Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ak6161

Smart 450 Leistungsproblem evtl. Sekundärluft? HILFE

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen, ich habe folgendes Problem mit meinem Smart 450 0,7 Cabrio aus 2004.

 

Motor läuft sehr ruhig und hat auch dampf in den ersten 4 Gängen. Im 4. kommt er auf 110 km/h aber sobald ich in den 5. Gang schalte ist ein Leistungsverlust zu spüren. Im 6. Gang kann er die Geschwindigkeit auch nicht mehr halten.

 

Diagnose gibt den Fehler "P205B Sekundärluftventil Ausgangsstufe (permanent)" an.

 

Ich konnte sehen, dass die Leitungen vom Ventil rissig sind und an der Sekundärluftumpe hängt ein dicker Schlauch lose rum.

Achso, beim beschleunigen zischt der Smartie, als würde er wo Falschluft ziehen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Beste Grüße aus HH.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 14 Minuten schrieb Ak6161:

Achso, beim beschleunigen zischt der Smartie, als würde er wo Falschluft ziehen.

Der zieht keine Luft sondern der drückt sie irgendwo raus.

Da der Turbo mit dem Ladedruck,- Überdruck produziert, klingt es danach, das der Überdruck verloren geht.

Du solltest mal dein Schlauchsystem durchgehen und schauen wo etwas undicht geworden ist...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 29.3.2022 um 08:14 schrieb stuhlfahrer:

Der zieht keine Luft sondern der drückt sie irgendwo raus.

Da der Turbo mit dem Ladedruck,- Überdruck produziert, klingt es danach, das der Überdruck verloren geht.

Du solltest mal dein Schlauchsystem durchgehen und schauen wo etwas undicht geworden ist...

 

Ich habe mal geguckt und habe folgendes feststellen müssen (siehe Bild).

 

Der schlauch, der an den Luftfilterkasten normalerweise angeschlossen ist, ist lose. Kann das evtl. mit meinem Problem einen Zusammenhang haben? Schließlich kommt der Leistungsverlust erst ab dem 5. Gang.

E671A6CD-7ECE-4078-AC87-627D68ECB0B1.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Wenn du ihn wieder drauf machst, zieht er nur die Luft durch den Luftfilter. Aber Leistungstechn. ändert sich da nichts.....

Wie lange liegt der da schon? 

Der kleine Verdichter vom Turbo mag den Straßendreck gar nicht, der da angesaugt wird.... 

bearbeitet von stuhlfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiss ich nicht, habe das Auto erst vor kurzem erworben. Wo wird denn der Schlauch von der Sekundärluftpumpe angeschlossen? Ich vermute, dass das Problem in Verbindung mit dem Sekundärluftsystem zusammenhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Schlauch den du meinst, bitte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kugel schon ewig so gefahren ist sieht dein "Turborad" aus wie ein Kugelfang vom Schiessplatz!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Ak6161:

Wo wird denn der Schlauch von der Sekundärluftpumpe angeschlossen? 

 

Schau Dir doch mal diese Seite  bzw. das unten stehende Bild an! 

Der Schlauch führt von der Sekundärluftpumpe zu dem silberfarbenen Ventil.

Die Sekundärluftpumpe läuft allerdings nur in vollkommen kalten Zustand des Motors.

 

 

Sekundärluftpumpe.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 8 Minuten schrieb Outliner:

Wenn die Kugel schon ewig so gefahren ist sieht dein "Turborad" aus wie ein Kugelfang vom Schiessplatz!

 

Ich wollte das nicht so deutlich sagen.... 🥶

Die Schaufeln werden nicht gut aussehen....

 

Die Luftpumpe ist doch nur für die Katvorwärmung zuständig , oder?

Die hat doch nix mit dem Ladedruck zu tun. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Die Luftpumpe ist doch nur für die Katvorwärmung zuständig , oder?

 

 

Ja. Das Ventil davor ist allerdings pneumatisch gesteuert.

Also erstmal die offensichtlichen Sachen machen. Die Verschlauchung richten wäre das Erste!

Man kann ja auch mal das "Linke Rohr" am Turbo abmachen und da reinlinsen ob da überhaupt noch was drin ist was wie ein Propeller aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 10 Minuten schrieb Outliner:

Die Verschlauchung richten wäre das Erste!

Man kann ja auch mal das "Linke Rohr" am Turbo abmachen und da reinlinsen ob da überhaupt noch was drin ist was wie ein Propeller aussieht.

Ich würde das auf jeden Fall mal machen.... 😃

Den Schlauch würde ich dann auch aufstecken wenn mann das passende Loch dazu findet...😉

... also den der Luftpumpe....

Ich hab ja sowas nicht, sonst wüste ich mehr darüber.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt da gerade etwas ein. Wenn der Luftfilterkasten nicht angeschlossen ist, dann fällt die Kühlung von Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät aus. Da würde ich erwarten, daß die irgendwann aussteigen wegen Übertemperatur. Vielleicht aber nicht jetzt sondern nur im Sommer. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.888
    • Beiträge insgesamt
      1.610.189
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.