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Heute sind die Teile für meinen Smart 451 MHD angekommen.

 

Dieses beinhaltet das Wartungskit für den MHD Antrieb.

Dieses besteht aus:

Spannrolle Gates T39204 (KLICK HIER)

Keilrippenriemen Gates 6PK803EST (KLICK HIER)

Auch als Gates Micro-V-Kit K016PK803EST zu bekommen. (KLICK HIER)

 

Da mein Cabriolet auch eine Klimaanlage hat, wird noch zusätzlich ein Keilrippenriemen Gates 4PK738SF verbaut. (KLICK HIER)

 

Ansonsten kommt wie jedes Frühjahr ein Luftfilter Mann C2716 und ein Innenraumfilter Mann C2132 rein, damit man frisch in die neue Saison starten kann.

 

MICRO-V®-KIT K016PK803EST.jpg

Micro-V®-Riemen 4PK738SF.jpg

bearbeitet von Smart 451
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Skeched Smart Car_4.jpg

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Öl und Filter nicht? Kerzen?

 

 

Übrigens Luftfilter: Im 450er fahre ich ja K&N, den hole ich nur alle 2 Jahre aus seiner Behausung da nur in der Stadt gefahren oder Autobahn, keine staubigen Pisten.

Den Innenraumfilter gibts auch nur alle 2 Jahre neu da es im Winter kaum staubig ist und ich im Sommer eh meist die Fenster runter habe bei Lüftung aus. Bei den meist kurzen Strecken lohnt es selten die Klima anzuschalten.

 

Im 452er siehts anders aus, der hat zwei Pipercrossluftfilter im Wechsel. Während einer immer frisch ausgewaschen ist und zum jährlichen Tausch bereitliegt gibts hier jährlich einen neuen Innenraumfilter da die Klima im Sommer oft an ist wenn es zu heiss ist oben ohne zu fahren.

 

Der 453er hat auch K&N und wird auch nur alle 2 Jahre angeguckt und gewaschen. Wie beim 450er habe ich hier keinen Tauschfilter bereit liegen weil ich das Öl lieber frisch aufsprühe nach dem Waschen. Da fahre ich dann einen Papierfilter (immer den Gleichen) zwei Tage lang bis die Baumwolle getrocknet ist. Innenraumfilter jedes Jahr neu weil die Klimaautomatik immer läuft. Ausserdem muss man bei der bescheuerten Lüftung eh bei weil da immer irgendwelche Blätter oder Samen vorklemmen die sich durch das viel zu grobmaschige Netz durchgemogelt haben und gern im Radiallüfter lustige Geräusche machen.

 

Warum schreibe ich das: Es ist ein Unterschied zu machen wie man seine Filter belastet bzw benutzt.

So auch der Ölfilter: Ich wechsle ausser beim 453er 2x jährlich das Öl. An beiden 698ern klemmt ein grosser "richtiger" Filter am Adapter. Der Filter wird aber nur im Frühjahr gewechselt weil dann auch ne Ölspülung ansteht.

Der 453er wird nach offizieller Wartungsanweisung behandelt, der muss aber auch weniger "leiden".

Ja, ich kenne "grüne, sprechende Innenraumfilter mit Augen". Das passiert aber nicht innerhalb von 2 Jahren ausser der Deckel ist nicht richtig drauf am Luftkasten...

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Öl und Filter nicht? Kerzen?

Das habe ich vor dem Winter machen lassen.

 

vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Übrigens Luftfilter: Im 450er fahre ich ja K&N, den hole ich nur alle 2 Jahre aus seiner Behausung da nur in der Stadt gefahren oder Autobahn, keine staubigen Pisten.

Den Innenraumfilter gibts auch nur alle 2 Jahre neu da es im Winter kaum staubig ist und ich im Sommer eh meist die Fenster runter habe bei Lüftung aus. Bei den meist kurzen Strecken lohnt es selten die Klima anzuschalten.

Bei mir muss mein 451'er mehr leisten.

In der Woche pro Tag 70 km hin und rück zur Arbeit und mindestens 10x im Jahr von Westfalen in die Schweiz, das sind auch schon pro Richtung 750 km.

 

vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ich wechsle ausser beim 453er 2x jährlich das Öl. An beiden 698ern klemmt ein grosser "richtiger" Filter am Adapter. Der Filter wird aber nur im Frühjahr gewechselt weil dann auch ne Ölspülung ansteht.

Da stimme ich dir zu, dass man zur passenden Zeit die Öle wechseln sollte, dass ich beim 450 wichtiger halte als beim 451.

 

Ich selbst, wollte nur mit dem MHD Wartungskit aufzeigen, dass es wichtig ist öfter danach zu schauen, auch wenn alle Umbaumaßnahmen am Riementrieb gemacht worden sind.

Denn es ist wichtig, dass der Riemenspanner in regelmäßigen Abständen getauscht wird.

Denn nach gut 3 bis 5 Jahren ist die Beweglichkeit des Spanners nicht mehr gegeben und die Riemen rutschen bei größerer Belastung und reiben sich an der Kontaktfläche ab.

Und das kann auch zum Riemenriss führen.

 

Aber danke für den Einblick @Outliner, wie du deinen Smart gehst und pflegst.


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Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und mache bald genau diese Wartung, bevor ich anfange, würde ich gerne wissen, ob ich alle nötige Werkzeuge habe. Kann man mir sagen, was für eine Größe die Schraube unten hat?

 

 

Capture.PNG

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Wozu möchtest du das wissen?

 

Ok, weil du den Decoupler demontieren möchtest. Aber warum möchtest du das, und möchtest du das wirklich? Meines Wissens muß der nicht demontiert werden um die oben aufgeführten Wartungsteile einzubauen. Oder willst du den Decoupler auch erneuern?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich will den Decoupler nur drehen, ich habe ein Werkzeug zum Tauschen des Riemens…

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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