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HannesC

Ladekontrolle leuchtet spradisch

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hallo liebe kollegen!
ich fahre einen smart cabrio SMART MC01 bj. 2002

plötzlich leuchtet die ladekontrolle sporadisch, also -
einige km leuchten, einige km nicht leuchten usw.
die 'lichtmaschine' ist NEU, die batterie ist getestet und OK,
die werkstätte hat auch alle anschlüße kontrolliert und auf oxidation
geprüft. es ist def. so das die batterie leergefahren wird und er am nach 
dem abstellen nicht mehr startet. BATTERIE LEER.


ich kann das verhalten (laden, nicht laden) auch auf keinen bestimmten
betriebszustand  zurückführen. es ist weder temperatur noch drehzahl abhängig. 

meine werkstätte ist derzeit auch ratlos. hat irgendwer von euch eine idee?

liebe grüße
hannes



 
 

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Wie verhält sich die Bordspannung gemessen über die verschiedenen Betriebszustände? 🤔

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Warum wurde die Lima erneuert?

 

Es wurde eine falsche Lima eingebaut.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vielen dank für eure ideen:
der riemen ist OK - ich habe jetzt einen multimeter paral. geschalten.
auch bei 4-000 touren kommen nicht mehr als 12.8V an die batterie.
der generator ist NEU - die werkstatt hat mir versichert alles kontrolliert
zu haben. kontakte, oxidation usw. 

hier meine testanordnung. sieht zwar etwas einfach aus, aber erfüllt den zweck.
 

 

IMG_2948.jpg

IMG_2949.jpg

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Bei Motorlauf müssen mindestens 14 Volt im Bordnetz ankommen, üblichesweise 14,3 bis 14,4.

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Bei Motorlauf müssen mindestens 14 Volt im Bordnetz ankommen, üblichesweise 14,3 bis 14,4.

danke dir. 
obwohl es eine NEUE lima ist ... hast du eine idee?

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Wie gesagt, falsche Lima eingebaut.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

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Das ist nicht ausgeschlossen, weil es für den 450er Benziner ein paar unterschiedliche LiMas gibt, die nicht kompatibel sind.

Du hast die Frage vom Funman noch nicht beantwortet, warum die LiMa beim ersten Mal ausgetauscht wurde!

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Schau mal u.a. in diesen Thread

Motor nimmt kein Gas an und Trust+ leuchte ist an. - SMARTe Technik - smart-Forum

Der Thread dient nur als Beispiel...

 

Beiträge von maxpower879 sind besondere Beachtung zu schenken 😉


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
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Smart 453 (90PS, Twinamic) V-Power

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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