Jump to content
Tom14

Alarmanlagen Signal auf Smart 450 Schlüssel legen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Freunde, ich habe einen 450 Smart Cabrio und nun eine Viper Alarmanlage verbauen lassen. Mich nervt es aber extrem das ich ich erstens nun diese kleine Fernbedienung für die Alarmanlage mit mir rum schleppen muss auch wenn sie nur ein paar gram wiegt, und ich immer zwei knöpfe drücken muss um den Wagen Auf bzw Abzuschliessen  . Darum meine Frage kennt jemand jemanden oder hat mal was gehärt das man die Beiden Signale (Türöffnung / Alarmanlagen Schaltung) auf einen Smart 450 Schlüssel Programmieren oder legen kann ? ich würde auch mit einem ganz neuen Schlüssel Design klar kommen, wichtig ist mir das ich nur noch einen Knopf drücke und Tür auf bzw zu und Alam An bz aus in One go... 

 

Vielen Dank euch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal den Viper-Einbauer gefragt? Bestimmt kann man z.B. das Türschloss also das Kabel welches dieser verschliesst anzapfen, darum ist die Frage ob das Steuerteil der Viper dafür einen Eingang hat.

Aber hat die Fernbedienung der Viper nicht mehrere Funktionen als nur scharf/unscharf?

Und du müsstest auch wenn mal wohl was stricken könnte die automatische Türverriegelung ausschalten sofern aktiviert.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma die es eingebaut hat sagt wenn kein CAN BUS Vorhanden dann müsste man mit 2 Fernbedienungen leben... Möchte ich aber eigentlich nicht.... Die Viber FB schaltet an / aus / Panik Alarm also 3 Schaltungen wobei ich den letzten nicht brauche.  Ich hoffe auf einen Pfiffigen Elektriker mit einem Elektrik Trick so zusagen ..... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Alarmanlage keine Steuer-Eingänge, über die sie scharf geschaltet bzw. deaktiviert werden kann?

Dann könnte man die Signale des Zu- bzw. Aufschließens der Türen dafür verwenden.

Dafür müssten an der Alarmanlage aber passende Eingänge vorhanden sein, damit Du mit dem Zu- bzw. Aufschließen des Smarts in Verbindung mit den Ansteuersignalen der Türaktuatoren, die Ver- bzw. Entriegeln die Alarmanlage scharf schalten bzw. wieder deaktivieren kannst.

 

Gemäß Deiner Historie ist Dein Cabriolele ja ein Bj. 2004, d.h. also mit SAM als Zentralelektrik.

Auf dieser Seite ist die Pinbelegung der Stecker des SAM aufgelistet, vom Stecker N11-10 vom Pin 4 und 5 gehen die Ansteuersignale zu den Aktuatoren in den Türen und dem Tankdeckel.

 

Es muss ja mit dem Fahrzeug die Alarmanlage gesteuert werden und nicht umgekehrt!

Und das müsste mit den Signalen der Aktuatoren möglich sein, je nach Ausführung der Alarmanlage.

 

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 3.3.2022 um 14:24 schrieb Tom14:

das man die Beiden Signale (Türöffnung / Alarmanlagen Schaltung) auf einen Smart 450 Schlüssel Programmieren oder legen kann ?

 

Die Signale für Türöffnung und Türschließung liegen ja auf dem Smart Schlüssel bzw. der Fernbedienung und mehr ist da auf dieser Seite auch nicht möglich.

Über den Funkempfänger im Smart wird ja das Signal des Schlüssels decodiert und die entsprechende Aktion gestartet, nämlich die Türen ver- bzw. entriegelt und die Wegfahrsperre des Smarts deaktiviert.

Die Frage ist, was die Alarmanlage für Möglichkeiten bietet, ohne ihre Fernbedienung durch externe Signale scharf geschaltet oder deaktiviert zu werden!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Tom14:

wenn kein CAN BUS Vorhanden dann

CAN Bus ist ja vorhanden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank... Ich kläre das noch mal mit der Einbau Firma... ich dachte nicht das ich einen CAN BUS habe, und die Jungs in der "Fach"Werkstatt waren der selben Meinung...--- oh Ohne CAN BUS geht das nicht, hieß es.... aber wenn ich einen CAN BUS habe sieht die sache ja anders aus -... Fahre da heute noch hin.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu eigentlich neuere Erkenntnisse? 🤔

Nichts ist kontraproduktiver für ein Forum als nicht abgeschlossene Beiträge! 😟

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch nicht, so wie es aussieht geht das nicht so wie ich mir das vorstelle, leider ist mein kleiner jetzt schon fast 4 Wochen in der Werkstatt wegen undichtem Cabrio Dach,,,, wenn sich zum Thema Alarmanlage was entwickelt gib ich Rückmeldung.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 Wochen? Respekt! Ist der Lehrling krank?😬

Ich hätte da schon einen Aufstand geprobt. Lasst euch doch nicht immer so verarschen für teures Geld von den Werkstätten! Wahrscheinlich hat doch noch nicht mal jemand drübergeguckt!

Wenn nicht abholen und zu einem Verdeckspezi fahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK so nun endgültig ein NO GO für meinen Alarmanlage ... keiner kann mir das umbauen oder irgendwie stricken, somit muss ich halt 2 Knöpfe drücken wird schon klappen... aber vielen Dank für euere Teilnahme ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.