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Uhlfred

Smart 450 klackert im Leerlauf / es sind nicht die Pleuellager

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

 

Leider hat mein 450 599ccm ein Problem. Das Fahrzeug hat knapp 110tkm. Was vor meinem Besitz (ü. 3 Jahre her) am Motor gemacht wurde kann ich nicht sagen, ich habe ganz am Anfang die Steuerkette gewechselt weil diese gerasselt hat. Vor zwei Wochen ca. bin ich noch ganz normal ca. 20km gefahren, worauf das Auto nach dem Abstellen und erneutem Starten plötzlich keine Gänge mehr einlegen wollte. Der Aktuator hat es nicht geschafft die Kupplung zu lösen. Also habe ich ihn über die Langlöcher näher an die Kupplung gestellt (jetzt am Ende 😞) mit dem Hintergedanken bald eine neue Kupplung zu benötigen.

 

Eine Woche später fing das Auto leicht an im Standgas zu klackern was nun etwas schlimmer wurde. Das kannte ich eigentlich nur beim Abschalten kurz bevor der Motor steht. Hier habe ich einen Lagerschaden vermutet und heute einmal neue eingebaut. Leider ist das Problem nicht weg.

 

Er klackert bei jeder Temperatur aber nur im untersten Bereich im Standgas. Auch wenn man den Motor etwas in eine Richtung drückt. Gibt man leicht Gas ist es weg. Beim Fahren ist es so gut wie nicht zu hören, höchstens wenn man untertourig fährt. Die Kolben sind komplett sauber, das Fahrzeug verbraucht nahezu kein Öl. In der Ölwanne war nicht der geringste Abrieb zu finden und der Ölfilter ist absolut sauber und frei von Fremdkörpern. Leider kann man das Geräusch nicht genau lokalisieren. Meint ihr es könnte trotz der guten Verbrennung ein Kolbenkipper sein? Oder kann auch das Getriebe eine Rolle spielen dessen Kupplung definitiv am Ende ist?? Es mach keinen Unterschied ob im Leerlauf oder mit einem eingelegten Gang.

 

Hier ein kurzes Video:

 

Gruß Dennis

bearbeitet von Uhlfred

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Es ist das Kupplungsmodul. 

Dort brechen die Federn welche Federn der Druckplatte mit dem Reibring verbinden. 

Daraufhin fällt das Modul ein und fängt an zu klappern und der Aktuator lässt sich nicht mehr einstellen. 

Mach die Kupplung neu und das Geräusch ist weg. Versprochen ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ok vielen Dank, das wäre natürlich super. Sowas in der Art habe ich gehofft. Naja wie man es nimmt 😄 . Beim Tausch der Lagerschalen ist mir beim hochschauen übrigens aufgefallen, dass jemand vermutlich beim Einbau der Kolben meinte die mittlere Kolbenbodenkühlung zu demolieren. Also war die Aktion nicht ganz unnötig. Jetzt werde ich erst einmal sachte fahren bis eine neue da ist. Das sollte ja denke ich kein Problem sein? Immerhin ging das jetzt Jahre lang gut.

bearbeitet von Uhlfred

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Wer soll dir das aus der Ferne sagen. 

Ich sag mal so, wenn er steht ist Schluss 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Nein, es ruckelt eigentlich nicht. Das einzige was auffällt ist dass der Aktuator plötzlich weiter zur Kupplung gestellt werden muss und dass es beim Einkuppeln deutlich länger dauert bis die Kupplung vollständig greift. Mit dem Anpressdruck des Aktuators habe ich aber überhaupt nicht übertrieben. Womöglich hängt das auch mit dem Defekt an der Kupplung zusammen. Die neue ist unterwegs, komme aber wahrscheinlich frühestens am Wochenende dazu. Werde berichten.

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Nicht womöglich sondern definitiv! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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hast du die kleine Kugel (absperrventil) überprüft, die in der Ölspritzdüse ist. Ob die noch federt. Dahinter ist eine winzige Feder die die Kugel gegen den Öldruck drückt.


andreasma

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Am 31.10.2022 um 11:49 schrieb Smart911a:

hast du die kleine Kugel (absperrventil) überprüft, die in der Ölspritzdüse ist. Ob die noch federt. Dahinter ist eine winzige Feder die die Kugel gegen den Öldruck drückt.

Ja die funktioniert. Habe sie durchgepustet, sie öffnet und schließt.

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So nun mal das Endergebnis:

 

Kupplung ist getauscht. Leider war aber vorher ein kleiner Pfuscher am Werk. Es haben zwei Schrauben am Getriebe gefehlt, eine war locker.

Die alte Kupplung rasselt wenn man sie schüttelt. Anscheinend ist hier innen ziemlich was gebrochen. Danke an maxpower879.

Zum Glück habe ich gleich ein neues Ausrücklager mitbestellt, das alte war nämlich komplett durch. Das hat lauter gerasselt als das normale Geräusch vom Steuerkettentrieb. Simmerringe Eingangswelle und Antriebswellen Getriebe natürlich auch gleich neu.

Die Kolbenbodenkühlung Zyl. 2 ist auch wieder ganz.

Der Smart fährt jetzt einwandfrei und leise, ohne Rasseln und Klappern. 👍

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vor 23 Minuten schrieb Uhlfred:

Zum Glück habe ich gleich ein neues Ausrücklager mitbestellt, das alte war nämlich komplett durch. Das hat lauter gerasselt als das normale Geräusch vom Steuerkettentrieb.

 

Also wer aus Sparsamkeitsgründen ein Kupplungsmodul des Smart ohne den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager tauscht, der sollte das Getriebe von morgens bis abends immer wieder aus- und einbauen müssen, bis es ihm zu den Ohren raus kommt! 😉

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Solche Leute gibt es durchaus! 🙄

Es gibt ja sogar welche, die sich Löcher ins Tridion sägen! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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ja.. ich weiß .. die Aktion hat dich nachhaltig traumatisiert. Das verfolgt dich nun dein Leben lang... Sorry😇


andreasma

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vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Also wer aus Sparsamkeitsgründen ein Kupplungsmodul des Smart ohne den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager tauscht, der sollte das Getriebe von morgens bis abends immer wieder aus- und einbauen müssen, bis es ihm zu den Ohren raus kommt! 😉

 

Nein, einmal Getriebe raus reicht 😄. Solche Spezialisten gibt es aber immer wieder. Danke nochmal an alle.

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vor einer Stunde schrieb Uhlfred:

Nein, einmal Getriebe raus reicht 😄

 

Stimmt, deshalb ist es auch nicht schlecht, daß Du beim Einbau des Kupplungsmoduls auf den Passstift auf der Flexplatte geachtet hast, um das Kupplungsmodul in der richtigen Stellung zu montieren.

Auch deshalb mussten manche das Getriebe noch einmal ausbauen, siehe diesen Beitrag! 😉

 

Natürlich nicht zur Strafe, nur zur Übung! 😄

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Stimmt, deshalb ist es auch nicht schlecht, daß Du beim Einbau des Kupplungsmoduls auf den Passstift auf der Flexplatte geachtet hast, um das Kupplungsmodul in der richtigen Stellung zu montieren.

Auch deshalb mussten manche das Getriebe noch einmal ausbauen, siehe diesen Beitrag! 😉

 

Natürlich nicht zur Strafe, nur zur Übung! 😄

Das ist heftig. Kam die schnelle Hilfe durch Erfahrungswerte? 😜
Hatte mich vorher informiert ob man einen Zentrierdorn oder sowas braucht. Daher wusste ich das mit dem Passstift 😅. Das passiert dem garantiert nicht mehr 😁

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