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smartpassion_

Quietschen beim Fahren und Bremsen

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Hallo zusammen,

 

ich habe seit einiger Zeit ein Quietschen beim Anfahren, was in der Regel nach dem ersten Bremsen aufgehört hat. Mittlerweile hält es allerdings fast 5 Minuten an und hört erst nach mehrmaligen Bremsen bis zum vollen Stop ab. Das Quietschen wird beim Bremsen allerdings lauter. 
 

Ich habe von dem Geräusch eine kleine Aufnahme gemacht (als Beifahrer) und es hochgeladen:

 

https://files.fm/u/2yrdu5744
 

 

Alternativ bei Drive hochgeladen, falls der andere link nicht geht:

 

https://drive.google.com/file/d/16aQn6djwCeP88Yjieg7JyYZP-nxWzQZr/view?usp=drivesdk

 

 

Habt ihr eine Idee? Ich bin sehr gespannt, ob jemand darauf kommt und weiterhelfen kann. Vielen Dank!

 

bearbeitet von smartpassion_

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Su hast eine Truppe singender Eichhörchen im Kofferraum?

Höre nur ahjuuuu, ahjuuu😂

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Verschleißanzeige der Bremsklötze vorne? Wäre das einzige was mir gerade einfällt. Es kreischt und hat mit den Bremsen zu tun. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Die Eichhörnchen müssten aber so langsam dann Mal tot sein… 

 

Im Video hört man ab und zu „lauteres“ Kreischen und das kommt, sobald ich auf die Bremse Drücke. Also die zwei unterschiedlichen Töne entstehen lediglich durchs normale fahren bzw. Bremsen. Bin noch immer ratlos, zumal es immer mehr wird. Nicht lauter, aber länger. 

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Schau doch einfach mal die Bremsbelagstärke nach. 

Die mechanische Bremsbelagverschleissanzeige ist ja der Indikator für den Verschleiss.

Deshalb solltest Du dort als erstes nachschauen.

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Bin noch nie in den Genuss gekommen eine Verschleissanzeige zu hören. Kann aber daran liegen dass ich beim Wechsel der Räder Sommer/Winter auch immer nach den Bremsen gucke.

An sich mault auch der TÜV weil es sich ja nach geschätzter Fahrleistung abzeichnet wann die Beläge tot sind und daher der Grünkittel schon einen Mangel anzeigt.

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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