d-rek Geschrieben am 2. Dezember 2022 Hallöle zusammen... in einem Beitrag zu "Kaufempfehlung Smart Roadster" stand bei den Antworten "Hauptsache kein 61ps" und auch "doof konstruierter Motor". Das stimmt mich stutzig...zumal ich im Netz keine entsprechenden Hinweise (oder gar Warnungen) finden konnte. Es gibt ja in der Tat weniger empfehlenswerte Motoren (400 CDI oder 350 Turbodiesel bei Mercedes oder BiTDI beim Bus). Mag mir jemand erklären, was es damit auf sich hat? Muss ich etwas besonderes beachten? Kann ich präventiv Schäden vermeiden? Kann ich technisch etwas verbessern? Zeigt's mir, klärt mich auf...ich freue mich auf Eure Erfahrungen (weniger auf Vermutungen). Gruss d-rek Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Dezember 2022 vor 21 Minuten schrieb d-rek: Muss ich etwas besonderes beachten? Auf jeden Fall solltest Du den Ölverbrauch des Motors aufmerksam im Auge behalten. Der ist nämlich der Indikator für die zu erwartende Restlaufzeit des Nähmaschinchens! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Dezember 2022 Beim Roadster ist es eben so, daß im 82 PS und den noch leistungsstärkeren Motoren bessere Teile verbaut sind als in dem 61 PS Motor, der quasi unverändert aus dem 450er übernommen wurde. Ich kann Dir allerdings nicht im Detail sagen, welche Teile das sind. Aber in Deinem 2006er Benziner sind laut dem User Maxpower auch bereits verbesserte Teile verbaut, die dafür sorgen, daß die Haltbarkeit des Motors verbessert wurde. Ich habe zwar das genaue Datum, von dem er sprach, nicht mehr in Erinnerung, meine aber, daß es Mitte 2004 war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. Dezember 2022 Ja ab 06/2004. Ich habe gerade erst einen 450 700er aus 04/2006 gekauft der mit 180tkm noch den ersten Motor ohne Ölverbrauch hat. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Dezember 2022 (bearbeitet) Das Cabrio des TE ist ja Bj. 2006, also auf jeden Fall letzter Stand. Kannst Du bitte noch was zu den Komponenten sagen, die ab 2004 verbessert wurden? Bzw. die Unterschiede des 61 PS zum 82 PS Roadstermotors. bearbeitet 2. Dezember 2022 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 2. Dezember 2022 Der 45kW hat keine geschmiedete KW, andere Legierung für die Pleuel, andere Lagerschalen und viele Kleinigkeiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
d-rek Geschrieben am 2. Dezember 2022 Super...DA bin ich doch mal schlauer... ...wobei... ...hatte denn der 600ccm-Motor geschmiedete KW etc? Also: War/ist der 600er per se haltbarer als ein 700er oder ist einfach der 82ps haltbarer als der 61er? Sprich: Gibt es eine "Haltbarkeitsrangfolge"? Gruss d-rek Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 2. Dezember 2022 vor 7 Minuten schrieb d-rek: Also: War/ist der 600er per se haltbarer als ein 700er Das garantiert nicht! Von der Reihenfolge her würde ich als Ahnungsloser folgendes aussagen: Am schlechtesten ist der 599 ccm Motor im Originalzustand, dann der 698 ccm mit 61 PS, der ab Mitte 2004 nochmals verbessert wurde und am besten der 698 ccm Motor des Roadsters mit 82 PS und mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 2. Dezember 2022 (bearbeitet) Der 700er ab 6 2004 hat schlicht und ergreifend andere Kolben und Kolbenringe. Der Kolben ist ein Zwitter aus Roadster Kolben (82 PS) und 61 PS Serienkolben. Zu erkennen am Ringmaß 1.2 , 1.2 , 2.5. Die "schlechten" 700er und auch die 600er haben 1.2, 1.5, 2.5er Ringhöhen verbaut. Alles andere ist komplett identisch zum 700er vor 6/2004 bearbeitet 2. Dezember 2022 von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
d-rek Geschrieben am 2. Dezember 2022 Herzlichen Dank für die Aufklärung, @maxpower879 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 3. Dezember 2022 Ich habe ja den "guten" 700er in der Kugel und in der Flunder die 82PSer. Ulkigerweise brauche ich trotz einem Drittel mehr Laufleistung der Kugel zwischen den Ölwechseln nix nachfüllen an Öl, der Roadster lutscht dann doch 0,17l auf 1000 weg. Kann an den Schmiedekolben im 82er liegen dass die noch nicht richtig "dicht" sind im Kaltlauf, ich weiss es nicht. Hört man auch deutlich weil die Kiste kalt klingt wie ein Sack Nüsse. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen