Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wulars

PDA für Navi, Palm oder PPC ?? Empfehlungen?

Empfohlene Beiträge

Hab mir vorgenommen ein GPS Navigationssystem gekoppelt an ein PDA einzubauen. Heute beim Media Markt gewesen, die meinten ein Pocket PC wäre besser als ein Palm da höhere Auflösung und Sprachausgabe vorhanden sind. Soweit sogut, aber ich will eigentlich keine Windows-Komponenten im Auto haben, wer weiss was da alles passieren kann ;-)

Wäre schön wenn mir einer einen Palm empfehlen könnte der für ein GPS System geeignet ist, zur Not auch ein PPC-System.

Anforderungen stell ich eigendlich keine, sollte allerdings ans Auto-Stromnetz angeschlossen werden können und wird fast ausschliesslich zur Navigation benutzt, eine kleine Notizbuchfunktion / Kalender sollte allerdings vorhanden sein

Danke schonmal

-----------------

drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wulars!

Ich habe einen Palm Vx mit einem GPS-Empfänger zum dranschieben. Nennt sich Magellan Companion - kommt praktisch hinter den Palm und alles ist schön kompakt in einem Gerät.

Hat nur zwei Nachteile: Empfang ist im Auto so schlecht, dass ich auf dem ganzen Weg nach Österreich keinen Empfang hatte. Dass die GPS-Strahlen nicht nach Österreich kommen, war dann auch kein Wunder mehr (Ironie!). Der Zweite Nachteil ist, dass das Ding immer an der Windschutzscheibe montiert werden muss. Beim smart geht das - bei den meisten anderen neueren Autos stört aber der Beifahrerairbag....
Beide Probleme kann man natürlich mit einem Empfänger mit externer Antenne umgehen.
Als Software verwende ich "PowerRoute 1". Das ist halbwegs schnell, stürzt dafür aber gerne beim Routenrechnen ab (genau was man braucht im Stau, denn das Loch für den Resetknopf wird durch den Empfänger verdeckt....). Dann kommt noch dazu, dass man entweder eine Stadtkarte oder eine Landkarte im Display hat - fliegender Wechsel kann die Software leider nicht und auch keine Routen, die nahtlos aneinander knüpfen :(. Durch den begrenzten Speicher im Palm (bei mir 8MB) muss man sich vorher gut überlegen, welche Karten man mitnimmt. Bei anderen Softwares kann man sich oftmals am PC selbst Kartenausschnitte definieren - das löst das Speicher- und Grenzenproblem aber auch nicht grundlegend.
Also - um wirklich ernsthaft damit zu navigieren, kann ich dir die Palmgeschcihte nicht empfehlen - Empfang schlecht, dadurch hinkt die Karte hinterher, Display klein, keine Sprachausgabe, keine richtigen Navigationshinweise. Dazu kommt, dass bei meinem Gerät die Akkus des Palm nicht geladen werden, wenn es im Zigarettenanzünder steckt, da wird nur der Empfänger mit Strom versorgt, auch dessen Batterien werden nicht nachgeladen.... (??? Die Version für den seligen Palm III, der mit Batterie läuft, hat serienmäßig einen Akku, der durch den Zigarettenanzünder geladen wird......???).
Überleg' dir das gut mit dem Handheld! Wenn du nicht auf die anderen Funktionen des PPCs oder Palm angewiesen bist, dann such' dir was anderes! Es gibt auch GPS-Empfänger mit eigenem Display die mindestens so gut zur Navigation geeignet sind wie ein Palm - nur mit größerem RAM! Oder wenn die Mobilität des Geräts nicht so wichtig ist: Ein DIN-Schacht Naviradio ohne Kartendarstellung.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier wird Digi-Map 2002 empfohlen, Powerroute landet übrigens abgeschlagen auf dem letzten Platz ;-)

Als GPS-Empfänger hab ich mir nix zum aufstecken sondern eine GPS-Mouse vorgestellt, damit sollte das dann mit dem Empfang auch klappen.

