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Hallo zusammen,

Kennt jemand eine gute Smartwerkstatt am Bodensee auf deutscher Seite

Mein Smart 450 braucht Hilfe

 

Gruß Markus 

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Welche Hilfe brauchst du denn??


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ich habe bei ca 2000 Umdrehungen  ein Klopfen das ich vorne im Fußraum spüre . Jetzt bräuchte ich jemanden  der mir da weiterhelfen kann 

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2000 Umdrehungen beim Fahren oder nur wenn der Motorläuft? ist es im jedem Gang gleich oder ändert es sich bei höherer Geschwindigkeit.

Ich bin zwar nicht in der Nähe von dir aber Konstanz ist 100 km von mir weg Hebebühne und Erfahrung wäre da .

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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Ich habe es wenn der Smarty fährt, d.h. wenn ich vom Gas gehe spürt man es bei ca 2000 Umdrehungen 

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Vorn ist nix was motordrehzahlabhängig  klopfen kann.

Das einzige was da rattert ist der ABS-Block.

Ist das Klopfen auch beim ruckartigen Beschleunigen oder beim plötzlichen Gaswegnehmen bzw. Schalten der Gänge?

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Wenn ich normal fahre merke ich groß nix, mir ist es aufgefallen wenn ich durch die 30er Zone fahre und wenn ich das linke bein angewinkelt habe und der Fuß auf dem Boden steht süre ich das Klopfen.

Und jetzt hab ich  mal geschaut und es ist in allen Gängen bei ca 2000 Umdrehungen 

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Schau mal nach den ABS Zahnkränzen auf den Antriebswellen, die erzeugen auch so ein Fehlerbild wenn sie gerissen sind, weil durch den geänderten Zahnabstand das ESP System durcheinander gebracht wird.

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Aber warum in jeden Gang dann bei genau 2000 rpm?

Der Kranz dreht ja im 1. Gang anders wie im 4. bei gleicher Motordrehzahl?

Ich würde das Auto mal freiheben und dann gucken ob bei frei hängenden Rädern in Neutralstellung des Getriebes bei 2000 rpm der Effekt auch da ist.

bearbeitet von Outliner

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Mein Angebot steht noch du musst halt nur die paar km zu mir kommen , Hebebühne wohnt bei mir so wie allerlei Werkzeug zum Testen.


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Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

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    • Update: War heute mit meiner Kugel beim unabhängigen Gutachter mit folgendem Ergebnis:   Fahrwerk oder Sicherheitszelle nicht beschädigt oder verformt -> Smart wird sich reparieren lassen.   Problem: Der Gutachter hat einen Riss im Abgaskrümmer des Turbos festgestellt, sprich muss bis zum nächsten TÜV im März 2026 ausgetauscht werden, laut Gutachter nicht durch den Unfall entstanden oder bedingt, eher über Zeit hinweg.    Wiederbeschaffungswert wird wohl + - bei 2000€ liegen, der Restwert bei vielleicht 500€, sprich etwa 1500€ werde ich wohl zur Verfügung haben durch die gegnerische Versicherung. Reparatur mit Neuteilen und Co. bei meiner Werkstatt des Vertrauens wird wohl den Wiederbeschaffungswert erreichen oder sogar übersteigen, ohne Krümmer versteht sich, da ich keine Unfallschuld trage können die Reparaturkosten bis 30% über den Wiederbeschaffungswert hinaus gehen, inkl. dem Krümmer wird das wohl leider nicht reichen.   @Ahnungslos hat mir schon freundlicher weise seine Hilfe angeboten, um die betroffenen Karosserieteile und evtl. die Crashbox zu tauschen (muss laut Gutachter getauscht werden), die Ersatzteile via Ebay kosten in etwa 200€. Das kann und darf ich laut Gutachter auch so handhaben und wird wohl auch auf das Hinauslaufen wegen dem defekten Krümmer.    Meine Frage ist nun wie teuer das Tauschen des Krümmers nun wohl werden wird und ob sich das im Rahmen bis ca. 1000€ bewegen wird oder nicht? Wie gehe ich das am kostengünstigsten (eher am preiswertesten) an?  Der Turbo selbst hat etwa 60 tKm runter und ist nun der zweite im Smart, der erste flog nach 110 tKm raus.  Muss der Turbo auch raus oder kann der noch drin bleiben, hat ja quasi erst "die Hälfte seines Lebens" hinter sich? Zusätzlich verliert meine Kugel irgendwie ÖL, das aber nicht erst seit dem Unfall wohl aber schon längers, seit dem Unfall und seit dem ich letztens wieder Motoröl nachfüllen musste (eigentlich erst wirklich seit dem) sehe ich auf dem Boden vermehrt Öltropfen (?), könnte vielleicht der Deckel beim Füllloch des Motoröls nun undicht sein (Hab nichts an meiner Art und Weise des Befüllens vom Motoröl o. ä. verändert)?   Lohnt sich das alles überhaupt noch bei meinem Smart oder sollte ich nun langsam an einen neuen Smart denken? Wie sollte ich nun weiter am besten vorgehen, tu mir da nun sehr schwer mit einer Entscheidung?   Wie immer herzlichen Dank für eure Hilfe, Ratschläge und Beiträge!
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