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Simur

Drehknopf FSE geht nicht mehr - Smart 451

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Hallo aus dem heute nicht so sonnigen Baden.


Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte verschieben.


Ich habe einen Smart ForTwo von 2012 mit der originalen FSE. Jetzt ist es leider so dass ich Sonntag vor einer Woche die Uhr im Display neben dem Drehzahlmesser einstellen wollte. Leider konnte ich am Drehknopf, vor dem Wahlhebel, drehen und drücken wie ich wollte, leider reagierte nichts. Die FSE an sich scheint noch zu funktionieren, da wenn ich Musik am Smartphone abspielen lasse es dann über die Smart Lautsprecher abgespielt wird.

 

Jetzt meine Frage: Ist das ein bekanntes Problem und ist das vielleicht auch einfach zu lösen?

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Geht es um diese FSE?

1933233807_Display1.jpg.8fb90e48c2441735aa5f7a20c521c230.jpg

 

Wenn ja, dann könnte vielleicht einfach nur die Batterie im Bedienteil leer sein.

 

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bearbeitet von 450-3

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In dem Dreh-Wahlhebel ist eine ca. 1€ Münzen große Knopfzelle drin.

Wenn du die ausgetauscht hast, müssten alle Funktionen wieder verfügbar sein.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Der Knopf läuft über Batterie? Daran hätte ich wirklich als letztes Gedacht. 
Daran wird er wahrscheinlich liegen. Das probiere ich nachher nach Feierabend direkt aus. Vielen Dank.

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    • Hallo, möchte das Thema noch mal aufwärmen. Meiner knackt nun auch unter dem Lenkrad. Nicht immer, meist erst nach einer gewissen Fahrzeit. Wenn ich die Lenksäule ganz unten hinter den Pedalen anfassen und mit der anderen Hand das Lenkrad leicht hin- und herdrehe, kann ich das Knacken als Spiel spüren. Das Spiel liegt also offenbar nicht am Kreuzgelenk draußen, sondern höchstens am Kreuzgelenk innen, hinter dem Lenkrad. Dort kann man leider schlecht fühlen. Da dieses Gelenk aber im Fahrzeuginneren sitzt, würde ich das nicht zum Hauptverdächtigen machen. Nach Höreindruck könnte es auch aus dem Teleskopteil in der Lenksäule kommen, also von dem eckigen, was mit diesem Ausklinkmechanismus im Lenkrohr verläuft. Oder aus den Lagern des Rohrs. Habe die Lenkradverkleidung und das Kombiinstrument ausgebaut, sehe und fühle aber nichts Verdächtiges. Hat jemand das Problem inzwischen gelöst? Viele Grüße Thomas
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