Aber das mit dem Dinschacht-Radio ist natürlich auch nicht schlecht... den muss man ja nicht zwingend da einbauen sondern kann ihn auch irgendwo hinter den Sitzen befestigen, (ich kann unmöglich auf meine geliebte Schublade verzichten :)), eine Kartendarstellung ist für mich aber unabdingbar (ich versteh es einfach besser wenn ich noch ne Karte hab - sehr visueller Mensch - ), auch ein TFT im Himmel wäre denkbar *träum*
Dumm an den Systemen ist nur der Preis, noch nicht mal bei Ebay gibt es günstige Alternativen. Sonst wäre ich ja auch nie auf die PDA-Alternative gekommen sondern hätte mir gleich ein VDO Dayton gekauft.

Ach, dein Ladeproblem kann man event mit einem passenden Kabel von hier beheben. Einfach mal reinschauen und ein bissi über die Umbauaktionen lesen.


lars
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 16.08.2002 um 00:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier mal meine Erfahrungen:

Da ich schon einen Palm Vx hatte, habe ich mir über ebay einen Magellan Companion besorgt. Mit Klettband auf der Handybase befestigt und Empfang ist erstaunlich gut.

Aber die Software stinkt ;-) Und 8 MB sind viel zu wenig. Das müsste dann schon einer der neuen m500 Palms sein mit mehr Speicher. Karten auf einem Palm-Display sind auch zu fummelig klein.

Pocket PCs sind da deutlich besser, da wesentlich höhere Auflösung, aber das Display ist immer noch klein. Sprachausgabe ist absolut wichtig. Problem hier: Die Kosten. Ein ordentlicher PPC kostet um 600 EUR, die richtig guten Software-Pakete samt Empfänger kosten nochmal 500 EUR.

Für 1050 EUR gibt´s das Becker Traffic Pro mit 18 Ländern auf einer CD. Und glaube mir: Kartendarstellung ist Schnickschnack, das BRAUCHT kein Mensch. Die Becker-Pfeile und die geniale Sprachausgabe reichen VOLLKOMMEN. Wenns auch ohne TMC sein darf: Ab 600 EUR gibt´s das VDO Dayton 4050.
Der Palm mit GPS-Eumel liegt jetzt in der Unter-dem-Sitz-Schublade und unser "Grosser" hat ein Becker Traffic Pro bekommen.

Ich hab´s probiert: PDA-Navi taugt nicht für den Echteinsatz und ist - soweit halbwegs brauchbar - viel zu teuer. Für das Geld gibt´s schon was RICHTIG gutes.

Zu Deiner Einbau-Idee hinter dem Sitz: Taugt nicht, da man auch während der Routenführung gelegentlich mal dran will (Info abrufen, Streckenteil sperren, Tanke suchen usw.) Ausserdem möchte man das Display schon mal sehen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von openairguy am 16.08.2002 um 01:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mit dem PalmVx und dem Streetfinder RandMCNally (baugleich Magellan) super Erfahrungen gemacht. Als SOftware nutze ich TomTom (www. tomtom.nl) Maps.

Und das Beste, der GPS Aufsatz hat nur 70 Dollar gekostet :)

www.randmcnally.com
www.tomtom.com

-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir verbauen den ipaq mit der navigon software.

compaqnavigationssoftware

die software läuft recht stabil, aber kommt nicht an die festeingebauten navis heran.
ich fahre mit dem becker und dem pda durch deutschland und am becker navi führt kein weg vorbei.
es sind natürlich verschiedene anwendungsgebiete:

becker: vielfahrer, immer das gleiche fahrzeug, die komfortablere lösung

pda: bereits ein pda vorhanden, häufigere fahrzeugwechsel (mietwagen), ohne halterung nicht benutzbar.


gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man darf übrigens PowerRoute 1 nicht mit PowerRoute 2 vergleichen. Die sind technisch völlig verschieden (GData vertreibt lediglich Programme aus ihnen beliebig reinlaufenden Quellen, wie mir scheint). PowerRoute 1 ist eine frühe Version von DigiMap - PowerRoute 2 ist so langsam und unhandlich, dass ich es am selben Tag wieder in den Laden zurückgebracht habe.
Vielleicht leiste ich mir mal DigiMap 2002 - allerdings ist der Empfang meines Magellan Companion wirklich nicht so gut (ist auch so ein Rand McNally gelabeltes Auslaufmodell). Die Amerikasoftware scheint übrigens ganz gut zu sein....


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde allein schon aus Sicherheitsgründen keine Navigation ohne Sprachausgabe verwenden.

Ohne Sprachausgabe ist man immer versucht auf den Navibildschirm nachzusehen, wann man den Abbiegen soll, was bei den Bildschirmauflösungen schon mal etwas länger dauern kann (und solange fährt man Blind). Bei einer Sprachausgabe läßt dies sehr schnell nach, wenn man sich an die Ansagezeitpunkte gewöhnt hat.

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde allein schon aus Sicherheitsgründen keine Navigation ohne Sprachausgabe verwenden.

Ohne Sprachausgabe ist man immer versucht auf den Navibildschirm nachzusehen, wann man den Abbiegen soll, was bei den Bildschirmauflösungen schon mal etwas länger dauern kann (und solange fährt man Blind). Bei einer Sprachausgabe läßt dies sehr schnell nach, wenn man sich an die Ansagezeitpunkte gewöhnt hat.

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich empfehle Dir ein Sony Clie 625 und eine GPS Mause (mit allen Kabeln und Software TomTom) gibts bei ebay für 219 Euro, der Clie ist für rund 350 Euro zu haben. Alternative und sehr gute Softwarelösung: Digimap 2002, klasse Karten und gute Bedienung. Die Auflösung ist wesentlich besser als bei den Org. Palms...Alternativ würde ich mich für die PPC lösung Siemens Smartphone (dann haste ein Autotel. auch schon) und Distefora P1 entscheiden. Beide Softwrae Lösungen arbeiten auch mit akustischen Signalen...Billig ist diese Lösung aber auch nicht für die Software rund 300 Euro und das Siemens SX45 heisst es glaube ich rund 400 Euro, wenn Du dir eines auf ebay besorgst (LP 1000Euro). Die PPC Lösung ist meiner Meinung nach für GPS etwas besser, aber teurer als die Palm bzw. Clie Lösung, aber wer einen PDA auch sonst noch nutzt ist meiner Meinung nach wegen des Palm Betriebssystemes besser dran. Ich habe den Clie bereits und werde mir die GPS Maus demnächst besorgen....So komme ich für rund 300 Euro an ein GPS System (den Clie brauche ich sowieso beruflich...), welches ich sogar auf dem Motorrad benutzen kann... :-P Andy
P.S. Alle anderen Softwarelösungen kann man meiner Meinung nach vergessen und ich habe schon viele ausprobiert...


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Zur Montagekonsole...ich glaube ich habe für den Smart eine ideale gefunden...Die neue Handykonsole von www.der-autoladen.de ...zwischen Mittelluftung und Cockpit, ideal!!!! Darauf eine Klemmhalterung (find ich allerdings unelegant) oder eine magnetische Klebetafel aber da bin ich mir nicht ganz sicher ob das dem Clie schadet (Dispaly Memory Sticks???)...


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
kann jemand etwas zum Unterschied zwischen fest eingebauten Navi-Systemen und nachgerüsteten, GPS-basierten Systemen sagen :-?
Die fest eingebauten Systeme nehmen doch über verschiedenste Sensoren die Fahrzeugbewegung auf und kombinieren diese Informationen mit den (teilweise ungenauen) GPS-Daten. Ist ein reines GPS-gestütztes System zur Navigation z.B. in engen Innenstädten wo es auf Positionsgenauigkeit ankommt wirklich brauchbar :-?

Gruss, Arnim :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also ein reines GPS-System weiss über die Satelitten wo du gerade bist.
Ein Navi-Radio bekommt zusätzlich noch Daten über die Geschwindigkeit usw.

Wenn also kein Signal von den Satelitten mehr kommt (Tunnel, Berge usw.) steht ein reines GPS-System ohne weitere Daten da. Ein Navi-System welches die Geschwindigkeit bekommt dürfte dort dann noch etwas haben, womit er rechnen kann.

Ferner bekommt ein neueres NAVI-Radio noch die STAU'S mit. Es kann dann auf diese reagieren.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Oeffi,
aber wie das immer so ist, gleich eine Frage in diesem Zusammenhang hinterher:
Wie sieht denn das in der Praxis mit der Positioniergenauigkeit und dem GPS-Empfang aus :-?
Ich habe ein altes 8-Kanal GPS in meinem Ultraleichtflieger. Wenn ich diesen (schlechten) Empfang in Bodennähe allein für eine Straßennavigation (die ja viel genauer sein muß als in der Luft) benutzen würde, käme ich nie irgendwo an :(
Taugt ein rein GPS-gestütztes System in der Praxis wirklich für Straßennavigation :-? Wer hat da Erfahrungen :-?
Danke für eure Unterstützung :)

Arnim


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zum Thema Genauigkeit.
Ich habe wie gesagt dieses Handgerät von RandMCNally/Magellan.

In Verbindung mit den TomTom Citymaps ist das Teil auf, schätzungsweise, 1 bis max. 5 Meter genau.:) Und hier in D hatte ich bis auf ein paar Tunnel immer Empfang. Die Karten sind allerdings in den neuen Bundesländern noch nicht so ausgereift wie in den Alten.

Ich habe mal zum Test die Digi2000 mit den Powerroute Karten aufgespielt. Nun waren es 100 bis 500 Meter Ungenauigkeit:(

Man sollte also in Bezug auf die Software nicht geizen.

Ach ja, der Streetfinder ist ein 12 Kanal GPS Empfänger, allerdings einer der billigsten:)
-----------------
MfG
Dani:)

smart_1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gabs mal einen Thread von mir.

GPS Halterungen im Smart - ein kleines Drama mit dem IPAQ

Als Update von mir gibts folgende Tips für euch:

Nachdem man so einiges rumprobieren kann stellen sich beim smart folgende Probleme in den Vordergrund:

- Vibrationen
- Platzproblem

Nach monatelangem Suchen habe ich endlich eine gut funktionierende Lösung gefunden. Nennt sich Mobile Navigator von Navigon für z.B. Compaq IPAQ H3850 (sorry Palm ist zu langsam und er Lautsprecher nix) Der Lautsprecher von Compaq IPAQ ist sogar im cabrio gut zu hören.

Vorteile MN: Rerouting, mit SP1 gibt es perfekte klare Sprachausgabe, die GPS Maus passt perfekt auf den Plastiksteg zwischen den zwei Frontboxen, Kartengrösse München mit 200km Umkreis ca. 45 MB gross, Gesamtkarte 600 MB, Autozoom für höhere Geschwindigkeiten, Point of Interests ohne Ende, Kartenmaterial D, A, CH, Nord I, Nord F. geplant sind weitere, das ganze funktioniert auch gut mit dem PC-Card Jacket und der 2GB Toshiba Disk zusammen.
Nachteil MN: Das Ding kennt jeden Kuhweg (mag ja sein das man schneller ans Ziel kommt, aber ...), die Karten erfordern mindestens eine grosse SD-Card oder PC-Disk; Preis ganz schön happig 600€ + IPAQ + SD-Card + PC-Disk + Jacket. Also vielleicht doch Palm :)

Fazit für den Mobile Navigator. Trotzdem jeden Cent Wert das Ding. Nach 4000 km kann ich nur sagen: "Da lernt man seine Umgebung erst richtig kennen"

Platzprobleme:
Der Schwanenhals und alle anderen Mount Kits vibrieren ziemlich, da die Frontscheibe vom smart während der Fahrt ziemlich mitvibriert. Unterbinden kann man das entweder durch "Ablegen des Systems" auf den Drehzahlmesser und Uhr. Hat sich eine ganze Zeit lang bei mir bewährt die Lösung.
Vorteil vom Schwanenhals: Direkt im Sichtfeld des Fahrers
Nachteil: Naja. direkt im Sichtfeld halt.

