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kartfahrer

Iridium Zündkerzen im Roadster

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Hi zusammen,
wollte dieses Mal dem Roadster auch Iridiumkerzen spendieren, wie meinen anderen.
Nur find ich nichts von NGK oder Denso.
Nur eine Iridiumkerze von Bosch, die aber nur für CNG/LPG sein soll:
https://www.motointegrator.de/artikel/87541-zuendkerze-platin-ir-bosch-0-242-140-515-1-stueck
0 242 140 515

Hat jemand damit Erfahrungen? Sollte schon auch für "normales" SuperPlus passen, oder?

 

Über Umwege habe ich auch noch Denso IXUH22FTT gefunden.
Jemand schonmal probiert?

LG, Peter

 

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Ich weiß nicht wie man darauf kommt das die nur füer CNG und so wären, aber ich und einige andere Roadsterfahrer fahren die Bosch BOSCH IRIDIUM Zündkerzen
0 242 140 515 | YR 6 NI 332 S

 

Hast du Alzheimer oder willst du uns verarschen?

image.thumb.png.d22e7eca436657aebf2474f6d001937a.png

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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wenn es sie passend gibt, hatte eben für den Roadster noch keine gefunden.
Und möglicherweise auch schon Alzheimer 😉

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Diese Kerzen werden aufgrund des Elektrodenabstands von 0,7mm als LPG Kerze bezeichnet. 

Original ist der Abstand 0,9mm. 

In der Praxis wird man das nicht merken allerdings sinkt durch den geringeren Abstand die Zündspannung bis der Funke überspringt. Dadurch ist der Zündfunke weniger stabil. 

Bei Gas benötigt man das, da Gas im Brennraum dafür sorgt das der Funke erst bei höherer Spannung überspringen kann.

Gas hat keine flüssigen Bestandteile und wirkt daher wie ein Isolator. Somit wird die Zündspule mit original Elektrodenabstands oft überfordert. Spätestens wenn die Spule nicht mehr ganz taufrisch ist. Deswegen verbaut man hier LPG Kerzen oder stellt den Abstand der normalen Kerzen geringer ein. 

 

Fazit, ob man damit die Serie verbessert ist fraglich aber es funktioniert in jedem Fall. Die Neigung zu Fehlzündungen wenn etwas am Motor oder dem Gemisch nicht passt kann steigen. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Naja, original laufen aber auch die wenigsten Roadster. Fast jeder hat nen Tuning drauf mit 1,5Bar Ladedruck oder mehr. Das ZI kann ja nur max 1,55 anzeigen, auch wenn mehr anliegt. 
Also kann man praktisch den Elektrodenabstand auf 0,9mm vergrößern? Bei mir laufen die Iridium einwandfrei und Grund war die Brabus Verspoilerung möglichst selten abbauen zu müssen, wegen der hohen Laufleistung der Iridium


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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Würde ich nicht machen da die Iridium Kerzen sehr empfindlich sind. Man kann da mit einer Fühlerlehre schnell die Elektrode beschädigen. 

Wenn er gut läuft so lassen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Biegen würde man ja an der Aussenelektrode, die ist ja nicht aus Iridium, oder?
Aber Du meintest das Messen des Abstandes wär schon riskant?

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Ja du musst ja mit der Lehre in den Raum zwischen Iridium Elektrode und Masse Elektrode. Dazu ist die Iridium Elektrode ja eher spitz und dünn im Gegensatz zu Standard Kerzen. Aber unmöglich ist es nicht. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Yo, dann schraube ich meine auch noch mal raus und biege die Aussenelektrode nen Stückchen.

0,9 beim Roadster und was hat nen 451 Turbo Euro 5 als Abstand? Fahre da auch Iridium Kerzen


 

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Der Euro 5 hat Iridium ab Werk. 

 

@452/450

Lass den Abstand so. Original hat er 0,6mm allerdings x2 da die originale Kerze ja zwei Masseelektroden hat. Wenn er so läuft ist alles bestens. 

Außerdem würde ich nur neue Kerzen einstellen. Gebrauchte sind ja bereits heiß geworden. Nicht das die Masseelektrode bricht oder noch schlimmer Haarrisse bekommt. 


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vor einer Stunde schrieb maxpower879:

Der Euro 5 hat Iridium ab Werk. 

Fahre andere als Serie, wegen dem Tuning. Meine jetzigen haben 0,8 meine ich

bearbeitet von CDIler

 

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    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
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