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etron

Wo finde ich den Querbeschleunigungssensor beim 450 Bj 06

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Hallo,

wo finde ich den Querbeschleunigungssensor beim 450 Bj 2006 0,7 ?  Laut Internetbildern soll der am Unterboden beim Batteriekasten sitzen.

Dort finde ich keinen Sensor.

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vor 7 Minuten schrieb etron:

Laut Internetbildern soll der am Unterboden beim Batteriekasten sitzen.

 

Dort sitzt er nur bei Smarts bis Ende 2002, die noch nicht über echtes ESP verfügen.

Bei ESP Smarts sitzt er im Innenraum, sieht so aus wie auf dieser Seite auf dem unteren Bild.

Das obere Bild ist der von einem Trust+ Smart bis Ende 2002.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

Schau mal unter den Fahrersitz....

evtl. unter dem Teppich unterm Fahrersitz....

bearbeitet von stuhlfahrer

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Super, gefunden. Danke für die schnellen Antworten,

gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? habe schon alles versucht.

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vor 7 Minuten schrieb etron:

gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? habe schon alles versucht.

 

Ich kann es Dir zwar jetzt nicht genau sagen, aber da ist mit Sicherheit irgendwo am Stecker eine mechanische Arretierung, die gelöst werden muss. Das ist eigentlich bei vielen Steckern im KFZ-Bereich so und immer anders! 😉

Schau Dir doch mal den Stecker genau an und prüfe, wo eine solche Arretierung in Form einer Plastikzunge oder eines Widerhakens sitzen könnte.

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Ja seitlich sind zwei Zungen die sich zusammen drücken lassen, aber der Stecker lässt sich nicht lösen😭

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Nimm einen kleinen Schraubendreher und hebel vorsichtig am Stecker. Das Ding ist knapp 20 Jahren nicht gelöst worden.

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Gast stuhlfahrer

Was ist denn eigendlich mit dem Sensor?

Ist der defekt und muss der getauscht werden?

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Die Leuchte mit dem Warndreieck leuchtet dauerhaft, Fehlercode C1412 Gierratensensor Selbsttest fehlerhaft.

Komischerweise hat der Smart keinen Leistungsverlust und fährt ganz normal, nur das ESP funktioniert nicht.

ABS Sensoren auch alle ok.

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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