Jump to content
AufLustig

Wie heißt diese Teil ? Hilfe Smart 450 bj 2002 Benziner

Empfohlene Beiträge

Moin liebe Gemeinde. 
 

Hab mit vor paar Tagen nen Smart 450 Baujahr 2002 Benziner gekauft. Eben grade auf der Arbeit in der Mittagspause dachte ich mir komm guckst du dir mal denn Motor an, und dabei entdecke ich das ein Schlauch nicht angeschlossen ist oder muss das so sein ich habe keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ (Siehe Bild)  ist das der Thermostat oder täusche ich mich 

 

und wo muss das hin ich sehe keinen Anschluss wo das drauf passen könnte 

 

danke schon mal für eure Hilfe 

36DBBA70-C3DB-462D-80EE-65E3F3AF156F.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum 🙂

Das ist der Benzindruckregler und der Schlauch geht unter dem anderen Schlauch links neben dem Regler zur Ansaugbrücke.

 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Schlauch vom Benzindruckregler. Guck mal an der Drosselklappe, da muss ein Anschlusstutzen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten schrieb AufLustig:

Super ich danke euch Guck gleich mal nach 

So hab’s gefunden danke noch mal für die Hilfe 😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein. Bei Gelegenheit machste den mal neu weil so ausgefranst wie das Gewebe ist wird das Gummi drunter schon ziemlich rissig sein.

Das Gleiche gilt auch für die Schläuche an Turbo/Druckdose. Das sind immer so Dinge wo sich nie wer drum kümmert und entsprechend sehen die Schläuche dann aus und verursachen vermeidbare Ausfälle.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Outliner:

Fein. Bei Gelegenheit machste den mal neu weil so ausgefranst wie das Gewebe ist wird das Gummi drunter schon ziemlich rissig sein.

Das Gleiche gilt auch für die Schläuche an Turbo/Druckdose. Das sind immer so Dinge wo sich nie wer drum kümmert und entsprechend sehen die Schläuche dann aus und verursachen vermeidbare Ausfälle.

Danke for denn Hinweis wird gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach, und guck ob das Teillastventil noch arbeitet. Im Zweifelsfall neu, ist ganz wichtig dass das funktioniert!!

Das ist der Gnubbel auf 10 Uhr am dickeren Schlauch der oberhalb an dem Stutzen sitzt wo du den Schlauch vom Benzindruckregler aufgesteckt hast. Kostet bei MB knapp 30 Taler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Outliner:

Ach, und guck ob das Teillastventil noch arbeitet. Im Zweifelsfall neu, ist ganz wichtig dass das funktioniert!!

Das ist der Gnubbel auf 10 Uhr am dickeren Schlauch der oberhalb an dem Stutzen sitzt wo du den Schlauch vom Benzindruckregler aufgesteckt hast. Kostet bei MB knapp 30 Taler...

 

Genau so ist es!

Das korrekte Arbeiten des TLV ist für den Motor lebenswichtig! ⚠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Outliner:

Ach, und guck ob das Teillastventil noch arbeitet. Im Zweifelsfall neu, ist ganz wichtig dass das funktioniert!!

Das ist der Gnubbel auf 10 Uhr am dickeren Schlauch der oberhalb an dem Stutzen sitzt wo du den Schlauch vom Benzindruckregler aufgesteckt hast. Kostet bei MB knapp 30 Taler...

Hab ich schon bestellt müsste Montag ankommen und wir dann gewechselt, weil der  jetzige der eingebaut ist sift auch schon leicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb AufLustig:

Hab ich schon bestellt müsste Montag ankommen und wir dann gewechselt, weil der  jetzige der eingebaut ist sifft auch schon leicht. 

 

Das Siffen ist in diesem Zusammenhang das kleinere Problem.

Wenn es sifft, dann besteht die Gefahr, daß der Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke auf der Unterseite aufgeplatzt ist und die Leitung dadurch ihre eigentliche Funktion der Motorentlüftung des Kurbelgehäuses nicht mehr erfüllen kann!

Über die Teillastentlüftung erfolgt ja eine Entlüftung des Kurbelgehäuses im Teillast- und Schiebebetrieb.

Mit dem starken Unterdruck, der in dieser Phase hinter der Drosselklappe herrscht, beim Benziner wird damit auch der Bremskraftverstärker betrieben, wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt.

