Jump to content
Thomas Adler

Smart 451 Brabus 98 PS BJ 2009

Empfohlene Beiträge

Hallo! Bei meiner Recherche bin ich leider nicht ganz fündig geworden. Habe einen Smart 451 Brabus der erst nach vielen Startversuchen 

anspringt, zuerst sehr unrund läuft und meist Zündaussetzer auf Zylinder 2 hat. Da kann ich sogar den Stecker der Zündspule vom 2. Zyl 

abziehen ohne dass sich etwas ändert. Mit jedem Neustart wird es besser und alle Zylinder arbeiten. Zündkerzen, Zündspulen sind Neu und

Steckverbindungen überprüft in Ordnung. Einmal gelaufen springt der Motor wieder einwandfrei an ohne erkennbare Zündaussetzer.

Motor ein paar Stunden nicht gestartet und alles fängt von vorne an. Benzindruck gemessen mit T Stück am Verteilerrohr in dem die Einspritz-Ventile

sitzen bei Zündung einschalten und damit kurzem einschalten der Kraftstoffpumpe 3 Bar fällt dann ab auf 2,7 Bar und hält so über mehrere

Minuten. Beim Zündung einschalten hört man das Kraftstoffpumpenrelais schalten und deutlich das Summen der Benzinpumpe. Mir ist aufgefallen

dass wenn ich diesen Vorgang mehrmals hintereinander mache, also die Zündung einschalte es gelegentlich dazu kommt dass die Benzinpumpe

nicht anläuft und auch kein Relais schaltet. Kann es sein dass der Kraftstoffdruck überwacht wird und deshalb die Pumpe bei vorgehaltenem Druck

nicht angesteuert wird oder muss das grundsätzlich immer angesteuert werden? Einspritzventile hatte ich ausgebaut um mir das Spritzbild anzusehen

und um festzustellen ob da etwas undicht ist und tropft, jedoch alles unauffällig. Dann habe ich bei eingeschalteter Zündung die Spannung an den

Steckern der Einspritzventile gemessen. Laut Prüfung mit Star Diagnose sollten an allen drei Steckern die übliche Batteriespannung von 11-13 Volt

anliegen. Meine Messung ergab 9,54V bei allen drei. Daher zu wenig auch bei angeschlossenem Batterieladegerät. Lese immer mal von Problemen

mit der Kraftstoffpumpe beim 451 . Wäre super wenn Jemand von Euch solch ein Problem kennt, eventuell Prüfansätze liefern kann!

Ich denke wenn der Anlasser dreht und Stromzieht wird das mit der Spannung an den Einspritzventilen nicht gerade besser. Vielleicht sind irgendwo

Stecker Oxidiert , Kontaktprobleme vorhanden oder ähnliches. Habe auch schon vermutet dass eventuell ein Marder Hunger hatte da das Fahrzeug im

freien steht und hier Marder unterwegs sind. Kalte Lötstelle im SAM wäre auch eine Möglichkeit, habe ich beim 450er schon öfter nachgelötet. Bitte

teilt mir Euere Gedanken dazu mit und ich werde Berichten. Gruß an Alle

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kompression kalt gemessen? Die 451 haben hin und wieder Probleme mit undichten Ventilen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Das Sprühbild der Einspritzventile werde ich mir als Nächstes ansehen! Zündkerzen sind verrußt zu fettes Gemisch 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So einen ähnlichen Fall hatte ich schonmal beim 84 PS Turbo. 

Mapsensor defekt! Gemisch daher viel zu Fett. Der Sensor sitzt auf der Ansaugbrücke und ist ohne das Heck abzulassen schwer zu erreichen. 

Schau dir mit einem geeigneten Diagnosegerät mal die Werte des Sensors im Leerlauf an. 

Wichtig... es ist nicht der Sensor der einem beim öffnen des Motordeckels direkt ins Auge fällt! 

Der Sensor stand nicht im Fehlerspeicher. 

 

IMG_20201028_201236.thumb.jpg.9bb64d85fa009c7a7853e3f7cfead522.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!  Habe den Fehler gefunden! Tatsächlich der MAP Sensor defekt. Gemisch viel zu fett und nicht zündfähig.

Danke für den Tipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super dachte ich mir fast 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde! Hatte schon wieder ein ähnliches Problem mit dem Smart! Mal springt er an mit Zündaussetzern

oder halt auch gar nicht! Was ich bisher überhaupt nicht auf dem Schirm hatte ist der Kühlmittel Temperatursensor.

SD angeschlossen und live Daten der Motor Sensorik angeschaut, soweit alle Messwerte unauffällig wie auch die

Motortemperatur welche der Außentemperatur entsprach. Motor sprang zuerst widerwillig an mit Zündaussetzern auf

Zyl. 1+2 dann nicht mehr. Zündkerzen ausgebaut und alle Nass! Erneut die SD angeschlossen und siehe da die Motortemperatur zeigte -41 Grad Celsius an.

Fehlereintrag war Kurzschluss Kühlmittelsensor gegen Masse. Hatte noch einen alten Sensor von einem anderen Fahrzeug

rumliegen welchen ich mit einer Kabelbrücke am Stecker des Smart angeschlossen habe. Dieser hatte zwar ganz andere

Messwerte , zeigte -15 Grad an konnte jedoch mittels Feuerzeug auf Ca 20 Grad Plus aufgeheizt werden. Schnell Fehler

gelöscht und Startversuch! Motor ist sofort vernünftig angesprungen, lief auf allen Zylindern! 

Da sieht man mal wie wichtig alle Sensor Informationen für das Motorsteuergerät sind. In diesem Fall wurde erheblich mehr

Kraftstoff eingespritzt da das Motorsteuergerät die Info bekam dass der Motor -40 Grad strack gefroren ist und die Kondensations-

Verluste der Zylinderwände ausgeglichen werden müssen. So konnte kein Zündfähiges Gemisch hergestellt werden und der Zündfunke hatte keine Chance ! Wieder etwas gelernt. Gruß Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 26.10.2022 um 06:07 schrieb maxpower879:

So einen ähnlichen Fall hatte ich schonmal beim 84 PS Turbo. 

Mapsensor defekt! Gemisch daher viel zu Fett. Der Sensor sitzt auf der Ansaugbrücke und ist ohne das Heck abzulassen schwer zu erreichen. 

Schau dir mit einem geeigneten Diagnosegerät mal die Werte des Sensors im Leerlauf an. 

Wichtig... es ist nicht der Sensor der einem beim öffnen des Motordeckels direkt ins Auge fällt! 

Der Sensor stand nicht im Fehlerspeicher. 

 

IMG_20201028_201236.thumb.jpg.9bb64d85fa009c7a7853e3f7cfead522.jpg

 


Hallo,

hast Du zufällig die Teilenummer von diesem Sensor?

Viele Grüße 

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.