Jump to content
klaefferundsmart

Tip: Den 54PS-Diesel nicht zu lahm fahren!

Empfohlene Beiträge

aufgrund der Spritpreise hatte ich mir seit 2,3 Wochen angewöhnt nur so ca. 90kmh zu fahren und/oder mich hinter einen Laster zu hängen. Man bekommt den 54-Psler dann auch deutlich unter 4l Verbrauch. Gestern hatte ich jedoch auf einmal (meist im halbwarmen Zustand) Startschwierigkeiten. Es fühlte sich an, als liefe er nur auf 2 Pötten und startete erst richtig im dritten, vierten Versuch. Ich dachte: Injektor? Nee, dann wäre es ja geblieben aber nach dem -dann doch noch gelungenem- Start lief er ganz normal. Glühkerze kaputt? Hm?! Motorleuchte blieb immer aus... Dann- ebenfalls noch gestern- mal 120-130km/h so ca. 40km lang gefahren. Dann war wieder alles ok. Der Kaltstart heute morgen: Problemlos - als wenn nie irgendwas gewesen wäre! Musste dann heute sowieso zur Werkstatt und sprach das an. Antwort: Ein Diesel (besonders der 54iger) muss immer mal wieder "freigeblasen" werden. Man muss nun nicht dauernd Vollgas fahren aber man sollte das im Auge behalten. Ständiges "Schonfahren zum Spritsparen" wird diese Startschwierigkeiten zur Folge haben! Nur so als Tip für andere! Bei diesen Spritpreisen dürfte ich nicht der einzige sein, der versucht so sparsam wie moeglich zu fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nur, 450 CDI mit ohne AGR.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hat aber nicht nur der Smart sondern alle Pkws mit Partikelfilter. Fahre meinen 54 (65) PS Smart über 70 tsk ohne  Auffälligkeiten , wo bei ich ihm nur ab und zu die Sporen gebe auf der BAB und dann ordentlich . Nach Erneuerung der Spritschläuche  liegt der Verbrauch konstant bei 4 Litern bei nicht lahmer Fortbewegung. Da fange ich nicht an wegen  0.x Liter Diesel sparen rum zu schleichen.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allgemein jeder Motor darf gerne mal auf der Autobahn so richtig ackern 1 Std damit der Motor mal richtig durch geheizt wird die Ventile sich Sauber brennen , und je grösser der Motor um so mehr sollte er auch Ackern, Warum haben zb LKW Motoren die viele Berge fahren am wenigsten Schwierigkeiten weil sie Lange unter last laufen.

Und ein Sauberer Motor ist auch Sparsam, auch mit AGR funktioniert das ganze , wichtig ist hier ein hoher Last Anteil.

Wir waren erst letztens wieder vom Allgäu nach Hamburg unterwegs mit einem 270 cdi Cherokee hinten dran ein PKW Transporter da wurde ein T2 drauf geschnallt , zurück über die Kassler berge da durfte der gechipte Motor zeigen was er kann 500 NM Drehmoment mit Automatik geil selbst die steilsten stücke waren mit 70 km/h zuschaffen , vom verbrauch wollen wir nicht Reden , danach lief der Motor wieder Seiten weich.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

270 cdi Cherokee

Auf die Injektoren und den Zylinderkopf achten!

Wenn du mal Langeweile hast baust du dir ne kleine Umwälzpumpe von einer Standheizung ein mit Nachlauf damit sich die Hitze nach dem Abstellen des Motors nicht oben staut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist bekannt und ist seit dem chip tuning schon verbaut, also alles Sicher. 

Trotz seiner 400000km schnauft der alte Herr noch Ordentlich und gibt Bergauf auch Ordentlich Rauchzeichen das er richtig Grobstaub produziert * Scherz*

Geil ist halt der Klang des 5Zylinder Diesels. 

Da denk ich halt immer an das Taxi Lied * ich steh an der Eckn an der Strasse und wart auf das brummen von nem Mercedes Diesel aber es brummt nix* 

 

bearbeitet von Schwarzermann

Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.