Jump to content
Ben_

Öl Verlust / schmierige Stellen

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal, ich wollte hier mal alle Stellen die an meinem Smart 450 (Rest siehe Signatur) schmierig sind aufzählen, um so möglicherweise besser Hilfe bekommen zu können.

Kurz mal zu mir, ich bin 18 Jahre alt, besitze seit August den oben genannten Smart und möchte möglichst viel am Auto selber machen. Ich habe Handwerklich definitiv keine zwei linken Hände (vielleicht dafür in der Rechtschreibung...), habe aber mit Autos noch nicht so viel Erfahrung weshalb ich viel im Internet darüber lese und eben auch frage. 

 

1. Ich habe letztens das TLV ausgetauscht (war kaputt) und habe heute feststellen müssen, dass es einfach auseinander gegangen ist (zwischen Ventil und Schlauch) siehe hier an der grün gestrichelten Linie. Bin so maximal 600km rumgefahren, kann dabei etwas schlimmeres passiert sein? Ich hab es jetzt einfach mit einer Schlauchschelle wieder festgemacht. 

 

2. Jetzt die erste "stark" schmierige Stelle, also eine Stelle an der es vermutlich nicht nur Dreck ist. Zu sehen ebenfalls in dem ersten Bild der rot eingekreiste Teil. Als Orientierungshilfe: Das TLV wurde von der Seite fotografiert. Hier nochmal ein Bild. Der Schlauch (rot eingekreist) ist ebenfalls schmierig und kann als Orientierungshilfe dienen, ist der selbe Schlauch der auch im ersten Bild unter dem Schriftzug TLV zusehen ist.

 

3. Jetzt geht es unter das Auto. Fangen wir an mit der linken Seite Differential. Dabei müsste es sich ja um den Simmerring vom Getriebe handeln. Habe es nur hier aufgenommen, da vielleicht weitere Stellen darauf zurückzuführen sind.

 

4. Differential rechte Seite. Hier ist es deutlich weniger schmierig, aber wenn ich schonmal dabei bin werde ich den Simmerring des Differentials hier auch austauschen. Auch ist der Gelenksatz (ich hoffe das heißt so, gemeint ist der rot gestrichelt eingekreiste Teil aus dem Bild vom linken Differential) auf der rechten Seite eigentlich trocken und lediglich das Gehäuse von außen leicht schmierig (habe es schon öfter mit Bremsenreiniger gereinigt). Achso und der zweite rote Kreis, dass wurde mir in einem anderen Beitrag von mir schon gesagt, ist vermutlich entweder der Simmerring der Getriebeeingangswelle oder der Simmerring Motorausgang.

 

5. Jetzt wird es langsam unübersichtlich. Hier habe ich zwei verschmierte Schläuche entdeckt, die ich von oben nicht sehen kann / nicht finde. Also Orientierungshilfe und um die nächste Stelle zu zeigen hier noch ein Bild. Das gelbe soll zeigen wie das vorherige Foto entstanden ist und das rot eingekreiste ist die nächste schmierige Stelle.

 

6. Hier sieht man nochmal die zwei schmierigen Schläuche und den schmierigen Schlauch aus 2. und vor allem das lila eingekreiste. Muss das so? Das sieht aus wie ein nicht angeschlossener Sensor o.ä.. Allerdings habe ich auf die schnelle kein Gegenstück gefunden.

 

Achso und die Frage zu jedem der Punkte ist, ob das normal ist bzw. wie man das beheben kann.

 

Danke für das Lesen und möglicherweise Antworten, das ist der längste Beitrag den ich je erstellt habe, ich hoffe er ist den Umständen entsprechend übersichtlich aufgebaut.


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ben_:

und vor allem das lila eingekreiste. Muss das so? Das sieht aus wie ein nicht angeschlossener Sensor o.ä.. Allerdings habe ich auf die schnelle kein Gegenstück gefunden.

 

Dein Smart besitzt offensichtlich keine Klimaanlage.

Der grüne Kabelschuh ist bei vorhandener Klimaanlage auf den Druckschalter in der Nähe des Klimakompressors aufgesteckt.

Wenn es keine solche gibt, dann ist dieser Kabelschuh bzw. die Zuleitung eben dort eingebunden, wo Du sie jetzt gefunden hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ölfilm der an den Antriebsglocken am Getriebe zu sehen ist sieht sehr nach defekten Simmeringen am Getriebe aus.

Also da wo die Antriebswellen am Getriebe stecken.

Etwas Ölnebel am TIK, also dem Rohr welches vom Luftfilter zum Lader geht ist "üblich", wenn auch unschön. Also da wo die Schläuche drangehen.

Dass der Schlauch zwischen Drosselklappe und TLV aufreisst ist normal. Weil dort noch Druck anliegt vom Turbo eben bis zum Ventil. Durch die Öldämpfe wird das Material mürbe und reisst. haste nicht nur leistungsverlust sondern der Ölschmadder der sonst mit verbrannt wird bläst auf die umgebenen Teile.

Das ist so gesehen ein Glücksfall weil der Turbodruck abpfeift und nicht durch ein eventuell defektes Ventil ins Kurbelgehäuse gelangt.

Mach das Ding klinisch sauber, zieh alle Schlauchschellen nach und mach die Simmeringe am Getriebe neu wo die Wellen rauskommen.

