Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThoK

451 Benziner Turbo Ladeluftkühler

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe bei unserem 451er einen losen Lüfter am Ladeluftkühler festgestellt.

Da ich hier nicht viel Info dazu finden konnte, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.

Wenn der Lüfter auf dem Ladeluftkühler schleift kann nicht gut sein, wenn der Motor leer läuft auch nicht.

 

Eigentlich wollte ich komplett ausbauen. Darüber verläuft aber die Luftansaugleitung. Oben kann man die Schelle lösen und vom Luftfiltergehäuse abnehmen. Neben dem Ladeluftkühler kann man das Teil beherzt nach oben ziehen. Unten ist ein Lösen mW nur mit der Demontage des Heckpanels möglich. Also musste der Platz reichen.

 

Das Lüftergehäuse ist unten am Ladeluftkühler nur mit 2 Nasen in Ösen gesteckt. Oben ist es geclipst. Schraubenzieher um die Sicherung hoch zu drücken und Zange die beiden Nasen zusammendrücken, schon ist das Teil Lose.

 

Jetzt hat man zwischen Ladeluftkühler und Lüfter 3-4 cm Arbeitsraum.

 

Die Welle sah gut aus, der Mitnehmerstift auch. Unten auf der Welle, unterhalb des Lüfters, sollte ein 5mm Sicherungsring sitzen, der war weg.

Blind und mit einem Finger ist es fummelig, geht aber, wenn man den Sicherungsring mit etwas Fett auf den Finger "klebt" und mit einem Schraubendreher von oben in die Position drückt.

Notfalls könnte ich mir nach intensiver Reinigung selbst ein Aufkleben mit 2K Kleber vorstellen. Nur müsste er dann wirklich gerade sitzen.

 

Das sollte wieder ein paar Jahre halten. Vielleicht erneuere ich den Lüfter auch bei der nächsten Panel Demontage vorsorglich.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem ob man bereit ist knapp 100eur für einen neuen Lüfter auszugeben,kann man Auch einen neuen Sicherungsring einsetzen.

Zum Ausbau: der Turbo ist wie Tetris.

Das Heckpanel muss abgebaut werden.

Hinten Links Rad demontieren, Radhaus Schale(3 schrauben) ausbauen.

Dann Stecker vom Lüfter ab, Lüfter ausclipsen und zur Seite (Radhaus) rausoperieren, da ist wirklich alles bis zum letzten mm auszunutzen.

 

Gruß Chris 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin,   ich finde es auch schade, dass du einen Monolog führst, aber du machst das wirklich gut, mal sehen ob ich etwas dazu beitragen kann:     Das bedeutet nichts anderes als das das Radio an das blaue Kabel 12 V Plus anlegt, sobald es eingeschaltet wird. Es wird hauptsächlich zur Ansteuerung der Endstufe verwendet, damit diese nur beim Betrieb des Radios eingeschaltet wird - zu beachten ist dabei, dass man keine zu hohe Last anhängt, falls nötig kann man aber ein Relais damit steuern um größer Lasten zu schalten.     Das Kabel sollten am Kabelbaum angebunden sein, vermutlich unter dem Klebeband. Beim 451 Vor-MoPf gab es das Radio 9 (oder 10 mit Wechsler) als Standard nur mit den Tiefmitteltönern, als Sound System gab es dazu dann die Hochtöner und den Untersitzsubwoofer. Im MoPf gab es das Basic (1xDIN) und das Highline (2 x DIN) ich vermute mit Hochtönern, beim Highline gab es noch die Option Surround Sound, welches einen DSP Verstärker, Rearfill Lautsprecher, Passiven Subwoofer und Hochtöner in den Spiegeldreiecken enthielt.     Ich konnte jetzt nicht sehen ob du elektrische Spiegel hast, falls ja könntest du die Hochtöner einfach in die Spiegeldreiecke bauen und an die TMT in der Tür anschließen.   Gruß Marc
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.942
    • Beiträge insgesamt
      1.611.294
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.