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Kitsuka

Mache ich beim Ausmachen des Motors einen Fehler?

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Ihr Lieben,

ich komme manchmal beim Starten des Motors nicht in die Leerlaufstellung besonders, wenn ich am Berg stehe und vorher den Motor im Rückwertsgang ausgeschaltet habe - ich traue die Handbremse alleine nicht. Ich bewege den Schalthebel in die Leerlaufstellung aber die Anzeige "N" erscheint nicht, sondern das KI zeigt ständig "R". Irgendwann nach vielem Hin und Her erscheint die Leerlaufsnzeige und ich kann den Motor starten. Ist etwas defekt oder mache ich beim Aus- und Anlasssen einen Fehler?

LG, Kitsuka

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Klingt nach defektem Bremslichtschalter. Schau dir mal die Suchfunktion an mit Suchbegriff Bremslichtschalter. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wichtig ist schon mal, daß das Bremspedal überhaupt gedrückt wird! 🙂

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Okay, das ist schon Mal was. Ich werde darauf achten, beim Start ihn zu betätigen.

 

LG und Dank

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    • Die Schaltbefehle werden ja über das Kombiinstrument aus der Hupenleitung auscodiert. Der Spannungspegel auf der Hupenleitung ist ja von verschiedenen Widerstandskombinationen abhängig. Auf dieser Seite ist weiter unten das Schaltbild für den 450er mit SAM abgebildet, dort als 700cc fortwo und Roadster bezeichnet. Basiswiderstand ist der 8 kOhm Widerstand, der immer in der Leitung aktiv ist. Die anderen Widerstände, bilden dann jeweils eine Parallelschaltung mit diesem Widerstand. Entsprechende Berechnungsbeispiele sind oberhalb dieses Bildes abgebildet. Zwar jetzt nicht, wenn man up und down gleichzeitig betätigt, aber das kann man ja ausrechnen, welcher Gesamtwiderstand dann anliegt.   Da bei einem ZEE Smart mit der Schaltbox zwar das gleiche Prinzip angewendet wird, aber vollkommen andere Widerstände zum Einsatz kommen, das ist weiter oben auf dieser Seite abgebildet, müssen auch die entsprechenden Widerstände im Lenkrad geändert werden, wenn ein neueres Lenkrad aus einem SAm Smart in einem ZEE Smartmit Schaltbox eingesetzt werden soll.
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