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Gundolf

Tankverriegelung Smart 450 Diesel Cabrio

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Habe ich noch nie gesehen ein Tankverschluss mit Verriegelung

Nur komme ich nicht dahinter wie der entriegelt wird 

Habt ihr mal einen Tip ?

 

smarttank08.jpg

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Moin Gundolf,

 

der Tankdeckel wird mit der Zentralverriegelung geöffnet - ich wüsste auch nicht weshalb es anders gelöst sein sollte. 😉

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

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Ganz einfach!

Hinter dem Bolzen sitzt ein Elektromagnet, der den Bolzen beim Betätigen der Zentralveriegelung in eine Öse an der Tankdeckelblende einschiebt.

Das schwächste Glied ist noch diese Öse aus Kunststoff, eine echte Sicherung ist das nicht.

 

Auf dieser Seite kannst Du Dir den Tankdeckelaktuator ansehen.

Das Ding wurde ab Oktober 2000 serienmäßig verbaut. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Welches Baujahr ist denn Dein Passat?

An meinem und dessen Vorgängern war der Tankdeckel auch schon Bestandteil der Zentralverriegelung.

Deshalb muß es sich schon um ein älteres Baujahr handeln! 

 

Ganz dunkel ist es mit ein Erinnerung, daß man den Tankdeckel vor ein paar Generationen über eine Taste von Hand entriegeln musste. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Gundolf:

Ach tatsächlich hatte nach einem Schalter gesucht so wie bei meinem Passat

 

Du kannst ja einmal bei offenem Tankdeckel die Zentralverriegelung schließen, dann müsstest Du die Betätigung sehen. 😉

Im Gegensatz zu den Türen, die ja wieder entriegelt werden, wenn eine nicht geschlossen sein sollte, ist der Tankdeckel nicht überwacht, sonst hätte man noch einen Mikroschalter zusätzlich einbauen müssen, der Ärger machen kann.

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    • Grade erst in Deinem Profil gesehen, daß Du einen 451er Turbo fährst, das hattest Du ja hier nicht explizit erwähnt, da ist die Lichtmaschine ja relativ oben am Motor verbaut und nicht ganz so anfällig wie beim 450er gegen Spritzwasser, aber trotzdem ist das evtl. eine Spätfolge Deiner Durchfahrt. Was kontrolliert werden sollte, wäre auf jeden Fall die Masseverbindung des Motors zur Karosse, die auf dieser Seite beschrieben ist oder auch den Anschluss an dem Anlasser. Dort gibt es am Magnetschalter einen großen Kabelschuh, in dem zwei dicke Leitungen zusammen gefasst sind, eine kommt von der Batterie und eine führt weiter zur Lichtmaschine, über diese Leitung wird der Ladestrom zur Batterie geführt, das wäre auch noch eine Stelle, die sich bei Oxydation zur Fehlerquelle entwickeln könnte. Denn bei 451er ist nun wieder der Anlasser relativ ungünstig verbaut und schlecht gegen Spritzwasser geschützt. Gerade bei Arbeiten an dem Anschluss am Anlasser sollte aber unbedingt die Batterie abgeklemmt werden, weil dieses Kabel nicht abgesichert von der Batterie kommt und auf keinen Fall Kontakt zu den umliegenden Metallteilen bekommen sollte!
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