Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
desmart

HILFE ::: Klimaanlage läuft nicht

Empfohlene Beiträge

Hi an alle ich bin neu hier in diesem Forum habe Probleme den Fehler zu finden !

Wir haben einen Smart fortwo Diesel Baujahr 2005  ich bekomme die Klimaanlage nicht zu laufen beim Einschalten der Klimaanlage Spürt man das die Klimaanlage einschaltet 

aber nach ein bis zwei Sekunden fällt die Sicherung (30A) raus die Anlage ist voll mit Kältemittel und den Klimakondensator habe ich auch gewechselt an dem liegts nicht, der Smart hat die SAM und keine Sicherung unterm Fahrersitz ich vermute das eventuell das Relais einen weg hat wo ist (hängt) das Relais  wer kann helfen hat Erfahrung damit ich Danke euch im Voraus 

bearbeitet von desmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo und willkommen im Forum! 🙂

Welche 30A Sicherung ist das denn, die da auslöst?

Ich frage das deshalb, weil gemäß dieser Seite und auch jener Seite die Sicherung 15 gemeinsam für den Lüfter des Ladeluftkühlers und für den Kompressor der Klimaanlage bzw. dessen Magnetkupplung zuständig sind.

Gemäß diesen Listen ist das aber eine 15A für beide Funktionen zusammen.

Bei der Klimaanlage wird ja dadurch nur die Magnetkupplung des Klimakompressors abgesichert.

Die hohe Leistung der Klimaanlage wird ja durch den Motor bzw. seiner Drehzahl erbracht.

Mit der Klimaanlage wird ja auch der Lüfter des Kühlers in der Fahrzeugfront eingeschaltet, der sonst nur relativ selten läuft.

Kann es sein, daß es die Sicherung für diesen Lüfter ist, die da auslöst?

Das wäre dann die Sicherung 28 und das wäre eine 30A Sicherung.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 5.8.2022 um 21:01 schrieb desmart:

aber nach ein bis zwei Sekunden fällt die Sicherung (30A) raus 

Könntest Du mir bitte meine oben gestellte Frage nach der Sicherung beantworten, die da auslöst! 🤔

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag