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Hey 

Ich habe ein Problem mit meinem Smart fortwo 451 (Baujahr 2009).

 

Ich wollte mit meinem Smart losfahren als die Eco leuchte Blinkte. Also Auto wieder ausgemacht und irgendwann ging es dann nach paar Versuchen wieder an. Also erstmal losgefahren, ohne Probleme. Nach ein paar km (ca. 25km) blinkte während der Fahrt wieder die Eco und er ruckelte kurz fuhr aber dann wieder weiter und die Leuchte war aus. Aber der Smart ließ sich nicht mehr Vor und nicht mehr zurück schalten. Er fuhr im 3. Gang weiter. Als ich anhalten wollte ruckelte er stark und ging einfach aus. Alle leuchten waren an und die Heckstoßstange war sehr heiß. Ließ ihn daraufhin abschleppen. Als er wieder kalt war startete er ganz ohne Probleme. Was könnte das sein?

 

Liebe Grüße 

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Da würde ich auf alle Fälle mal mit geeignetem Gerät den Fehlerspeicher befragen.

Und zwar bevor ich weiter mit dem Auto rumfahre!

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Hoffentlich nicht der Riemen gerissen und dadurch den Motor überhitzt, nach dem Riemen kannst schauen. Der Rest geht nur über Fehlerspeicher auslesen 

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    • Und warum ist da soviel gelbe Schlonze im Motor?   Ich habe überhaupt den Eindruck, daß das bei modernen (Benzin) Motoren ein sehr häufiges Problem ist. Mit hoher Laufleistung zunehmend. Im Winter friert das Zeug dann die Kurbelgehäuseentlüftung zu, der Motor baut Druck auf, der Peilstab ploppt raus und das Öl verteilt sich im Motorraum. Spätestens dann erkennt der Fahrer Handlungsbedarf. In der Werkstatt wird dann das Öl gewechselt und es wird gespült. Und gewechselt und gespült. Und gewechselt und gespült. Und gewechselt und gespült. Und dann weiß die Werkstatt nicht mehr weiter und der Kunde ist am Ende seiner Geduld und der Wagen geht in den Export. Schon oft so miterlebt und beobachtet.    Bei Benzinern der 60iger bis 80iger Jahre ist mir das Problem unbekannt. Bei meinen Dieselmotoren erst recht. Da gibt es sowas überhaupt nicht. Da ist das Öl völlig klar. 
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