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Ralf333

Abgasregelventil

Empfohlene Beiträge

Mist, das wollte ich eigentlich gleich mit meinem anderen Problem verarbeiten, aber vergessen ...

Also noch ein Post.

Mein Abgasregelventil war defekt und daher bin ich ne Weile mit nur offenem AGR gefahren.

Wie sich das anfühlt muss ich denn wohl nicht erklären ... 🙂

Aber gut .. ein neues bestellt und eingebaut.

Dieses ist aber am takten. Im Lerlauf ist das gut zu hören und mit der Hand auf dem Ventil spürt man es auch. Der Motor läuft im unteren und mittleren Lastbereich nun ein wenig unrund genau in diesem Takt.

Ist ja klar, wenn das AGR dann immer schön im Gleichklang geöffnet wird.

Ist das Ventil defekt, oder kennt ihr noch einen weiteren Fehler, der das auslösen kann ?

Bevor ich nun losrenne und alles tausche oder neu kaufe

Nochmal danke

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Um welches Fahrzeug handelt es sich? 

Gut möglich das man Lernwerte zurücksetzen muss bei Verbau eines neuen AGR.

Im Steuergerät kann man die prozentuale Ansteuerung sehen. Da sollte sich ein etwaiger Fehler evtl schon sehen.

 

Gruß Chris 

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vor 1 Stunde schrieb Bikerchris:

Um welches Fahrzeug handelt es sich? 

 

Aus seinem anderen Beitrag! 🙂

 

vor 2 Stunden schrieb Ralf333:

der Smart (451 CDI-2007)

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Die Ansteuerung schwankt von 6 Prozent bis 99 bei Last.

Aber das AGR wurde zwar auch getauscht, aber es geht um das Ventil, welches den Unterdruck für das AGR regelt.

Das taktet

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Hast du nur den Druckwandler getauscht oder auch das Mischgehäuse ? 

Wenn das Mischgehäuse zu ist könnte das erklären warum die Ansteuerung so stark pendelt im Leerlauf.

Ich rede wirklich vom Mischgehäuse nicht von der Druckdose AGR denn das geht in der Regel nicht kaputt. 

Den Druckwandler bitte auch nur von Pierbrurg kaufen. Alle anderen Zubehörteile funktionieren nicht genau genug. Insbesondere Hersteller Metzger und Triscan sind ab Werk Müll. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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ich habe das AGR und den Druckwandler getauscht. Die Schwankungen liegen nicht zwischen 6 und 99 Prozent

6 im Leerlauf und 99 bei Last ... Habe ich wohl falsch vermittelt.

Das Mischgehäuse nebst allen Schläuchen habe ich zerlegt, gereinigt und wieder eingesetzt.

der Wandler ist von Pierburg.

Kann hier eine elektrische Falschansteuerung vorliegen ?

Woher bekommt der Druckwandler das Signal zum Öffnen ?

Da der Wandler den Druck/Unterdruck hält, wüsste ich nicht wo dieser defekt sein könnte.

Das Problem nervt 🙂

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