Jump to content

Uhlfred

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Mosbach
  • Beruf
    Softwareentwickl. Fzg./Ex-KFZler

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Das ist heftig. Kam die schnelle Hilfe durch Erfahrungswerte? 😜 Hatte mich vorher informiert ob man einen Zentrierdorn oder sowas braucht. Daher wusste ich das mit dem Passstift 😅. Das passiert dem garantiert nicht mehr 😁
  2. Nein, einmal Getriebe raus reicht 😄. Solche Spezialisten gibt es aber immer wieder. Danke nochmal an alle.
  3. So nun mal das Endergebnis: Kupplung ist getauscht. Leider war aber vorher ein kleiner Pfuscher am Werk. Es haben zwei Schrauben am Getriebe gefehlt, eine war locker. Die alte Kupplung rasselt wenn man sie schüttelt. Anscheinend ist hier innen ziemlich was gebrochen. Danke an maxpower879. Zum Glück habe ich gleich ein neues Ausrücklager mitbestellt, das alte war nämlich komplett durch. Das hat lauter gerasselt als das normale Geräusch vom Steuerkettentrieb. Simmerringe Eingangswelle und Antriebswellen Getriebe natürlich auch gleich neu. Die Kolbenbodenkühlung Zyl. 2 ist auch wieder ganz. Der Smart fährt jetzt einwandfrei und leise, ohne Rasseln und Klappern. 👍
  4. Ja die funktioniert. Habe sie durchgepustet, sie öffnet und schließt.
  5. Nein, es ruckelt eigentlich nicht. Das einzige was auffällt ist dass der Aktuator plötzlich weiter zur Kupplung gestellt werden muss und dass es beim Einkuppeln deutlich länger dauert bis die Kupplung vollständig greift. Mit dem Anpressdruck des Aktuators habe ich aber überhaupt nicht übertrieben. Womöglich hängt das auch mit dem Defekt an der Kupplung zusammen. Die neue ist unterwegs, komme aber wahrscheinlich frühestens am Wochenende dazu. Werde berichten.
  6. Ok vielen Dank, das wäre natürlich super. Sowas in der Art habe ich gehofft. Naja wie man es nimmt 😄 . Beim Tausch der Lagerschalen ist mir beim hochschauen übrigens aufgefallen, dass jemand vermutlich beim Einbau der Kolben meinte die mittlere Kolbenbodenkühlung zu demolieren. Also war die Aktion nicht ganz unnötig. Jetzt werde ich erst einmal sachte fahren bis eine neue da ist. Das sollte ja denke ich kein Problem sein? Immerhin ging das jetzt Jahre lang gut.
  7. Hallo Leute. Leider hat mein 450 599ccm ein Problem. Das Fahrzeug hat knapp 110tkm. Was vor meinem Besitz (ü. 3 Jahre her) am Motor gemacht wurde kann ich nicht sagen, ich habe ganz am Anfang die Steuerkette gewechselt weil diese gerasselt hat. Vor zwei Wochen ca. bin ich noch ganz normal ca. 20km gefahren, worauf das Auto nach dem Abstellen und erneutem Starten plötzlich keine Gänge mehr einlegen wollte. Der Aktuator hat es nicht geschafft die Kupplung zu lösen. Also habe ich ihn über die Langlöcher näher an die Kupplung gestellt (jetzt am Ende 😞) mit dem Hintergedanken bald eine neue Kupplung zu benötigen. Eine Woche später fing das Auto leicht an im Standgas zu klackern was nun etwas schlimmer wurde. Das kannte ich eigentlich nur beim Abschalten kurz bevor der Motor steht. Hier habe ich einen Lagerschaden vermutet und heute einmal neue eingebaut. Leider ist das Problem nicht weg. Er klackert bei jeder Temperatur aber nur im untersten Bereich im Standgas. Auch wenn man den Motor etwas in eine Richtung drückt. Gibt man leicht Gas ist es weg. Beim Fahren ist es so gut wie nicht zu hören, höchstens wenn man untertourig fährt. Die Kolben sind komplett sauber, das Fahrzeug verbraucht nahezu kein Öl. In der Ölwanne war nicht der geringste Abrieb zu finden und der Ölfilter ist absolut sauber und frei von Fremdkörpern. Leider kann man das Geräusch nicht genau lokalisieren. Meint ihr es könnte trotz der guten Verbrennung ein Kolbenkipper sein? Oder kann auch das Getriebe eine Rolle spielen dessen Kupplung definitiv am Ende ist?? Es mach keinen Unterschied ob im Leerlauf oder mit einem eingelegten Gang. Hier ein kurzes Video: Gruß Dennis
