Jump to content
monaco72

Sony XAV AX 1000 in Smart 451 Bj 2008

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe erfolgreich das bestehende Autoradio ausgebaut und das Sony XAV 1000 eingesetzt. Die Blendenproblematik habe ich gelöst - das sieht gut aus. Angesteckt, noch nicht festgeschraubt. Leider läuft das Radio nicht. Es hat keinen Strom. Weder geschaltet noch ungeschaltet (also mit Zündung bzw Motor an). Die Belegung scheint auch anders zu sein. Ich kenne mich mit Car Audio null aus. Gibt's da unterschiedliche Standardbelegungen?

 

Habt ihr einen Tipp für mich für einen Adapter? Bild der Stecker habe ich grad nicht zur Hand.

 

Viele Grüße

 

 

bearbeitet von monaco72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Forensuche genutzt hättest,

wärst du auf diese Themen gestoßen, da dieses schon öfter hier gefragt und behandelt worden. (KLICK HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich habe ich die Forensuche genutzt, aber nichts gefunden.

Ich kann verstehen, dass das mit neuen Forenmitgliedern auf Dauer frustrierend ist - aber wie bei allen Foren gibt es auch hier eine Kategorienstruktur, die Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist und die ich noch nicht kenne. Deshalb findest Du die Dinge sofort (weißt bestimmt auch viel) und ich eben nicht. Tja, so ist das wenn man Foren betreibt, die manche Menschen 24/7 beschäftigen und andere Menschen eben nur so lange es ein Problem gibt, das sie lösen wollen.

Vielen Dank für den Link!

bearbeitet von monaco72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb monaco72:

.....aber wie bei allen Foren gibt es auch hier eine Kategorienstruktur, die Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist

Ich bin nicht so oft wie andere Nutzer hier, aber die passenden "Schlagworte" in die Forensuche eingeben und schon ist das gesuchte Thema gefunden.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er Bj. 2008 ist eine total abweichende Steckerbelegung realisiert worden, da passt gar nix, gibt auch keine fertigen Adapter, die diesen Blödsinn kompensieren können.

Da hilft nur der Einsatz eines konfigurierbaren Adapters, der angepasst werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite sollten die richtigen Infos für Dich sein.🙂

 

Es wäre aber der Sache dienlich, wenn Du mit einem Messgerät umgehen könntest! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Beim 451er Bj. 2008 ist eine total abweichende Steckerbelegung realisiert worden, da passt gar nix, gibt auch keine fertigen Adapter, die diesen Blödsinn kompensieren können.

Da hilft nur der Einsatz eines konfigurierbaren Adapters, der angepasst werden kann.

@Ahnungslos

@monaco72

Klar gibt es die besagten ISO Adapter.

Der von mir verlinkte Adapter, ist beim Mediamarkt zu bekommen, aber es gibt auch günstigere im Autoteilehandel oder im HIFI Shop zu erwerben.

Oder einfach den ISO Stecker passend "umpinnen"

 

(Link zum Mediamarkt)

bearbeitet von Smart 451
Schreibfehler behoben

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb Smart 451:

@Ahnungslos

@monaco72

Klar gibt es die besagten ISO Adapter.

 

Das ist schon klar, aber es gibt meines Wissens keinen fertig konfigurierten Adapter, um von der vogelwilden Belegung der alten 451er einfach so auf Zubehörradio umzupinnen.

Die Belegung der alten 451er war so blödsinnig, das kannste Dir nicht ausdenken.

Du musst immer die alten 451er und die neueren unterscheiden, da besteht ein großer Unterschied!

Erst mit dem Facelift hat man sich wieder an den allgemein üblichen Standard angelehnt, zwar immer noch Dauer- und Zündungsplus vertauscht, aber deshalb sind in den Kabelbäumen von Zubehörradios ja oft in diesen Leitungen Rundsteckhülsen implementiert, um diese beiden Leitungen ganz einfach tauschen zu können.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Ahnungslos:

Erst mit dem Facelift hat man sich wieder an den allgemein üblichen Standard angelehnt, zwar immer noch Dauer- und Zündungsplus vertausch

Bei meinem 451'er vor Facelift, ist alles so wie es sich bei einem ISO Stecker gehört, bis auf das, dass Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind.

