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Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe an meiner Kugel ein massives Elektrik-Problem, während der Fahrt sind beide Hauptscheinwerfer ausgefallen. Habe dann den Smart abgestellt, am anderen Morgen war die Batterie leer. Wenn Ich es mit Starthilfekabel versuche höre ich nur das Klacken eines Relais. Hängen die Probleme zusammen oder handelt es sich um unterschiedliche Dinge.

Wenn mir jemand helfen könnte fände ich das echt super.

Vielen Dank im Voraus 

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vor einer Stunde schrieb Elterngoali:

Wenn Ich es mit Starthilfekabel versuche

 

Ich würde es eher mal mit einem Messgerät versuchen! 😉

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vor 15 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde es eher mal mit einem Messgerät versuchen! 😉

Zuerst müsste man mal Wissen wann deine Kugel geboren wurde. Das ist gerade bei Scheinwerferproblemen sehr wichtig!

Und ein ausgefülltes Profil mit Wohnort kommt auch immer gut.

Und der Ahnungslose hat Recht. Batteriespannung messen! Wenn die einen Zellenschluss hat kommste auch mit Starthilfe nicht weit, das ist wie ein Kurzschluss.

Als einfachste Massnahme mal ne funktionierende Batterie reinsetzen wenn kein Messeumel da ist. Dazu braucht es nur einen 10er Schlüssel...

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Die Kugeln hat ein Erstzulassung 01.03.2003.

Das Problem mit dem Zellenschluss habe ich auch überlegt. Darum habe ich mehrere Versuche gestartet. Mit anderer Batterie und Spenderfahrzeug und ohne Batterie und Spenderfahrzeug. Beides negativ. Mit dem Profil hole ich sofort nach.

Danke aus MH 

Elterngoali

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    • Es handelt sich um folgendes Fahrzeug:   Fehlerbild: Kuppelt manchmal nicht korrekt, wagen "springt" und schaltet dann sehr unrund, erstmaliger Fehler beim Auskuppeln an der Kreuzung, wodurch er dann abgewürgt wurde.   Ist stand: Die Kupplung wurde bei circa 65.200km erneuert. Der Aktuator scheint noch der Originale zu sein.   Fragestellung:   Moin! Ich habe den Smart bereits ausgelesen und habe hierzu ein paar Rückfragen. Er zeigt in mehreren Steuergeräten, den P0805 "Kupplungssystem-Fehler" der ja durchaus auf einen Defekten Aktuator hindeuten kann. Mir geht es nun darum herauszufinden, ob es ausreicht den Aktuator zu wechseln, oder ob ggf. die Kupplung auch bereits wieder verschlissen ist.   Folgende Daten des Steuergeräts werfen mir dazu Fragen auf: - Kupplungslaufleistung: 65200km  (hier wurde ungefähr die Kupplung bei der Vertragswerkstatt vom Vorbesitzer gewechselt, wurde hier nur vergessen ein Zählerstand zurückzusetzen, oder wird immer die Laufleistung der ersten Kupplung angezeigt und der Datensatz erst bei einem erneuten Wechsel verändert? Ich würde mir denken, dass dieser eigentlich ja weiter hochzählen müsste?)   - Kupplungsschutzklasse 1: 15  - Kupplungsschutzklasse 2: 2 - Kupplungsschutzklasse 3: 0 (handelt es sich hierbei womöglich um "Alte" werte, oder deuten die werte auf eine erneut verschlissene Kupplung hin? - Lassen sich diese werte "überhaupt" löschen (werden sie in der regel beim Wechsel der Kupplung auf 0 gesetzt?) oder sind die werte über das gesamte Auto leben entstanden und können daher nur steigen, aber nicht zurückgesetzt werden? Es geht mir wie gesagt darum, abzuschätzen, ob der Wechsel des Aktuators zielführend ist, oder ob die Kupplung nach nur 20.000 km Laufleistung, ggf durch den verschlissenen Aktuator auch wieder verschlissen ist.   Gruß nade
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