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Mahlzeit,

 

ich habe mir vorgestern einen Smart 451 aus 2010 mit dem 61 PS Benziner gekauft. Gelaufen hat er mittlerweile 149000km. 
 

Nun habe ich bemerkt, dass er meiner Meinung nach etwas zu stark nagelt. Ich bin sonst absolut Smart-Neuling und weiß nicht, ob sich ein gesunder Smartie auch so anhört. 
 

Wenn der Motor kalt ist, läuft er ohne Nebengeräusche. Das nageln tritt erst mit zunehmender Motortemperatur auf. 
 

Spricht das für irgendeinen Defekt ? 
 

https://youtube.com/shorts/eq1waegbmxU?feature=share


Beste Grüße,

Joe 

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Irgendwo töffelt da was raus und das dumpfe Bollern, hm.

Krümmer, Auspuff?

Müssen die Würfelspezis mal ran!

 

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Ich könnte mir vorstellen, dass das dumpfe bollern was du meinst der Wind am Mikro vom Handy ist, es war sehr windig als ich das Video aufgenommen habe. 
 

Hört sich aber erstmal nicht nach Steuerkette oder ähnlichem an, richtig ? 
 

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Der 451 hört sich so an


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich sag das kommt von dem verschlissenen Auspuff. Über die Jahre verfliegt/verbrennt das Dämmmaterial im Schalldämpfer. Dadurch sprotzelt das so. Bei meinem 451turbo ist das sehr ähnlich, hab ihn knapp 70tkm (Laufleistung 169tkm) und er wird allmählich lauter. So lange er dicht ist und die AU besteht bleibt er.

 

Gruß Chris

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vor 1 Stunde schrieb Bikerchris:

Ich sag das kommt von dem verschlissenen Auspuff. Über die Jahre verfliegt/verbrennt das Dämmmaterial im Schalldämpfer.

Der Endschalldämpfer meines 451'er Cabrio mit rund 182000 km "bollert" und "dröhnt" auch vor sich hin.
Besonders wenn der Motor/Endschalldämpfer kalt ist.
Ich hatte, als ich das vor ca. 50000 km bemerkt hatte, auch an einen Schaden bzw. Undichtigkeit des ESD gedacht.
Dieses wurde im Rahmen einer Wartung überprüft und von meinem Smart Spezialisten im Glaspalst verneint.
Seitdem behalte ich das Geräusch seit dem unter Beobachtung, dass seit dem auch nicht lauter wurde.

bearbeitet von Smart 451
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Skeched Smart Car_4.jpg

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Hier das war meiner, der nagelte von 10-100tkm immer schon so

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ich danke euch allen für die Antworten. Dann bin ich ja beruhigt. Sonst läuft er nämlich auch Astrein. Lediglich eine neue Kupplung bekommt er am Montag, da die Gang-Anzeige blinkt. 

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    • Hallo Zusammen, bin leider noch nicht so fit mit dem Forum. Ich hab einen Smart ForTwo 451 aus 2010 mit dem ich nach wie vor sehr glücklich bin, und ja, ich bin auch in dieser Situation. Allerdings ohne die Ursache zu sein. Mein Mechaniker (des langsam nicht mehr so ganz Vertrauens) hat es geschaft, die Wickelfeder komplett zu überdrehen. "Glücklicherweise" nicht so dass sie dann abgerissen wurde, sondern "nur" x-mal gefaltet. Er hat dann genervt aufgegeben. Die Aufarbeitung dieses Punktes ist eine Geschichte die noch kommen wird. Wie auch immer, ich hab dann die Wickelfeder (den Sensor nicht, denn wie Du richtig sagst hat der ja keinen fixen Nullpunkt und ist im Verhältnisgesehen sowieso quasi unkaputtbar) wieder gerichtet und genau inspiziert. Beim Durchmessen (Feder entfernt) hat sich dann gezeigt dass eine der 10 Leiterbahnen einen Unterbruch hatte. Dieser war in der Nähe (5cm) des Zentralen Anschlusses (also Innenseite). Ich hab dann etwas auf einer Seite der isolation abgekratzt (2mm) und einen Tropfen, flach mit Flussmittel, aufgebracht sodass die Kupferleitungen wieder sauber Kontakt machen. Dann die Stelle mit Isolierband wieder isoliert. Die Feder hab ich dann so in die "Büchse" eingelegt, dass die Feder ganz aussen zu liegen kam. Dann in halbmontierter Situation an der Büchse vorsichtig gedreht bis die Feder ganz angezogen war. Dabei hab ich mir die Anzahl Umdrehungen gemerkt und dann die Hälfte zurückgedreht. Nach dem wiedermontieren kann ich das Steuerrad ohne Geräusche der Feder in beide Richtungen bis zum Anschlag drehen, und ja, die Feder ist immernoch ganz. Hab mir die Mühe gemacht das Ganze nochmals zu demontieren und alles zu prüfen bis hin zum Durchmessen der Leitungen mit dem Durchgansprüfer. Mein verbleibendes Problem nun ist das auslesen des Winkels, und natürlich dann auch das Zurücksetzen der Fehler. Die unterbrochene Leiterbahn hat offenbar auch den Airbag auf Fehler gesetzt... Nun Kennt jemand die PID um die entsprechende Abfrage auf dem can Bus (OBD2) zu senden? Und, wenn dann der Winkel 0 Zeigt, den Fehler zurückzusetzen? Ich bin softwaremässig recht gut unterwegs und hab mir einen OBDLink MX+ gekauft. Der verfügt über einen ST Kontroller welcher einen ELM 327 emuliert, aber einen eigenen erweiterten Modus hat wo man den CanBus ziemliech umfassend beglücken kann. Leider wohne ich in der Zentralschweiz, also kaum in der Nähe von euch. Ich hab irgendwie auch keine Wahl, denn es gibt keine Smartniederlassung mehr in der Umgebung, und die Merzedesvertreter wollen auch nicht eingreifen. Das SensorTeil/Wickelfeder Dings gibts ja auch nicht mehr zu kaufen, und ich bin auch der Meinung dass mir das auch nicht weiterhelfen würde, denn "Meiner" ist ja wieder repariert. Kann mir irgendwer bitte helfen? Die Alternative ist dass ich so sonst sicher nicht durch den (CH) Tüv komme und den Smart wohl aufgeben müsste, was verdamt schade ist da er sonst perfekt in Schuss ist.
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