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Sparta77cus

Smart 451 Lenkrad leicht schief / Warnlampe an

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Servus, habe einen Smart 451 Baujahr 2007. Ich habe ein Sportlenkrad.


Folgendes Problem: 

Mein Lenkrad steht minimal schief und das gelbe Warndreieck mit Ausrufezeichen leuchtet.
Wenn ich das Lenkrad nach links und rechts drehe hört es sich an wie ein knistern von einer Tüte.

Die Hupe funktioniert, schalten über die Pedels geht auch und er fährt normal 

Könnte eine Kalibrierung helfen oder ist der Schleifring defekt?

 

Vielen dank für eure Hilfe und Kommentare.

 

LG Nino

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Tütenknistern ist jedenfalls nicht üblich.

Und welcher Schleifring? Da ist ne Wickelspule drin.

Stell an den Spurstangen dein Lenkrad gerade also eine Umdrehung rechts bedeutet auch eine Umdrehung links damit du die Spur nicht verstellst.

Dann an die Diagnose und gucken ob du den Lenkwinkel kalibriert bekommst.

Dann geht auch das böse Dreieck weg und dein ESP arbeitet wieder.

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Hallo, 

 

also du meinst ich soll erst mal mein schiefes Lenkrad gerade machen und dann kalibrieren?

 

Was wenn das Kalibrieren nicht funktioniert? Brauche ich dann eine neue Einheit?

 

lg Nino 

bearbeitet von Sparta77cus

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Möglicherweise.

Bis zu einer gewissen Schiefstellung die warum auch immer vorhanden ist toleriert das Steuerteil diese.

Bist du mal angeeckt irgendwo? Dann solltest du auch deine Spur korrigieren.

Als letzten Punkt dann versuchen den Lenkwinkelsensor anzulernen. Das klappt manchmal nicht beim 1.Versuch, man muss dabei das Lenkrad in einen vorgegebenen Bereich nach links und recht drehen damit das Steuergerät lernt wo die Mittellage sprich geradeaus ist. Nur so kann das ESP auch arbeiten.

Das Prozedere ist aber vom Diagnosegerät geführt.

 

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Servus,


ich war jetzt die ganze Zeit im Urlaub. Und konnte nichts machen.

ich habe mal jetzt ein Video gemacht, vielleicht könnt ihr direkt sagen, ob der Lenkwinkelsensor defekt ist. 

 

 

lg Nino 

 

bearbeitet von Sparta77cus

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das ding is tot 😄 wenn das solche Geräusche macht, würde ich lieber einen anderen LWS einbauen.


forum.jpg

2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 //

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Das komische ist, dass der Fehler dann nur kommt, wenn ich bisschen gerade aus fahre (bleibt dann auch), sobald ich eher Kurven habe, taucht der Fehler nicht auf. 

Dachte vielleicht, das man das Kalibrieren oder einstellen kann…

 

lg nino 

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    • Sind das Fehler, die im Steuergerät hinterlegt werden? Also kann ich die auslesen?   Ein untrügliches Merkmal ist für mich jetzt nicht klar geworden aus deiner Aufzeichnung.    Also bis auf das Motorklingeln, was man hören kann.    so ganz hab ich jetzt auch den Fehler nicht verstanden.    Fang bitte noch mal ganz von null an. Also das Ventil soll eigentlich was machen? Einen Bypass öffnen? Von was nach wo? Und das Ventil ist jetzt dauerhaft geschlossen, wenn es kaputt ist oder dauerhaft geöffnet?   Der Turbo drückt also Ladeluft ins Kurbel Gehäuse?! Das meinst du mit Öl Raum, oder?  Dann hab ich einen Überdruck im Kurbel Gehäuse und über die Kurbel Gehäuse Entlüftung drückt es dann in den Ansaugtrackt?! Korrekt?    Das mit der niedrigen Selbstentzündung Temperatur hab ich nicht verstanden. Öl entzündet sich eigentlich eher schlecht.    Der Fehler müsste dann ja auch mit Blau Rauch einhergehen, wenn Öl mit angesaugt wird?!   Also ist das auch ein typisches Zeichen?   So ganz wirklich verstanden hab ich’s noch nicht.    Vielleicht kannst du es noch ein bisschen klarer formulieren?   Und wie gesagt, kann man den Fehler auslesen? Also ist das Ventil hinterlegt im Steuergerät, wenn es defekt ist?    Danke dir
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