 

vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos:

Kabelbäumen von Zubehörradios ja oft in diesen Leitungen Rundsteckhülsen implementiert, um diese beiden Leitungen ganz einfach tauschen zu können.

So ist es zum Beispiel bei meinem Zenec Doppel DIN Radio von ACR auch


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Smart 451:

Bei meinem 451'er vor Facelift, ist alles so wie es sich bei einem ISO Stecker gehört, bis auf das, dass Zündungsplus und Dauerplus vertauscht sind.

 

Dann war es vielleicht auch im Rahmen einer Modellpflege, daß dies wieder geändert wurde.

Fact ist, daß bei den ersten 451ern gar nix passt!

Du brauchst doch nur auf der von mir verlinkten Seite von Möma die Belegungen vergleichen, dann müsstest Du es eigentlich sehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand: Der Mediamarktadapter passt leider nicht 😞

So ahnungslos scheint Ahnungslos leider nicht zu sein

Am 29.8.2022 um 15:26 schrieb Ahnungslos:

Fact ist, daß bei den ersten 451ern gar nix passt!

 

so einen scheine ich wohl zu haben. Denn von der Belegung

314141131_ScreenShot2022-09-01at4_22_07PM.png.2b19632b5b3a503cbf6978bc371d1691.png

führt kein Weg nach ISO. Völlig andere Belegung, Mit ISO auf ISO geht's hier nicht weiter. Das ISO-ISO Kabel vom Mediamarkt löst vor allem das Problem, dass man hier sehr einfach das geschaltete und dauerhafte Stromkabel tauschen kann. 

 

Bei mir ist der Pin 2 frei - bei ISO ist auf Pin 2 der geschaltete Strom

Bei mir sind auf Pin 4 zwei dicke rot-blaue Kabel (vermutlich beide Strom)

Und dann sitzt ein braunes Kabel auf Pin 8.

Bei ISO sind die Pins 6, 7 und 8 frei

 

Ich halte mich nun an diesen Thread 

 

bearbeitet von monaco72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb monaco72:

Zwischenstand: Der Mediamarktadapter passt leider nicht 😞

So ahnungslos scheint Ahnungslos leider nicht zu sein

so einen scheine ich wohl zu haben. Denn von der Belegung

314141131_ScreenShot2022-09-01at4_22_07PM.png.2b19632b5b3a503cbf6978bc371d1691.png

führt kein Weg nach ISO. Völlig andere Belegung, Mit ISO auf ISO geht's hier nicht weiter. Das ISO-ISO Kabel vom Mediamarkt löst vor allem das Problem, dass man hier sehr einfach das geschaltete und dauerhafte Stromkabel tauschen kann. 

 

 

Das hätte ich Dir schon vorher sagen können bzw. Ich hatte es ja schon geschrieben, daß dieser Adapter Dein Problem nicht beseitigt.

Aber wer nicht hören will, muss eben zahlen und seine eigenen Erfahrungen sammeln.

Während es viele Adapter für das triviale Problem gibt, Dauer- und Zündungsplus zu tauschen, gibt es keine fertigen Adapter, die absolut hirnrissige Belegung der ersten 451er auf die allgemein übliche Belegung umzusetzen.

Eigentlich braucht man dazu wie auch für den Austausch Dauer- und Zündungsplus gar keinen Adapter, sondern eine Umbelegung des Fahrzeugsteckers reicht dazu völlig aus! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich den Adapter bereits bestellt. Mal völlig abgesehen davon, dass ich die 20 Euro voraussichtlich ganz ganz knapp finanziell verkraften werde, habe ich die Pins nun an diesem neuen ISO-ISO-Adapter umgesteckt.

Auf diese Weise bleibt sowohl der Smart-Stecker als auch der Radio-Stecker unberührt. Macht es sowohl für einen etwaigen Rückbau des Originalradios oder einen Verkauf des neuen Radios deutlich einfacher. Also nicht alles für die Katz. 

Der Profi hätte 60 Euro von mir genommen und der früheste Termin wäre der 12.9. gewesen.

 

Danke Euch beiden für Eure Hilfe! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.