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Mattis

Smart 450 Teilenr. Ventildeckel mit Dichtung

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Nachdem ich heute erfolgreich meine Kupplung gewechselt habe, lächelte mich eine undichte Ventildeckeldichtung an. Hat jemand evtl. die Teilenummer von der überarbeiteten mit aufvulkanisierter Dichtung? Oder sollte ich sie lieber mit Dichtmasse einkleben?

 

LG

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 A1600160505 müsste das sein.

Einkleben KANN klappen. Es gab glaube ich auch zwei Versionen von dem Deckel, bei der Neuen ist eine Schraube länger wenn ich mich richtig erinnere.

Einkleben bringt bessere Ergebnisse als die Einlegedichtung, aber am Besten kommt neu mit aufvulkanisierter Dichtung. Dann ist auch die Volllast-Entlüftung blitzblank.

Ich würde den Deckel im SC kaufen. 

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So, nach einiger Zeit mal ein Bericht, wie es bei mir ausgegangen ist, falls jemand mal das gleiche Problem haben sollte. Zunächst habe ich versucht den Deckel nur mit Dichtmasse einzukleben - erfolglos. Dann habe ich es nochmal mit der Einlegedichtung und Dichtmasse versucht, um die Dichtung zu fixieren - erfolglos. Dann habe ich wie @Outliner beschrieben hat, den gesamten Ventildeckel im SC bzw. bei Mercedes gekauft (130€ inkl. MwSt). Dieser ist auch bis jetzt, komplett dicht. 

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Deckt sich mit meinen Erfahrungen. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wozu basteln. Einfach neu kaufen und fertig. Funktioniert fast immer. Das Leben kann so einfach sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Sagen wir es anders. Es gibt Situationen wo man bastelt und es gibt welche wo man es hinterher nicht mehr macht. 

Glaube mir wenn man 3 Mal die Ansaugbrücke unten hatte um den Deckel dicht zu bekommen kauft man spätestens danach einfach Einen neuen. 

Auch wenn es nicht mega aufwendig ist nervt es schon Zeit mit so sinnlosem Basteln zu verschwenden. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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