Jump to content
Ben_

Feuchtigkeit im Fußraum

Empfohlene Beiträge

Hallo, als ich letztens mit meinem Smart 450 Cabrio Starthilfe gegeben habe habe ich festgestellt, dass es unter dem Teppich vor dem Beifahrersitz feucht ist. Wo könnte das herkommen, habe im Forum zu dem Thema nur Posts zum 451 gefunden. Ich habe keine Klimaanlage, falls das wichtig ist.

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer

Meistens ist es bei einem 450er so, das es durch die Nähte am Scheibenrahmen kommt.

Wenn es an oder unter der Scheibendichtung rostet, was aber nicht zwingend muss, ist das ein Hinweiß.

 

Vor kurzem gab es jemanden hier, bei dem kahm Wasser durch die Blechnähte im Fußraum und vom Scheibenrahmen.

 

Von Outliner gibt es auch einen Beitrag hier da kommt das Wasser von der hinteren Seitenscheibe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Duc250

Moin,

kann es sein, dass der Lüfterkasten Ablauflöcher hat, diese verdreckt bzw. verstopft sind und daher Wasser in den Innenraum überlaufen konnte? Bin gespannt auf die Bekanntgabe der Ursache.

Grüße

der Duc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es viele Möglichkeiten. Die hinteren Seitenscheiben scheiden natürlich beim Cabrio aus.

So ungefähr in der Reihenfolge der Häufigkeit:

 

- Frontscheibe Verklebung undicht, schwarzer Scheibenrand - Druck löst sich

- Cabrio Dach undicht, Holme undicht

- Türdichtung, Tür schlecht eingestellt

- Spritzwand Verklebung spröde

- am unteren Rand der Frontscheibe unter dem Gummi durchgerostet


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb ThoK:

schwarzer Scheibenrand

Den habe ich an der Fahrer und Beifahrer Türe. Aber die Feuchtigkeit ist nur UNTER dem Teppich (also zwischen Teppich und Karosserie). Die Punkte gehe ich dann am Wochenende mal durch. Danke

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ben_:

nur UNTER dem Teppich

Naja, Wasser neigt dazu, nach unten zu laufen. An der Windschutzscheibe läuft es rein und sammelt sich unter dem Teppich.

 

Bevor ich die Türdichtungen eingeschnitten habe, hatte ich auch immer Wasser unter dem Teppich, beide Seiten. Die Türen sind nie 100% dicht.

 

Den Trick mit dem Klebeband und Strich kennst du, um festzustellen, woher es kommt?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb Funman:

Den Trick mit dem Klebeband und Strich kennst du, um festzustellen, woher es kommt?

Nein

 


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na du klebst Kreppband in die Stellen wo du erwartest dass es nass wird.

Dann siehst du wo das Kreppband nass ist.

Kannst auch Klopapier hinkleben. Wenn es feucht ist siehst du wo der Wassereinbruch ist.

Sonst läuft das Wasser unter Umständen "unerkannt" irgendwo durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Na du klebst Kreppband in die Stellen wo du erwartest dass es nass wird.

Dann siehst du wo das Kreppband nass ist.

Kannst auch Klopapier hinkleben. Wenn es feucht ist siehst du wo der Wassereinbruch ist.

Sonst läuft das Wasser unter Umständen "unerkannt" irgendwo durch.

Und was hat es mit dem Strich auf sich?


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du einen Kreidestrich ziehst siehst du wo der Strich "verlaufen" ist vom eintretenden Wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Outliner:

Na wenn du einen Kreidestrich ziehst siehst du wo der Strich "verlaufen" ist vom eintretenden Wasser.

Danke. Aus irgendeinem Grund habe ich bei "Klebeband und Stift" an Panzertape und Kuli gedacht....


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ben_:

Den habe ich an der Fahrer und Beifahrer Türe. Aber die Feuchtigkeit ist nur UNTER dem Teppich (also zwischen Teppich und Karosserie). Die Punkte gehe ich dann am Wochenende mal durch. Danke

 

Ich glaube, da haben wir uns missverstanden.

 

Die Frontscheibe hat ringsum einen schwarzen aufgedruckten Rand. Auf diesem Rand ist sie mit der Karosse verklebt.

Bei der Original Scheibe löst sich der Rand von der Scheibe. Damit natürlich auch die Scheibe von der Karosse. Dann ist der Kram undicht und Wasser läuft an der Spritzwand runter. Je nachdem wo sie genau undicht ist, auf die Zentralelektrik, in den Batteriekasten oder einfach nur unter die Fussmatten.

 

Einzig mögliche Abhilfe, neue Frontscheibe einbauen. Entweder hast Du Teilkasko oder machst es selbst.

 

PS, ich hatte beim 451er auch schon "nur" Kondenswasser unter den Fussmatten. Absolut keine Undichtigkeit. Aber, regelmässig 4 nasse Hunde im Auto, Gummifussmatten drauf und einige Wochen richtig nasses Wetter und Temperaturen kurz über Null.

Durch gezieltes Lüften habe ich es in den Griff bekommen. 


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb ThoK:

Teilkasko

Zahlt das die Versicherung oder ist das eine Redewendung die ich nicht verstehe?

 

Danke, ich schaue mir morgen mal die Windschutzscheibe an und werde ein bisschen Klebeband ins Auto kleben


Smart 450 Cabrio Bj. 2002, 599ccm und 51kW Benziner 

 

09.01.2023                  90 000 km gefahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drücke al an der Scheibe im Randbereich. Wenn sie Dir lose vorkommt ...

 

Bei einem Steinschlag im Sichtbereich zahlt die Teilkasko.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

q.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme wasserlöslichen Filzstift und ziehe einen Strich auf ein Kreppband, das ich waagerecht an verdächtigen Stellen aufklebe, z.B. über die A-Säulen dicht über dem Armaturenbrett. Wenn Wasser darüber läuft, dann löst sich der Strich auf.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben zwar kein Cabrio, aber bei uns waren es 3 Stellen:

1. Spritzwand ist von Innen angeklebt, von oben ist das Wasser welches an den Lüftungen usw herunterläuft die Spritzwand entlang gelaufen. Da sich an der Klebestelle AUẞEN eine Vertiefung befindet Sammelt sich das Wasser und SUPPT durch.

2. Scheibe nicht mehr Dicht geklebt, sieht man von Innen laufen

3. Scheibenrahmen unter dem Keder unterhalb Rostig, hier hat sich Wasser gesammelt und ist in den Hohlraum unterhalb der Scheibe gelaufen, Innen dann auf beiden Seiten aus dem Hohlraum getropft. Ich hab das Keder weg gelassen. Von Außen entrostet, Rostumwandler und Farbe drauf und Dichtmasse drüber. Keder weg gelassen dann kann das Wasser besser abfließen und man sieht was los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje. Dichtmasse...

Scheibe raus, entrosten. Umwandler. Eventuelle Rostlunker mit Zinn auffüllen, schleifen, grundieren, schleifen, lackieren, polieren, neue Scheibe mit neuem Keder rein.

Und in das Keder unten einen kleinen Schlitz reinschneiden, dann steht das Wasser nicht hinter dem Keder und kann ablaufen...

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.