Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spielekeller

Faltdachproblem beim 451 Fortwo Caprio (BJ 2015)

Empfohlene Beiträge

Bei meinem 7jährigen Liebling (451 Fortwo Caprio, BJ 2015) läßt sich das Faltdach ganz problemlos komplett öffnen. Drücke ich den Knopf ernreut zum Schließen, startet es gut, rastet ein und stoppt mit einem Geräusch ca. in der Mitte des Daches. Es läßt sich wieder problemlos nach hinten fahren, stoppt aber immer wieder beim Schließen ca. 50cm vor dem Ende mit einem knackenden Geräusch. Mit etwas Ziehen und Kraft geht es dann irgenwann. Die Laufschienen sind frei. Hat jemand eine Idee ob da etwas zu machen ist?

bearbeitet von Spielekeller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem Wohnort würde ich Dir empfehlen, Dich mit diesem Supporter in Verbindung zu setzen, der kennt die Smart-Verdecke wie kein Zweiter! 😉

Die Verdeckmechanik ist nicht ganz trivial und meist wirkt es sich richtig kontraproduktiv aus, wenn man versucht, selbst daran herum zu basteln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist auf jeden Fall ein guter und harmonischer Übergang der Gleiter an den Seiten in den herausnehmbaren Holm.

Schau mal dort rechts und links nach, ob dort irgendwas hakt, genau dort muss das reibungslos flutschen.

Ich weiss zwar nicht, ob man beim 451er dort hin sieht, denn ich habe ja das 450er Cabrio, aber der reibungslose Übergang der Verdecks an dieser Stelle ist sehr wichtig!

Wenn es immer an der gleichen Stelle beim Schließen hakt, könnte auch dort etwas im argen liegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Spielekeller:

Es läßt sich wieder problemlos nach hinten fahren, stoppt aber immer wieder beim Schließen ca. 50cm vor dem Ende mit einem knackenden Geräusch. Mit etwas Ziehen und Kraft geht es dann irgenwann. Die Laufschienen sind frei. Hat jemand eine Idee ob da etwas zu machen ist?

Ich empfehle dir erstmal die Laufschienen komplett zu entfetten und zu reinigen.

Da sich beim Offenfahren Staub, Dreck und Sand sich in die Schienen setzen.

Nach erfolgreicher Reinigung, die Laufschienen leicht mit Molikote Fett wieder Einfetten.

 

Tipp:

Es gibt im Glaspalast mit Stern drauf, ein Set für die Schienen und kostet unter 10€.

 

P.S.:

Leonardo hat nichts mit offenen Fahren zu tun.

Er fährt vielleicht eins, aber wir kein Synonym für des selbige.

Es ist ein Cabrio - nicht Caprio. 😉😁

 

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Texts

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smart 451:

Ich empfehle dir erstmal die Laufschienen komplett zu entfetten und zu reinigen.

Da sich beim Offenfahren Staub, Dreck und Sand sich in die Schienen setzen.

Nach erfolgreicher Reinigung, die Laufschienen leicht mit Molikote Fett wieder Einfetten.

 

Tipp:

Es gibt im Glaspalast mit Stern drauf, ein Set für die Schienen und kostet unter 10€.

 

P.S.:

Leonardo hat nichts mit offenen Fahren zu tun.

Er fährt vielleicht eins, aber wir kein Synonym für des selbige.

Es ist ein Cabrio - nicht Caprio. 😉😁

 

Vielen Dank für deine Tipps. der Schaden ist behoben und der Termin in der Werkstatt ist gecancelt. Habe die Schienen rausgenommen, gereinigt (obwohl sie sauber aussahen!!!) und eingefettet. Das Verdeck öffnet und schließt problemlos.

Noch mal Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Smart 451:

Tipp:

Es gibt im Glaspalast mit Stern drauf, ein Set für die Schienen und kostet unter 10€.

 

 

 

Genau. Das sind in Flutschi getränkte Filze die exakt die Form der Laufschienen/Nuten haben, die reinigen und schmieren. Wobei schmieren nicht das richtige Wort ist, eher "Gleithilfe".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • @dieselbub Danke dir sehr für deinen Beitrag!   Der genaue Wortlaut in der Verkaufsanzeige war "durchrepariert" aber der Verkäufer hat den AT Motor nicht explizit als generalüberholt bezeichnet, bzw. diesen überhaupt nicht erwähnt. Er hat mir die ganze Historie und die Rechnungen zu meiner Kugel gezeigt, aus der ich dann das mit dem AT Motor Einbau bei 89 tKM entnehmen konnte (bei der Besichtigung und Probefahrt). Er hat bei der Kugel dieverse Neuteile verbaut, wie Auspuff, Motorlager, Radlager, Stoßdämpfer, usw... Der Vorbesitzer wollte nicht mehr so viel Kohle in den Smart investieren und hat sich dann glaub ich für einen 451 entschieden (nicht bei meinem Verkäufer). Laut der Aussage der Verkäufers hat er am Smart quasie nichts verdient, weil er so um die 1000 Taken plus Zeitstunden investiert hat.  Ich denke so ganz genaue Kenntnisse und Fachwissen wie Ihr hier alle habt zur Haltbarkeit diverser AT Motoren von unterschiedlichen Werkstätten wird der Verkäufer wohl nicht haben. Der macht jede Automarke und kennt sich da soweit ersichtlich mit diesen gut aus. Ist ein guter Vertrauter meiner Eltern und diese kennen Ihn schon ne weile, zu meckern gabs da bisher noch nie was bezüglich seiner Reparaturen. Bezüglich Smart ist da natürlich Fismatec vor allem hinsichtlich der Motor Problematik die beste Adresse.    Ich nehme mal schwer an dass der Verkäufer über den hohen Ölverbrauch vom Vorbesitzer nicht informiert worden ist und er beim Verkaufen des Smarts davon auch nichts wusste, ergo die Info an mich auch nicht weitergeben konnte. Inwiefern ich das jetzt also auf die Gewährleistung schieben könnte, bin ich mir echt unsicher.   Werde Ihn mal nächste Woche anrufen, schwätzen kann man mit dem auf jeden fall schon.      Das glaub ich dir auf jeden Fall, hab seit dem ich meinen Smart habe viel durch Foren gelesen und dementsprechend nur gutes von Fismatec gelesen, quasie der Smart Gott wenn man so will 😉  Werde in Zukunft (nach der Gewährleistung) hinsichtlich allem zu Fismatec gehen, wenn je was mit meinem Smart sein sollte.  Das die AT Motoren von Fismatec mit einer zu den besten gehören (oder die besten sind), glaub ich dir auch zu 100% und Ihr Geld sind die AT Motoren sicherlich Wert, Qualität kostet eben. Das mit der Überholung des Motors schließe ich nun möglichst kategorisch aus, je nach dem was mein Verkäufer zu der Thematik sagt.      Bin mal gespannt auf das Ergebnis des Telefonats mit meinem Verkäufer hinsichtlich dieser Problematik und werde dann hier davon berichten, kommt ja erstmal noch Pfingsten (Schöne Pfingsten an Alle!). 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.903
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.