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wetabi

Ladeluftkühler Lüfter Benzin/Diesel gleich?

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Hallo, der Lüfter von dem Ladeluftkühler, sind die gleich bei 450 Benziner/Diesel oder gibts da unterschiede? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Das kann schon allein deshalb nicht sein, daß die gleich sind, weil beim cdi der Sensor für die Ansauglufttemperatur unten im LLK verbaut und beim Benziner oben in der Ansaugbrücke.

Lange Rede kurzer Unsinn, sind nicht gleich!

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Anschlüsse sind auch anders, aber die Grösse ist gleich. Daher viele Fehlkäufe...

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Lesen, Leute!!!! Lüfter, nicht Ladeluftkühler! 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Stunden schrieb Funman:

Lesen, Leute!!!! Lüfter, nicht Ladeluftkühler! 

Danke. Ja richtig, es gut nur um den Lüfter. Sind die gleich bei Benziner/Diesel? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Ja.

Danke! Ich habe festgestellt dass mein Lüfter/Propeller ganz schön wackelt, dürfte die Lagerung ziemlich ausgeschlagen sein. Kommt das öfters vor? Gruß


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Ist eigentlich egal solange keine ulkigen Geräusche kommen oder die Flügel am Wärmetauscher kratzen.🙈

Und ja, bisschen wackeln tun die alle...

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Hauptsache der Lüfter sitzt fest an der Ladeluftführung bzw stramm am Ladeluftkühler und wackelt nicht, weil dann scheuerst du dir den LLK durch.

Ich habe einen Schlauch genommen, den längs aufgeschnitten und auf den Halter vom Propeller geschoben an vier Stellen.

So sitzt das Ding stramm und schüttelt sich nicht.

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vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Hauptsache der Lüfter sitzt fest an der Ladeluftführung bzw stramm am Ladeluftkühler und wackelt nicht, weil dann scheuerst du dir den LLK durch.

Ich habe einen Schlauch genommen, den längs aufgeschnitten und auf den Halter vom Propeller geschoben an vier Stellen.

So sitzt das Ding stramm und schüttelt sich nicht.

Danke für den Tip!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 1 Stunde schrieb wetabi:

habe festgestellt dass mein Lüfter/Propeller ganz schön wackelt,

Meist sitzt der Propeller locker auf der Welle. Kann man festkleben, oder abnehmen und um 90° gedreht wieder montieren. Dann hat er weniger Spiel.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Meist sitzt der Propeller locker auf der Welle. Kann man festkleben, oder abnehmen und um 90° gedreht wieder montieren. Dann hat er weniger Spiel.

Danke für den Tip!


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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    • Ja das habe ich gestern schon auch bemerkt das er dann Träger wurde diesen effekt hatte ich aber auch auf der Rückfahrt mit Superpplus von Fismatec und 34 grad aussen Tempertur, man darf halt nicht vergessen kleiner Turbomotor der lebt natürlich auch von kühler Ladeluft. Den deutlichsten effekt hat man im Winter wo die Luft ja richtig kalt ist, da denkt man der Smart wächst über sich hinaus. Was er aktuell an Ladedruck macht weis ich nicht, werde ich den Delphi doch mal anstecken und ne Ladedruckanzeige möchte ich eh noch Instalieren. Hat da jemand nen  intersannte alternative als Ladedruck anzeige? Idealerweise was in die orginal Gehäuse passen würde?   Aus Motorsport Zeiten weis ich  noch das Ehtanol ja auch eine deutlich höhere Klopffestigkeit 107 Oktan hat, ja man muss mehr rein pumpen  wenn man das zu grunde nimmt sollte mit E 10 nichts passieren da in der Regel bei e 10 dhier mehr als 95 Oktan sein sollten.   Ist und war beim LKW die ich Jahrzehntelang gefahren habe nicht anders da fehlen dir von Winter zu Sommer an heisen Tagen mal ganz chnell 3-400 NM Drehmoment das merkt an mit nem 40 tonner schon deutlich, und beim Smart ist das nicht viel anders da merkt man 10 nm unterschied schon.   Ich hab nen Kumpel mit nem Rollenprüfstand da werd ich ihn irgendwann drauf schnallen mal alles anschliesen und mal schauen wo die reise da hin geht  mit E 10 und ebe Super Plus.
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