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etron

Wo finde ich den Querbeschleunigungssensor beim 450 Bj 06

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Hallo,

wo finde ich den Querbeschleunigungssensor beim 450 Bj 2006 0,7 ?  Laut Internetbildern soll der am Unterboden beim Batteriekasten sitzen.

Dort finde ich keinen Sensor.

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vor 7 Minuten schrieb etron:

Laut Internetbildern soll der am Unterboden beim Batteriekasten sitzen.

 

Dort sitzt er nur bei Smarts bis Ende 2002, die noch nicht über echtes ESP verfügen.

Bei ESP Smarts sitzt er im Innenraum, sieht so aus wie auf dieser Seite auf dem unteren Bild.

Das obere Bild ist der von einem Trust+ Smart bis Ende 2002.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer

Schau mal unter den Fahrersitz....

evtl. unter dem Teppich unterm Fahrersitz....

bearbeitet von stuhlfahrer

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Super, gefunden. Danke für die schnellen Antworten,

gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? habe schon alles versucht.

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vor 7 Minuten schrieb etron:

gibt es einen Trick den Stecker zu lösen? habe schon alles versucht.

 

Ich kann es Dir zwar jetzt nicht genau sagen, aber da ist mit Sicherheit irgendwo am Stecker eine mechanische Arretierung, die gelöst werden muss. Das ist eigentlich bei vielen Steckern im KFZ-Bereich so und immer anders! 😉

Schau Dir doch mal den Stecker genau an und prüfe, wo eine solche Arretierung in Form einer Plastikzunge oder eines Widerhakens sitzen könnte.

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Ja seitlich sind zwei Zungen die sich zusammen drücken lassen, aber der Stecker lässt sich nicht lösen😭

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Nimm einen kleinen Schraubendreher und hebel vorsichtig am Stecker. Das Ding ist knapp 20 Jahren nicht gelöst worden.

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Gast stuhlfahrer

Was ist denn eigendlich mit dem Sensor?

Ist der defekt und muss der getauscht werden?

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Die Leuchte mit dem Warndreieck leuchtet dauerhaft, Fehlercode C1412 Gierratensensor Selbsttest fehlerhaft.

Komischerweise hat der Smart keinen Leistungsverlust und fährt ganz normal, nur das ESP funktioniert nicht.

ABS Sensoren auch alle ok.

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    • Das dies möglich ist, ist keine Frage allerdings wird dazu ein Gerät benötigt welches weder MB selbst in seinen Werkstätten hat noch irgendeine Hinterhofwerkstatt. Der offizielle Weg wäre Sam und Tacho zu erneuern denn dann (Km Stand unter 500) kann mit der Stardiagnose der Kilometerstand einmalig angepasst werden.  Das ist hier auch der entstandene Schaden.  Ich würde ihm auf in etwa 2-2500€ schätzen.  Neue Sam, neuer Tacho plus Montage und Codierung.  Allerdings müsste auch hier der korrekte Kilometerstand rechtssicher gegenüber der durchführenden Firma nachgewiesen werden. Ob da ein einfacher Werkstattauftrag reicht wage ich zu bezweifeln. Dieser Nachweis ist halt sehr schwierig da der Zähler ja nicht mehr original ist. Sonst würde sich die durchführende Firma ebenfalls juristisch angreifbar machen. Das ist das Problem in diesem Fall....  Es gibt natürlich eine viel günstigere Lösung aber diese ist eben nicht rechtssicher da es sich dabei um Tachomanipulation handelt.... Insbesondere ohne Nachweis über den genauen aktuellen Kilometerstand.... Ich denke die sinnvollste Lösung ist eine einvernehmliche Schadensersatzlösung und mit dem gesprungen Kilometerstand zu leben. Oder eben der zivilrechtliche Weg welcher aber teuer und mit Risiko für Werkstatt und Kläger verbunden ist.
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