Wenn allerdings im Volllastbetrieb der Überdruck in der Ansaugbrücke herrscht, dann würde ja in dieser Phase zusätzlicher Druck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingebracht werden, was natürlich unbedingt verhindert werden muß, deshalb ist das Ventil in Form dieses runden Knubbels eingebaut, das Luftströmung nur vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke zulassen soll, aber niemals umgekehrt. Aber genau dieses Ventil ist die Schwachstelle. Es geht sehr oft so kaputt, daß es in beide Richtungen durchlässig ist und das ist für den Motor ein großes Problem! Deshalb sollte man es regelmäßig prüfen und im Bedarfsfall austauschen.

 

Der Konstrukteur ist hier davon ausgegangen, daß über diese Leitung nur gasförmige Stoffe transportiert werden, in der Praxis befindet sich aber, vor allem bei Motoren, die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb laufen, ein Schmodder aus Kondenswasser, Benzinrückständen und Ölbestandteilen drin. Und dieser Schmodder macht dem Ventil den Garaus.

Es gibt auch Smartisten, die an dieser Stelle ein alternatives Ventil verbaue. Manche lassen sich sogar öffnen und reinigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das Siffen ist in diesem Zusammenhang das kleinere Problem.

Wenn es sifft, dann besteht die Gefahr, daß der Schlauch zwischen Ventil und Ansaugbrücke auf der Unterseite aufgeplatzt ist und die Leitung dadurch ihre eigentliche Funktion der Motorentlüftung des Kurbelgehäuses nicht mehr erfüllen kann!

Über die Teillastentlüftung erfolgt ja eine Entlüftung des Kurbelgehäuses im Teillast- und Schiebebetrieb.

Mit dem starken Unterdruck, der in dieser Phase hinter der Drosselklappe herrscht, beim Benziner wird damit auch der Bremskraftverstärker betrieben, wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt.

Wenn allerdings im Volllastbetrieb der Überdruck in der Ansaugbrücke herrscht, dann würde ja in dieser Phase zusätzlicher Druck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingebracht werden, was natürlich unbedingt verhindert werden muß, deshalb ist das Ventil in Form dieses runden Knubbels eingebaut, das Luftströmung nur vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke zulassen soll, aber niemals umgekehrt. Aber genau dieses Ventil ist die Schwachstelle. Es geht sehr oft so kaputt, daß es in beide Richtungen durchlässig ist und das ist für den Motor ein großes Problem! Deshalb sollte man es regelmäßig prüfen und im Bedarfsfall austauschen.

 

Der Konstrukteur ist hier davon ausgegangen, daß über diese Leitung nur gasförmige Stoffe transportiert werden, in der Praxis befindet sich aber, vor allem bei Motoren, die überwiegend im Kurzstreckenbetrieb laufen, ein Schmodder aus Kondenswasser, Benzinrückständen und Ölbestandteilen drin. Und dieser Schmodder macht dem Ventil den Garaus.

Es gibt auch Smartisten, die an dieser Stelle ein alternatives Ventil verbaue. Manche lassen sich sogar öffnen und reinigen.

Ich danke dir für die nützlichen Infos. Werde es auf Jeden Fall tauschen👍🏼 Gibt es noch irgendwelche Teile die man im Auge haben sollte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teillastentlüftung wird ja als Komplettteil incl. der Leitungen verkauft.

Auch wenn man sich ein Ventil aus dem Zubehör kauft, sollte man die Leitungen trotzdem mit austauschen, wenn man nicht weiss, wann diese zuletzt getauscht wurden, wie z.B. bei einem Gebrauchtkauf.

Speziell der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Anschluss am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe verliert nämlich im Laufe der Zeit seine Formstabilität und wird dadurch ebenfalls zu Risikofaktor. 

 

Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, kommt man sehr schlecht diesen Anschluss da unten ran, weil der Klimakompressor im Weg ist.

Ohne Klimaanlage geht es einigermaßen, ohne den Motor abzusenken.

 Wenn ich das Bild oben im Eingangsposting richtig interpretiere, meine ich allerdings, Klimaleitungen zu sehen! 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig ist eine Klimaanlage verbaut hab mir schon paar Videos angeguckt Motor muss abgesenkt werden. Aber ist ja bei dem Auto bei weitem nicht so schwer wie bei anderen Fahrzeugen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.