobald er an ist merkt man garnichts mehr bzw wenn man 5 Minuten fährt und dann wieder an aus macht, springt er sofort an.

Fals es doch etwas andere sein kann gerne auch dazu was sagen.

Laut Vorbesitzer (habe denn wagen seit 2 Wochen) das Problem hatte aber er hat gesagt hatte die injekorn gewechselt.

Mehr weiß ich nicht kenne die CDI s von smart auch nicht wirklich.

 

Schönen Abend noch ✌️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AGR reinigen sollte man schonmal machen.

Injektoren wechseln klingt verdächtig.

Miß mal die Rücklaufmengen, dann siehst du ob die Injektoren OK sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn denn Agr reinigen also weiß nicht wie ich ran komme.

Zu denn Injektioren wieso ist das verdächtig auf was bezogen und zur guter Letzt wie kann ich denn die Rücklaufmengen kontrollieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibts die Diagnoseanzeige im Cockpit.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus jetzt springt der garnicht mehr an. 
Weiß jemand was dass sein kann ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb dieselbub:

Wie wärs mit Glühkerzen checken?

Ich weiß nicht wie man das checken kann vlt Hilfe dazu ?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blieb die Vorglühanzeige nach dem Start an? Spannung an den Steckern messen. Wenn OK dann den Widerstand. Sollte so 2-3Ω haben.

Zu dem Themen Glühkerzen und AGR gibt es im Forum viele Beiträge mit nützlichen Tipps.


 Smart 451 CDI Cabrio Passion, Bj. 2011, 40 kW

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar vielen Dank für die Hilfe ich werde mich Mal dran setzen und die Spannungen messen was meinen sie mit vorgluhanzeige an ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Rize53:

was meinen sie mit vorglühanzeige an ?

 

Ich denke mal, daß damit die Kontrollleuchte für das Vorglühen im Kombiinstrument gemeint ist, die Leuchte k im unten stehenden Bild. 😉

Wenn die nach dem Start weiter leuchtet, stimmt etwas mit den Glühkerzen nicht, evtl. eine oder mehrere durchgebrannt.

Wenn er jetzt aber gar nicht mehr anspringt, dann vermute ich eher mal ein Problem in Verbindung mit dem Einspritzsystem. Da biste aber als Laie machtlos! 🥺

 

Vorglühen.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Rize53:

Wie kann man denn denn Agr reinigen also weiß nicht wie ich ran komme.

Das AGR Mischgehäuse komplett ausbauen. Ist mit 3 Schrauben links am Motor angeschraubt. Die 2 Luftschläuche lösen. Der untere ist gesteckt. Flansch der dünnen Abgasleitung abschrauben. Dann kann mans abnehmen. Den Servomotor vorher abschrauben. Das Mischgehäuse in Benzin einweichen und Dreck rauskratzen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Rize53:

Zu denn Injektioren wieso ist das verdächtig

Die Injektoren halten normal 300000 Km und bedürfen keiner Wartung oder Reparatur. Wenn da dran rumgeschraubt wird bedeutet das wahrscheinlich, entweder ist vorher ein ungewöhnliches Problem aufgetreten, oder da hat jemand geschraubt der keine Ahnung hat oder es wurden bei der Montage der Injektoren Fehler gemacht. Oder mehreres davon. Alles nicht gut. 

 

Wenn an den Injektoren was gemacht wurde würde ich deshalb an deiner Stelle ganz ganz genau wissen wollen was, warum, und von wem da gemacht wurde. Denn normal ist das nicht. 

 

Stell dir vor du willst ein Auto mit 50000 Km auf dem Tacho kaufen. Und der Verkäufer erzählt dir freudestrahlend er hätte den Motor überholt und der läuft jetzt wieder einwandfrei. Und du siehst der Mann hat nichts weiter als eine Raspel und einen großen Hammer. Würden da nicht so einige Fragen bei dir aufkommen? 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Rize53:

Ich kenne mich nicht so gut mit Autos aus

Ungünstig. Ein Grundwissen im Autoschrauben sollte schon vorhanden sein. Und technisches Verständnis. Vielleicht mal einen Kumpel mit Ahnung hinzuziehen. Und lesen lesen lesen. Steht alles hier im Forum. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Rize53:

wie kann ich denn die Rücklaufmengen kontrollieren?

Google "CDI Rücklaufmenge prüfen".


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfacher Test: Luftschlauch vom AGR Mischgehäuse zur Ansaugbrücke lösen. Am AGR abziehen und zur Seite drehen. Wenn er dann problemlos startet liegt das Problem an der AGR. Wenn nicht dann nicht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Laufleistung des Smarts?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ungünstig. Ein Grundwissen im Autoschrauben sollte schon vorhanden sein. Und technisches Verständnis. Vielleicht mal einen Kumpel mit Ahnung hinzuziehen. Und lesen lesen lesen. Steht alles hier im Forum. 

Ich danke dir wirklich für deine Zeit die du dir genommen hast ich werde alle Ratschläge mit meinem Bruder durch gehen weil er kennt sich besser damit aus weil ich bin da nicht so fachkundig habe einfach nur die sorge das ich das Auto umsonst gekauft habe was eig sehr schade wäre weil sobald der an ist, fährt der super und ohne Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich denke mal, daß damit die Kontrollleuchte für das Vorglühen im Kombiinstrument gemeint ist, die Leuchte k im unten stehenden Bild. 😉

Wenn die nach dem Start weiter leuchtet, stimmt etwas mit den Glühkerzen nicht, evtl. eine oder mehrere durchgebrannt.

Wenn er jetzt aber gar nicht mehr anspringt, dann vermute ich eher mal ein Problem in Verbindung mit dem Einspritzsystem. Da biste aber als Laie machtlos! 🥺

 

Vorglühen.jpg

Diesbezüglich ne der geht nach dem Startversuch wieder aus der bleibt nicht an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.