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jarda88

smart 450 Nebelscheinwerfer vorne leuchtet nicht.

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Halo Freunde - bin neu bei Euch Alles durch geschaut - nur höre kein klackt von Relais....Finde kein Plankarte - wo kann ich das Relais finden....Weis jemand,  wo soll ich suchen ? Mfg Danke

IMG_20220317_151440_BURST003.jpg

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Um welchen Smart mit welchem Baujahr handelt es sich?

Gerade wenn man neu ist und noch keine Historie besteht, sollte man das schon angeben.

Vom Bild her müsste es ein 450er sein, aber auch von diesem gibt es in Abhängigkeit vom Baujahr verschiedene Ausführungen, die sich von der Elektrik gravierend unterscheiden.

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vor 44 Minuten schrieb jarda88:

bj.2002,

 

Dann ist es ein sogenannter ZEE Smart mit der Zentralelektrik ZEE im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten

 

Relaisbestückung Zentralelektrik

 

Das Relais A müsste für die Nebelscheinwerfer zuständig sein.

Baugleiche Relais können gegeneinander getauscht werden.

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Vielleicht ist auch nur das Leuchtmittel defekt? Schon mal von links nach rechts getauscht? Bzw. einen NSW ausgebaut?

Sorry, die leuchten wohl beide nicht, ich dachte einer geht noch.🙄

 

bearbeitet von Silberkugel450

Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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Die können durchaus auch zeitgleich sterben! Ich hatte das mal auf einer Urlaubsfahrt mit dem Vito nachts.

Erst ging eine Birne durch und nach 100Km die zweite.

Zum Glück hatte ich Nebelscheinwerfer.

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Die Sicherung, welche die Nebelscheinwerfer absichert, ist bei einem ZEE Smart gemäß dieser Seite oder auch jener Seite übrigens die Sicherung 3🙂

 

Bei den Neblern ist es übrigens so, daß bei häufigem Gebrauch, ich selbst hatte meine die letzten zwölf Jahre nie eingeschaltet, das Innenleben thermisch stark belastet werden kann und sich dadurch ebenfalls Probleme ergeben können.

Deshalb könntest Du die auch mal öffnen, wenn nix anderes zum Erfolg führt.

Wie das gemacht wird wäre auf dieser Seite beschrieben. 🙂

Und wo sich die Verriegelungsclipse des Kühlergrills verbergen, wäre auf jener Seite anhand der gelben Kreise ersichtlich.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 16 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Dann ist es ein sogenannter ZEE Smart mit der Zentralelektrik ZEE im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten

 

Relaisbestückung Zentralelektrik

 

Das Relais A müsste für die Nebelscheinwerfer zuständig sein.

Baugleiche Relais können gegeneinander getauscht werden.

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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