Jump to content
Domi112

ABS / Ausrufezeichen / Fehlerspeicher

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich besitze einen Smart Baujahr 2001. Ich habe folgendes Problem: 

 

Die ABS Kontrollleuchte und ein Ausrufezeichen werden mir im Kombiinstrument angezeigt. Jetzt dachte ich mit dem auslesen des Fehlerspeichers wäre eine Diagnose einfacher. Mit zwei verschiedenen Geräten habe ich dieses probiert, der Fehler lässt sich einfach nicht auslesen und das letzte Gerät hatte nichtmal eine Verbindung aufbauen können. 
 

Habt ihr Erfahrungswerte oder Tipps für mich ? Das Auto muss zum TÜV 😅

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Domi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Domi112:

Mit zwei verschiedenen Geräten habe ich dieses probiert, der Fehler lässt sich einfach nicht auslesen und das letzte Gerät hatte nichtmal eine Verbindung aufbauen können. 

 

Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂

Bei diesem Baujahr musst Du vermutlich mal eine StarDiagnose konsultieren, um eine konkrete Aussage dazu zu bekommen.

Aus welcher Gegend der Republik kommst Du denn?

 

In diesem Beitrag bieten diverse User dieses Forums ihre Hilfe mit verschiedenen Utilities an.

Da kannst ja mal schauen, ob da einer in Deiner Richtung ist und ihn konsultieren!

Wenn die genannten Warnlampen leuchten, dann muß auch etwas im Fehlerspeicher stehen.

 

By the way, hat das bei Fahren auch irgendwelche Auswirkungen?

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank dir für deine schnelle Rückmeldung. 
 

Ich werde nachschauen. 
 

nein, ich persönlich sehe keinen Unterschied zu vorher. Ich tippe auf dem Bremslichtschalter, weis es aber nicht genau. Das Fahrzeug gehört meine Mutter und die beschreibt es so, das Problem sei nach dem schalten aufgetreten. 
 

merkwürdig 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben des Usern mit den Testmöglichkeiten stehen natürlich auch noch alternative Werkstätten zur Verfügung, die sich auf Smarts spezialisiert haben und eine in der Regel kostengünstige Möglichkeit bieten.

Teilweise sind dies Leute, die von Smart freigesetzt wurden und sich selbstständig gemacht haben.

In Smart Centern bei MB können die teilweise mit solch alten Fahrzeugen gar nix mehr anfangen, weil keiner mehr da ist, der sich damit auskennt! 

 

In Deiner Gegen wäre dies z.B. dieser hier!

Dort könntest Du auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, allerdings solltest Du vorher fragen, was die dafür aufrufen! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten schrieb Domi112:

Ich tippe auf dem Bremslichtschalter, weis es aber nicht genau.

 

Der Bremslichtschalter hat damit nix zu tun, der kann nur bei Baujahren ab 2003 mit echtem ESP eine solche Fehlermeldung erzeugen.

Bei Deinem kann er höchstens das Schalten in einen  Gang aus der Neutralstellung verhindern, weil ein Kontakt für die Schaltfreigabe zuständig ist, der andere für die Bremsleuchten! 

Von daher schließe ich den BLS aus.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal nach dem Stand der Bremsflüssigkeit geschaut. Dort ist ein Kontakt verbaut, der einen zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand signalisiert. Aber ich denke nicht, daß es daher kommt.

Aber sicherheitshalber sollte das mal nachgeschaut werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 50 Minuten schrieb Ahnungslos:

musst Du vermutlich mal eine StarDiagnose konsultieren, um eine konkrete Aussage dazu zu bekommen.

Ein Delphi DS150 reicht auch um alle Fehler auszulesen und zu löschen. Das ist besser verfügbar und bei Kauf deutlich günstiger.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mit solch historischen Fuhrwerken kennst Du Dich ja besser aus, Hajo! 😉

Da will ich Dir mal nicht widersprechen! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem, aus welcher Ecke von Bochum Du kommst, wäre auch dieser hier eine Möglichkeit für Dich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war das Kabel von dem ABS Sensor hinten links, das war durchgescheuert und man hat es auf den ersten blick nicht erkannt. Ich dank euch für die Rückmeldung und den Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.