  8. Noch nicht. Im Moment regle ich die Drosselklappe über Strom. Jetzt wo du es sagst fällt mir ein dass ich das letzte mal mit dem Oszi am Auto vergessen habe die Frequenz der Drosselklappe zu messen damit ich mir ein PWM-Modul schustern kann. Ich bestelle viel in China und da gibt es mittlerweile sogar fertige "Testboxen" für Drosselklappen. Je nachdem ob sich der Aufwand gegenüber dem Preis lohnt und die Frequenz passt hole ich mir so eine. Muss eh nochmal die Ansteuerung der Zündspulen messen. Glaube anhand der Transistoren im Steuergerät dass ich wohl noch ein Zündmodul benötige. Die Spulen haben wohl keine Endstufen integriert? Wäre ja zu einfach gewesen 🤭
  9. Vielen Dank!!! Genau so habe ich mir das gedacht. Hier hat Autodata wohl einen Fehler gemacht. Zum Glück prüfe/messe ich immer auf Plausibilität vor Inbetriebnahme. Kommt wohl nicht so oft vor dass jemand an einen Smart Motor ein freiprogrammierbares Steuergerät hängt 😆 Im Anhang mal ein Bild vom Open Source Steuergerät. Gibt es als Bausatz, hinten drauf steckt ein Arduino Mega.
  10. Genau so ist es 🙂 Der Kabelbaum ist der ganz alte mit nur einer Sonde. Den hatte ich in Autodata ausgewählt jedoch scheint das nicht zu stimmen. Es kann natürlich auch sein dass ich einen fatalen Fehler begehe. Ich habe ein Steuergerät zerlegt um den Stecker zu gewinnen von dem ich ausgehe dass es zu dem Kabelbaum gehörte. In DIESEM kann 18 keine Sondenheizung sein. Sollte das neuer sein bin ich natürlich auf dem Holzweg. Ich glaube dass ich es einfach so mache: Heizung rausmessen, eine Leitung wird mit dem Sensorgehäuse verbunden sein was dann Sensor Masse ist (die es bei 3-Draht-Sonden nicht gibt) und die letzte ist dann die Sensorleitung.
  11. Moin! Wie der Titel schon sagt suche ich einen Stromlaufplan. Ich habe ein kleines Projekt mit einem frei programmierbaren Open Source Steuergerät. Da ich mir für alle Fälle 😅 einen Motor für mein Cabrio überholt hatte bietet der sich als Versuchskaninchen an. Der Einfachheit halber habe ich hier einen alten Krümmer verbaut und nur eine Sonde vor Kat und keine LDR. Die Software sollte soweit passen, die Verdrahtung auch. Nur bin ich hier auf einen Fehler gestoßen. Autodata hat womöglich am Symbol der Lambdasonde etwas verdreht (siehe Bild). Pin 55 ist zwar ein Minus innerhalb des Steuergerätes aber Pin 18 kann anhand der Dicke der Leiterbahn und der Tatsache dass die anderen Pins im Bereich der niedrigen Zahlen alle Sensorleitungen sind wahrscheinlich keine Stromversorgung der Lambdasondenheizung sein. Daher wäre es sehr nett wenn jemand den Bereich Vorkatsonde -> Steuergerät für einen alten 450 0.6 mit einer Sonde hätte. 🙂
  12. Okay. Dann hat sich das ja erledigt. Hier hat wohl jemand schon einmal die Dichtung entfernt, denn die eingebaute war ebenfalls lose aufgelegen. Daher wusste ich das nicht. Wie derjenige das dann dicht bekommen hat verstehe ich nicht. Vielen Dank jedenfalls!
  13. Hallo liebe Gemeinde, Seit kurzem bin ich Cabrio Besitzer von 2002 mit 40kw. Zuerst habe ich die Steuerkette getauscht. (Nie wieder im eingebauten Zustand 😉 ) Nun habe ich ein Problem mit dem Ventildeckel. Die neue Dichtung habe ich trocken mit sauberen Dichtflächen eingebaut um beim Probelauf festzustellen dass sie komplett undicht ist. Verwundert habe ich den Deckel wieder abgenommen um zu sehen dass die Dichtung mangels Führung teils nach innen gerutscht ist. Also das ganze nochmal mit etwas Dichtmasse und vorgeschriebenem Drehmoment. Hier das gleiche, die Dichtung rutscht sofort weg bevor das Drehmoment erreicht ist. Jetzt habe ich die Dichtung aus Verzweiflung an den Deckel geklebt. Nach der ersten Probefahrt war alles gut, doch noch am selben Tag fing das Öl wieder an zu laufen. Anscheinend ist die Ecke am Einfüllstutzen am schlimmsten. Jetzt bin ich aber auf eine Kleinigkeit gestoßen. Mein Deckel hat am Einfüllstutzen eine lange Schraube mit langer Hülse. Suche ich im Internet wird mir immer ein komplett flaches Teil angeboten. Kann es sein dass der nicht zu meinem Motor gehört? Mir kommt auch die Dichtung welche ich bestellt habe etwas zu dick für den Deckel vor (ist aber definitiv für meinen Motor). So langsam bringt mich das zum Verzweifeln 😬
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.