Bei mir ist das Teil zwischen Cockpit und Drehzahlmesser verschraubt (so ähnlich das eTrex unter folgendem Thread)
Thread, aber ich kann verstehen, dass dies nicht jedermanns Sache ist. Am smarty rumschrauben oje oje...

Die grossen Telefonkonsolen z.B. Digitec lassen sich jedoch prima dazu verwenden eine gute IPAQ-Halterungen daraufzuschrauben. Vermutlich ist die Lösung auf Fridolins Page auch nicht verkehrt, da die wohl professionellste.

Jedoch sollte man sich während der Fahrt nicht mit seinem GPS rumspielen, sonst krachts vorne am Auto, da der Blick etwas nach unten gerichtet ist.
Auch ja und Finger weg von Lösungen die über Handyhalter direkt neben dem Beifahrerairbag festgeschraubt werden. So ein IPAQ mit Jacket ist für ein Geschoss im Auto zu gross. Ich will hier ja keinen Autoladen nennen :)

Ciao

Cyberflo

P.S. Auch ja den Navman 3000 habe ich immer noch und ist sicherlich mit der neuesten TomTom Software gut zu gebrauchen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyberflo am 21.08.2002 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Akaena

Fest eingebaute Systeme haben meistens mehrer Quellen für die Positionsbestimmung (GPS, Speedimpuls, Rückwärtsgang-Signal, Gyroskop[Winkeländerungsmesser]).

Seit dem Abschalten der SA im GPS durch die Amerikaner liegt die GPS-Genauigkeit in D bei etwa 5 bis 10 Meter. Unter Berücksichtigung dessen, dass man die Genauigkeit durch die Software verbessern kann (Glättung, Näherung, MapMatching usw.) eignen sich rein GPS-basierte Systeme durchaus zur Navigation auf der Straße aus.


DSP


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...nocmals zur Software, ja Mobile Navigator ist spitzte kenne ich vom Notebook, erstklassige Software, wenn auch nicht ganz billig....Palm zu langsam??? Simmt und auch nicht, essind eben zweierlei verschiedener Betriebsysteme die nicht ohne weiteres unmittelbar zu vergleichen sind (so sind 16 MB Ram beim PPC so gut wie nichts, während beim speichersparenden Palm 16 MB die Königsklasse markieren, ebenso der prozessor....) beim navigieren liegt der Hauptunterschied momentan in der Sprachausgabe, der Palm macht sich "nur" durch piepsen als akustische Abbiegehinweise bemerkbar, während zB Mobile Navigator auf dem PPC wirklich spricht...Das Palm Programm Digimap2002 läuft vauf den normalen neuen Geräten sogar eher schneller als der MobileNavigator, was allerdings im Betrieb nichts bringt (vielleicht bei Smarts mit Vmax über 300km/h)??? Wer nicht aufs Geld schauen muss soll sich für reine Navigationslösungen aber besser gleich ein "echtes" Navi kaufen, da meiner Meinung nach die Bedienung und Übersicht immer noch am Besten ist. Als Zweit Beste Lösung der PPC mit ganz leichten Vorteilen gegenüber dem Palm. Der Palm ist die billigste Lösung und meiner Meinung nach daher der Techniktip!!!
Grüsse
Andy :)))


;-) Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Von der originalen Smart Handyhalterung gab es zwei Ausführungen, die Spätere wurde vergrößert. Die Teile sind aber rar und unnötig teuer, zudem könnten sie bei einem Pro Max auch an ihre Grenzen stoßen.   Wahrscheinlich wäre sowas die bessere Alternative: https://www.amazon.de/OYEFLY-Handyhalterung-kompatibel-Universelle-verstellbar/dp/B07Z3V2V4Y   Wenn es nicht eilt, bei AliExpress sind die deutlich billiger: https://de.aliexpress.com/item/1005006157445952.html  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.029
    • Beiträge insgesamt
      1.576.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.