Jump to content
EckiP

Motor hört sich komisch an: „singt“

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich hab einen 451 Bj. 2018. Seit dem letzten Service läuft er nicht mehr „rund“ wie davor. Nun habe ich festgestellt, dass der Motor „singt“. Ich hab am 20.07. einen Werkstatttermin in Wien (200 km). Schafft der Kleine das noch oder muss ich mit noch größeren Schäden rechnen, wenn ich weiterfahre? Wie bekäme ich dann das Fahrzeug nach Wien? Ich habe eine gültige Gebrauchtwagen-Garantie (Junge Smart). Deckt die das ab?

Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüße, EckiP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus 2018 ist es ziemlich sicher ein 453 und kein 451. 

Den Rest wird dir mit den Informationen keiner beantworten können da es weder Ton noch Videomaterial gibt um hier auch nur irgendwas zu dem Thema zu sagen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb EckiP:

ich hab einen 451 Bj. 2018.

 

Wie schon Maxpower schrieb handelt es sich nicht um einen 451er Smart, sondern um einen 453er, wenn das angegebene Baujahr stimmen sollte! Auch wenn in den Papieren 451 drin steht, hat das nix zu sagen, das wurde nur wegen der Wahl des Kältemittels der Klimaanlage gemacht, siehe diesen Beitrag, in dem es um dieses Thema geht.

 

Am besten wäre natürlich ein Audio- oder Videofile, das Du aber hier nicht direkt hochladen kannst.

Es müsste bei einem Provider hochgeladen werden, z.B. YouTube und hier dann verlinkt werden.

 

Zumindest solltest Du auch noch angeben, ob es sich um den 71 PS Saugmotor oder den 90 PS Turbomotor handelt! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb EckiP:

Hallo Gemeinde,

ich hab einen 451 Bj. 2018. Seit dem letzten Service läuft er nicht mehr „rund“ wie davor. Nun habe ich festgestellt, dass der Motor „singt“. Ich hab am 20.07. einen Werkstatttermin in Wien (200 km). Schafft der Kleine das noch oder muss ich mit noch größeren Schäden rechnen, wenn ich weiterfahre? Wie bekäme ich dann das Fahrzeug nach Wien? Ich habe eine gültige Gebrauchtwagen-Garantie (Junge Smart). Deckt die das ab?

Danke vorab für eure Antworten.

Viele Grüße, EckiP

Ja, klar ein 453 mit 66kw (90 PS Turbo).

Service B bei 29.800 km, jetzt 32.300 km.

Tippe auf Turbolader-Problem….

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem.

Aber aus der Ferne natürlich sehr schlecht zu sagen.

Ist das auch im Stand des Fahrzeugs reproduzierbar oder nur während der Fahrt?

Wo wurde denn der letzte Service gemacht?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbolader müsste mit in "Junge Smart" drin sein, sämtliche Schläuche aber nicht.

Aber meinst du wirklich singt und nicht sägt?

Vielleicht hat man dir da eine verschlimmbesserte Software draufgezogen und beim Sägen im Kaltlauf wäre vermutlich der Steller der Nockenwelle hin.

Aber da es nach dem letzten Service auftrat, egal ob singen oder sägen muss ja da was schiefgelaufen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrte/r Swatchmercedesart, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: Grob gesagt: Wenn der OT-Sensor kein Signal gibt, zeigt der Drehzahlmesser auch nichts an. Meistens/oft geschieht das im warmen Zustand. Wenn er abkühlt, funktioniert er oft wieder, auch der DZM dann. Im Fehlerspeicher wird meist kein Fehler hinterlegt, selten jedoch doch...   Auf die Bemerkung: Ja, sehe ich auch so, aber siehe oben....   Auf die Bemerkung: Habe ich so noch nicht gemacht. Soweit ich weiß, braucht die Elekronik die korrekten Werte des Stellmotors, der das Ventil selbst drückt (den Gegendruck des Ventiles). Ob das ganze AGR selbst korrekt in den Ansaugweg eingebaut ist, scheint unerheblich. Hatte letztens erst ein "instandgesetzes" altes AGR zur Probe "einfach so" elektrisch/elektronisch angeschlossen (und separat zur Seite gelegt) zu Prüfzwecken probegefahren (ob es funktioniert). Allerdings war ja das im Ansaugweg eingebaute AGR (ohne elektrisch/elektronischen Anschluß dann) ja auch "i.O." (geschlossen).    Was mir noch einfällt:   Wie ist es eigentlich um das sonstige Diesel-Kraftstoff-System (und den Diesel-Kraftstoff selbst) bestellt ? Bei derartig langen Standzeiten kann der alte Kraftstoff mit Bakterien verseucht sein (sog. "Dieselpest", wenn nicht bekannt, dann mal googeln...). Oft sind dann Leitungen und/oder Filter verstopft, manchmal auch nur teilweise. Wenn der Wagen dann ausgeht und sich der (Unter-)Druck zwischen Tank und Pumpe/n wieder abbaut, läuft er wieder, als wäre nichts gewesen, bis wieder genug "Schmodder" an den Engstellen und Filter/n nichts mehr durchlässt und der Motor abstirbt. Und so richtig "zündwillig" ist der alte Diesel meist auch nicht mehr. (In der Schifffahrt meist zur Unzeit bei der Hafen-Ansteuerung und/oder ungünstiger Welle/Strömung).    mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.576
    • Beiträge insgesamt
      1.621.388
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.