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Moin zsm,

 

Erstmal Hellow Welt ... 

 

Ich habe nen 450 Cabrio bj 02

Nun zur meiner Problematik

 

Dach geschlossen

 

Wenn ich den Schalter betätige zum öffnen vom Dach klickt das Relais und es passiert nichts

 das selbe Spiel beim Betätigen zum schließen 

Über den Schlüssel selbst klicken nicht mal die Relais 

 

Hoffe das ihr mir helfen könnt

 

Grüße aus dem Düsseldorf 

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Hast du schonmal die beiden Sicherungen geprüft die für die Motoren zuständig sind? Es gab auch mal ne Umrüstaktion da wurde von zwei auf einen Motor umgebaut um dem Schiefziehen vorzubeugen was bei zwei Motoren ja passieren kann.

Guck mal hier. 18 und 19...

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Hallo und willkommen hier.

 

Manchmal genügt es, das Dach ein Stück mit dem Notschlüssel zu bewegen, damit es wieder "anspringt". Ich hatte das Problem bei meinem letzten Cabrio oft, allerdings nie in geschlossen, nur offen Position.

 

Dazu bei Zündung aus den langen Notschlüssel (oder einen Inbus, 5er glaub) in die Öffnung der Verdeckmotorabdeckung stecken (in der Abdeckung oberhalb der Heckscheibe, innen natürlich) und so lange drehen, bis das Verdeck ausrastet. Wie herum, merkst schnell, richtig rum geht recht schwer, aber falsch rum bei geschlossenem Dach gar nicht. Dann Zündung an, Verdeckknopf drücken und hoffen. 

 

Keinen zu langen Inbus nehmen, da der sonst beim plötzlichen Mitdrehen mit dem evtl losrennenden Motor sich und Deine Finger verklemmt. Und unbedingt ganz einstecken, den 6Kant vom Verdeckritzel dreht man schnell rund, dann ist Sense.

 

Falls sich da nichts tut, outliners Tipp folgen und die Sicherungen prüfen. Um festzustellen, ob Du einen oder noch zwei Motoren hast, mußt Du beide Abdeckungen abnehmen und nachsehen.

 

Viel Glück!

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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    • Vielleicht interpretierst Du das ja auch falsch und das ist gar nicht der Turbolader, sondern eine Undichtigkeit, die sich bei Erhöhung der Drehzahl eben dann in ein Pfeifen verwandelt. 🤔 Das war früher beim 450er Benziner sehr oft bei gebrochenen Stehbolzen am Krümmer der Fall, der dadurch entstehende Spalt wirkte wunderbar als Pfeife, die dann je nach Drehzahlbereich unterschiedliche Töne erzeugte. Müssen bei Dir jetzt nicht unbedingt die Stehbolzen sein, die sind beim cdi ohnehin stärker als beim Benziner, aber eben irgendwo eine Undichtigkeit, durch deren Spalt eben das Pfeifen entsteht und durch die eben dann auch Verbrennungsgase in den Motorraum entweichen könnten! Nicht vergessen darf man in diesem Zusammenhang auch die Abgasrückführung, durch die ja ein Teil der Abgase wieder dem Motor zugeführt werden! Auch das wäre eine der Möglichkeiten.
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