Jump to content
Fred_Cabrio

ZV funktioniert nach leerer Autobatterie nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hallo wir fahren einen Smart Cabrio aus 2001 also ein 450. Diese Woche war morgens die Autobatterie so leer das der Wagen nicht mehr anspringen wollte (Tür war die Nacht über nicht richtig zu und die Innenbeleuchtung hat ihren Teil getan). Also Massepol abgeklemmt und Ladegerät dran. Nach ein paar Stunden laden wieder angeklemmt, Motor springt an, Alle Funktionen sind da aber die ZV arbeitet nur an der Heckklappe und dem Tankdeckel. Die beiden Türen sind ohne Funktion. Auch über den Schalter am Armaturenbrett kann man nicht abschliessen bzw. Tankdeckel und Heckklappe gehen zu aber auch nicht wieder auf. Auf geht es nur über FB (Tankdeckel,Heckklappe). wenn ich eine Tür nicht richtig schließe und den Knopf auf der Insel drücke blinkt der auch mehrfach was ja ein Zeichen ist das er erkennt das die Tür nicht richtig zu ist. Ich habe bereits mal wild Relais am Sicherungskasten untereinander getauscht aber auch das ohne Erfolg.

Weiss einer eine Lösung ?

bearbeitet von Fred_Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz einfach den Verdacht, daß Du ein Opfer des Fehlerbilds bist, daß bei älteren ZEE Smarts, ZEE ist die Zentralelektrik des Smart, relativ häufig auftritt.

Irgendwann fangen dort nämlich aus heiterem Himmel die Aktuatoren der Zentralverriegelung ununterbrochen an, zu öffnen und wieder zu schließen, das rattert dann unaufhörlich.

Da diese Aktuatoren aber nur auf Impulsbetrieb ausgelegt sind und nicht auf den dann auftretenden Dauerbetrieb, die Spule der Aktuatoren werden ja dann unaufhörlich mit Strom durchflossen, kochen diese ganz schnell ab, soll heissen, die überhitzen und brennen dann durch.

 

Die Leitungen führen nämlich parallel zu den Aktuatoren in den Türen und dem Tankdeckel.

Meine Aussage ist natürlich etwas spekulativ, aber ich denke mal, daß sich das so verhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Fred_Cabrio:

Ich habe bereits mal wild Relais am Sicherungskasten untereinander getauscht aber auch das ohne Erfolg.

Weiss einer eine Lösung ?

 

Das kannste sein lassen!

An die Relais der Zentralverriegelung kommst Du gar nicht ran! 😉

Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, sind nur bis November 1999 die Relais für die Zentralverriegelung in der ZEE steckbar ausgeführt.

Beim neueren Coupe und beim Cabrio, das gab es ja ohnehin erst ab 2000, sind die Relais der ZV in dem ZEE Einschub integriert und auf der Platine eingelötet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Fred_Cabrio:

Also denkst du die Stellmotoren sind durch? Ich dachte es wäre unwahrscheinlich das beide durch sind.

 

Nee, so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Das ist aber alles Spekulation, aber schon oft aufgetreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von einem Bekannten der nen Bekannten(usw.) gefragt hatte auch sowas gehört. Kam mir nur sehr dünn vor. Also Tür auseinander und da drann. Kann man vorher irgendwo das durchmessen oder komm ich nicht darum die Tür zu zerlegen?

bearbeitet von Fred_Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Fred_Cabrio:

Alle Funktionen sind da aber die ZV arbeitet nur an der Heckklappe und dem Tankdeckel.

 

Warum eigentlich an der Heckklappe?

Die Heckklappe ist doch gar nicht Bestandteil der Zentralverriegelung, sondern hat einen separaten Stromkreis.

Für die Heckklappe ist auch ein anderes Relais zuständig, nämlich das gesteckte Relais F.

 

Die Heckklappe lässt sich zwar nicht öffnen, wenn der Smart verriegelt ist, aber das hat ja nicht direkt was mit der Zentralverriegelung zu tun! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Heckklappe hat ja auch kein Stellmotor ist ja lediglich ein Taster. Wenn ich auf abschließen drücke ist die aber zu und wenn ich auf aufschließen drücke ist die wieder aufzumachen. Das die seperat läuft hab ich mir schon gedacht😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten schrieb Fred_Cabrio:

Die Heckklappe hat ja auch kein Stellmotor ist ja lediglich ein Taster. 

 

Die hat natürlich auch einen elektrischen Aktuator, der Taster ist ja nur ein elektrischer Kontakt!

Über das Relais bzw. den Aktuator wird ja die Heckklappe elektromagnetisch geöffnet.

Aber die wird eben von einem ganz anderen Relais angesteuert.

Deshalb ist sie auch elektrisch unabhängig von den Leitungen der ZV, das wollte ich damit sagen! 🙂

 

vor 52 Minuten schrieb Fred_Cabrio:

Wenn ich auf abschließen drücke ist die aber zu und wenn ich auf aufschließen drücke ist die wieder aufzumachen. Daß die separat läuft hab ich mir schon gedacht😉

 

Das liegt ganz einfach daran, daß die Steuerung im verriegelten Zustand das entsprechende Relais nicht mehr ansteuert, weil es unsinnig wäre! Aber es hat nicht primär mit den Leitungen der ZV zu tun.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Nee, so unwahrscheinlich ist das gar nicht. Das ist aber alles Spekulation, aber schon oft aufgetreten.

Korrekt. Die Innenbeleuchtung geht übrigens nach einer Weile mit offener Tür aus, sofern nicht auf Dauerbetrieb geschaltet.

Die ZEE sind da sowieso seltsam, bei meinem Cabrio damals fuhr mal einfach das Dach auf ohne Zutun. Und das nicht nur einmal! Erst habe ich mein Frauchen angekeift warum sie das Auto "oben ohne" parkt, dann passierte es mir selber.🙊

Und dann plötzlich mal nach dem Abschliessen ratterten die Stellmotoren in den Türen wie dumm, da half nur ein Neuanlernen. Die Motoren haben aber überlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Fred_Cabrio:

Kann man vorher irgendwo das durchmessen oder komm ich nicht darum die Tür zu zerlegen?

Na drankommen tust du höchstens am Steckpunkt der Türelektrik wenn du die Nase abbaust. 

Was ich allerdings wie oben geschrieben machen würde ist mit einer Stardiagnose die Schlüssel neu anzulernen!

Wenn du Glück hast und die Motoren überlebt haben haut wieder alles hin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Fred_Cabrio:

Standrtdianose heißt zum Smart Center? Oder kann man das selbst?

 

Wenn man eine StarDiagnose besitzt, dann kann man das auch selbst! 🙂

Aber der normale Smartfahrer hat keine solche. Das ist das Werkstatttool von Mercedes/Smart.

 

In diesem Beitrag ist nach Postleitzahl aufsteigend sortiert eine Liste von hilfsbereiten Privatpersonen, die Testsysteme besitzen und zur Verfügung stellen, drin.

Du kannst ja mal schauen, ob dort jemand bei Dir aus der Gegend ist und mit dem Kontakt aufnehmen, ob er Dir helfen kann.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.