Dann bist du schon weit vorn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Antwort.

 

vor 17 Minuten schrieb Outliner:

mürbe und reisst.

Aber bei mir was es ja sogar noch ganz. Also es ist einfach auseinander gegangen und das TLV hatte ich erst vor 600km ersetzt (also alles noch neu und noch nicht porös). Um die Simmerringe habe ich vor mich nächste Woche zu kümmern, neue habe ich schon beim Smart Center abgeholt, ich muss nur noch neue Radnabenschrauben kaufen, habe gelesen, dass diese ersetzt werden sollten.

 

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Dein Smart besitzt offensichtlich keine Klimaanlage.

Der grüne Kabelschuh ist bei vorhandener Klimaanlage auf den Druckschalter in der Nähe des Klimakompressors aufgesteckt.

Wenn es keine solche gibt, dann ist dieser Kabelschuh bzw. die Zuleitung eben dort eingebunden, wo Du sie jetzt gefunden hast.

Danke, ja ich habe keine Klimaanlage


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten schrieb Outliner:

TIK

Was ist das TIK? Welchen meiner Punkte / Bilder meinst du?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TIK ist das Rohr was vom Luftfilter zum Turbo geht. Da gehen ja ein paar Schläuche drauf kurz vor dem Turbo, die siffen oft.

Die Radnabenschrauben sollte man ersetzen ja, aber es ist nicht so wichtig wie die vorderen Schrauben welche den Stossdämpfer halten durch die Nabe...

Weil was soll schon passieren? Die Schrauben halten die Antriebswelle in Position, es liegt keine Last drauf vertikal gesehen.

Der Kraftschluss wird über die Verzahnung hergestellt. Die Schrauben dienen hauptsächlich dazu die Welle nicht rausrutschen zu lassen.

Ich habe die noch nie neu gemacht ganz im Gegensatz zu den erwähnten Vorderen.

Kann sein dass das nicht korrekt ist, aber es funktioniert trotzdem.😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das TIK ist der Kanal, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt.

 

TIK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Schrauben welche den Stossdämpfer halten

Muss ich die zwingend lösen um die Achswelle rauszubekommen? Oder reicht diese Querstrebe vorne an?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nä, das ist vorn! Du bist doch HINTEN am werkeln! Wollte nur die Bedeutung von zu ersetzenden Schrauben darstellen.

Hinten muss die X-Strebe gelöst werden aussen.

Dann beim Zusammenbau bekommst du die Schrauben nicht mehr rein, da ziehe ich die Achse mit einem Ratschengurt zusammen.

Die Stossdämpfer hinten lösen macht Sinn weil dann kommt die Achse weiter runter und man kann die Antriebswellen leichter ausfädeln.

Aber ich hoffe du hast eine Hebebühne. Auf dem Rücken liegend ist das eher unerfreulich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Nä, das ist vorn! Du bist doch HINTEN am werkeln

Achso, du meintest die Stoßdämpfer vorne🤦‍♂️

 

vor 4 Minuten schrieb Outliner:

Die Stossdämpfer hinten lösen macht Sinn weil dann kommt die Achse weiter runter und man kann die Antriebswellen leichter ausfädeln.

Aber da kann ich die alten Schrauben verwenden?

 

Und ich habe keine Hebebühne. Ich würde den Wagen hinten aufbocken und dann mit dem Wagenheber über dieses dicke Rohr (Name vergessen) die Achse anheben / absenken. Ich hoffe das klappt so, wenn nicht muss ich die Stoßdämpfer eben auch noch losschrauben


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die alten Schrauben, irgendwann auch mal Neue. Wie gesagt das ist eine persönliche Meinung die nicht auf Richtigkeit aber auf Erfahrung beruht. Soll jeder halten wie er will im Bastlerbereich....

Das "dicke Rohr" ist die so genannte De Dion-Achse.

Die Dämpfer würde ich losschrauben, dann hast du Platz um die Antriebe rauszufädeln. Und nicht an den Wellen ziehen, sondern am Getriebe loshebeln.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Outliner:

Ich nehme die alten Schrauben, irgendwann auch mal Neue. Wie gesagt das ist eine persönliche Meinung die nicht auf Richtigkeit aber auf Erfahrung beruht. Soll jeder halten wie er will im Bastlerbereich....

Das "dicke Rohr" ist die so genannte De Dion-Achse.

Die Dämpfer würde ich losschrauben, dann hast du Platz um die Antriebe rauszufädeln. Und nicht an den Wellen ziehen, sondern am Getriebe loshebeln.

 

Okay danke. Sollte ich jetzt für die Stoßdämpfer hinten auch neue Schrauben nehmen oder ist das nur vorne wichtig?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Stoßdämpfer hinten kannst du 1000 mal die selben Schrauben wiederverwenden bis das Gewinde weg ist. Das sind ja keine Dehnschrauben. Das sind ganz normale Schrauben. Wie Schrauben eben. Für die Antriebswelle ist das theoretisch eine Dehnschraube, aber ich hab die bisher auch immer wiederverwendet und mit 120 Nm angezogen. An der Vorderachse verwende ich auch alle Schrauben wieder, es sei denn sie sind offensichtlich beschädigt. Und ja, das dicke Rohr heißt Achse, und ja ich schraube die Stoßdämpfer auch immer los, ist keine Arbeit aber erleichtert die Arbeit ungemein.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.