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andelman

Lenkrad Ausbau funzt nicht (will nicht aus der Welle )

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Nabend,

 

ich wollte gerne mein normales Lederlenkrad ausbauen zwecks Hupenringtausch.
Habe sowas auch nicht das erste mal gemacht (ausser beim Smart) und die Lenkradschraube;
Verkleidung und Airbagstecker entfernt.
Dann vorsichtig und mal härter gerüttelt , oben unten , dabei auch mal etwas gedreht und mit der Faust
entsprechend von hinten gegengehämmert usw. (ne gute Stunde)  . Sogar mit Schnellrostlöser vorsichtig an die Welle
gesprüht, aber das Schei....ding will sich nicht lösen.

Hat jemand noch einen Tip oder hat sich jemand von euch mal einen Abzieher ect.  bei solchen Problem
gebastelt ?  Kann man von hinten etwas ansetzen ?
Leider ist ja der Schleifring mit im Wege und ich wollte ungerne etwas beschädigen....

 

Beste Grüsse Andelman

Lenkrad.jpg

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Welche Lenkradschraube hast du denn entfernt? Die Torx unten in der hinteren Lenkradverkleidung? Auch weit genug rausgedreht?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wenn sie klappt ist die Schraube nicht weit genug raus…nimm sie ganz raus. 

 

Das Lenkrad sollte ohne großen Kraftaufwand raus kommen. 


Think SMART - Drive SMART

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Die ist so locker, dass sie am Schraubenloch hin und her wackelt und nicht mehr in der Bohrung ist, mehr sollte nicht machbar sein.
Leider kann ich das mit der Schraube ausschliessen....

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die Schraube sollte raus gehen. Sie geht nur raus in einer bestimmten Stellung vom Lenkrad. Man darf das Lenkrad nicht mehr drehen wenn die Schraube nur lose ist und noch im Loch steckt. Es ist besser sie ganz raus zu nehmen.


andreasma

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von hinten rechts und links mit beiden Händen auf den Lenkrad klopfen...das geht dann schon raus. Sofort dann mit Klebeband den  Schleifring  gegen verdrehen sichern. Wenn du ihn verdreht hast sind es 5 3/4 Umdrehungen von links nach rechts...die Mitte ist dann so 2,5 Umdrehungen nach einer Seite. Beim wieder drauf stecken müssen die beiden oberen Pins vom Lenkrad in die entsprechende Öffnung am Lenkstock rein gehen.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

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Alles klar, Danke noch mal für die Hinweise. Komme erst nächste Woche wieder dazu, aber wie es aussieht,
gibt es hier wohl nur die "Klopf und Rütteltechnik" .
Beste Grüsse Andelman

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Beim Kraft anwenden aufpassen. Wenn das Lenkrad sich ruckartig löst, reißen gerne die Plastik Einrastnasen vom Schleifring ab.

Gutes Gelingen und starke Nerven.

 

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    • By the way, es verschmutzt natürlich nicht nur das Mischgehäuse. Auch in diesem Fall werden sich die Ablagerungen auch durch den Ansaugkrümmer und den Zylinderkopf hinziehen. Eigentlich müßten diese genauso gereinigt werden wie das Mischgehäuse.  Wir hatten hier schon einen Fall, in dem der Smartbesitzer den Zylinderkopf demontiert hat um ihn zu reinigen, weil die Ablagerungen sehr krass waren.   Die Dichtscheiben, die es massig z.B. auf Ebay gibt, sind diesbezüglich nach meiner langjährigen Erfahrung unbedenklich. Die oben zitierte von Ingolf Beiten ebenfalls.   Auch hier stellt sich die Frage nach dem Fahrprofil. Die Smart 450 CDI sind hervorragend geeignet als maximal sparsame Langstreckenfahrzeuge. Ich fahre damit z.B. täglich mit 47 Km pro Strecke, davon den größten Teil Autobahn. Für reinen Kurzstreckenbetrieb bzw. Stadtbetrieb ist der 450 CDI nicht geeignet. Zumindest würde ich dann auf jeden Fall die Dichtscheibe einbauen. Für meinen Langstreckenbetrieb ist das übrigens nicht unbedingt nötig, da verschmutzt das Ansaugsystem nicht auffallend.   Auch wäre die Frage nach dem Ölstand im Motor. Besser nur bis zur Hälfte am Peilstab auffüllen, nicht bis max., das vermeidet, daß unnötig viel Öl ins Ansaugsystem kommt, was die Verschmutzung begünstigt. Vielleicht kann der @lockeoldiese Infos noch nachreichen.
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