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Hallo und einen schönen Abend zusammen, 

ich bin aktuell auf der Suche nach dem AGR Kühler mit der Nummer A6601400375 für den 451 cdi mit 40 kw. 
Bei Mercedes selbst bzw. auch den meisten Online-Händlern ist mir das Ding schlichtweg zu teuer. 
Daher die Frage: Hat jemand zufällig eins rumliegen. Gerne gebraucht von einem Spender o.ä. 

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche eine schöne Woche! 

Viele Grüße
Koray


451 cdi cabrio BJ 2009 

453 90 PS cabrio Brabus Paket BJ 2018

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Gebraucht kannst du vergessen die sind alle Schrott ! 

Kauf neu. Den willst du nicht doppelt tauschen ;). 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb koray451:

Hallo und einen schönen Abend zusammen, 

ich bin aktuell auf der Suche nach dem AGR Kühler mit der Nummer A6601400375 für den 451 cdi mit 40 kw. 
Bei Mercedes selbst bzw. auch den meisten Online-Händlern ist mir das Ding schlichtweg zu teuer. 
Daher die Frage: Hat jemand zufällig eins rumliegen. Gerne gebraucht von einem Spender o.ä. 

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche eine schöne Woche! 

Viele Grüße
Koray

Hallo,
schau eventuell nach einer "AGR Verschlussplatte", danach kurz zum Tuner >> ist besser für den Motor und günstiger. Aber nur für die Rennstrecke geeignet :-).
Es muss auch auf jeden Fall alles bis zum AGR-Ventil gereinigt werden....
Viele Gruße

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Er sucht nen AGR Kühler. Der ist auch mit Verschlussplatte undicht und muss so oder so neu! 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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oder 2 Kühlwasserschläuche direkt verbinden und Verschlussplatte (bzw. bei großem Riss oben auch Verschlusslatte rein) >>  wird nie mehr undicht.... 😄
Optisch kann man trotzdem Blindschläuche drauf lassen.... wenn überhaut jemand reinsehen kann, macht ihr das nicht so maxpower879 ?  😄

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Nee ich repariere im Normalfall meine Kundenautos so , dass sie danach trotzdem noch eine Betriebserlaubnis haben. 

Der Aufwand und die Kosten für diese Modifikation sind wohl auch kaum geringer. Der Chiptuner arbeitet wohl auch nicht umsonst. 

 

 

 

20200427_150244.thumb.jpg.23f74f61994b9d54c06a34eb6c0850d4.jpg.7185528008093609603e0e5baa7a424e.jpg

 

Das war übrigens ein CDI bei dem der Besitzer den defekten AGR Kühler einfach Wasserseitig abgeklemmt hat. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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oh mein Gott! Das heißt, dass bei angeschlossenem AGR-Kühler ohne Wasser gefahren wurde...
Klar, du hast recht, Modifikation ist komplex und man muss auch an Rückbau denken...
 

 

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Na was denkst du denn? Das Drecksding wird sauheiss, brennt durch und bläst dann das heisse Abgas fröhlich in den Motorraum.

Wenn, dann muss man den Kühler auch abgasseitig weg"klemmen"!

bearbeitet von Outliner

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Was halt beim 451 ohne Softwareanpassung nicht möglich ist. 

 


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Seres 3 

 

 

 

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vor 12 Minuten schrieb maxpower879:

Was halt beim 451 ohne Softwareanpassung nicht möglich ist. 

 

das ist noch eine Möglichkeit nur für AGR....  Habe schon mal eingebaut gehabt

Agr_sim.JPG

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Tafmet hatte ich im Kugel-Trecker auch drin. Funktioniert zumindest dort ohne Meckerei! Hatte aber den ganzen AGR-Schrunz weggebaut und durch Rohr/Schlauch ersetzt.

Dass es auch für die 451 sowas gibt wusste ich nicht. Und keine Fehlermeldung? 

bearbeitet von Outliner

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vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Tafmet hatte ich im Kugel-Trecker auch drin. Funktioniert zumindest dort ohne Meckerei! Hatte aber den ganzen AGR-Schrunz weggebaut und durch Rohr/Schlauch ersetzt.

Dass es auch für die 451 sowas gibt wusste ich nicht. Und keine Fehlermeldung? 

paar nicht relevante Fehlereinträge waren da, aber kein Notlauf

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Hm, naja. Perfekt ist anders. Das Thema hatten wir hier schon, es gab keine zufriedenstellende Plug/Play-Lösung die 100% funktioniert.

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Problem ist das der Wert des Luftmassenmessers durch das Tool verändert wird. Dementsprechend funktioniert beim 451 mit 40kw das regenerieren des DPF nicht mehr korrekt. Die Kraftstoffmenge wird falsch berechnet. 

Folge auf lange Sicht. Ein defekter DPF. Kostenpunkt 4-stellig. 

 

Keine gute Lösung.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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